Neu in Japan: Nissan Note Nismo
Ein Butterbrot mit Fugu-Fisch
Der Nissan Note als Sportler, das klingt wie ein Scherz. Ein guter oder ein schlechter? Das können japanische Nissan-Kunden bald herausfinden.
Yokohama – Bereits 2012 kündigte Nissan an: Künftig gibt es die sportive Nismo-Linie auch für europäische Serienmodelle. Ein breiter, tiefer Micra? Ein Note so giftig wie ein Fugu-Fisch? Lustige Vorstellung, denn diese Autos stehen für Brot und Butter, wie es sonst nur Butterbrote können.
Jetzt wird die Rennbutter Realität, zumindest in Japan. Dort will Nissan ab Herbst 2014 einen Note Nismo verkaufen. Das könnte interessant werden, denn der Nissan Note zeigt klare Stärken bei Raumangebot und Verbrauch, und auch klare Schwächen beim Thema Fahrspaß. Ein bisschen Salz in der pragmatischen Minivan-Suppe wäre eine feine Sache.
Ein Note auf 30 Jahre Nismo
Weniger Vernunft, ein kürzer übersetztes Getriebe, ein knackiges Fahrwerk und mehr Power? Bislang schweigt Nissan noch zum Thema Leistung, zeigt am Note nur den bekannten, weiß-roten Nismo-Trimm. Beim Juke leistet das Nismo-Modell gerade mal 10 PS mehr, andererseits: Der stärkste Note verfügt derzeit bei uns nur über 98 PS. Nissan verspricht: Da, wo der Note besonders schwach ist, im Drehzahlkeller, wird nachgeholfen.
Kleine Randnotiz: Mit dem Note Nismo feiert Nissan das 30-jährige Jubiläum seiner Motorsport-Tochter. Nach dem Supersportwagen GT-R Nismo schieben die Nissan-Werkstuner ausgerechnet einen Minivan nach. Und sie finden das auch noch logisch: Der Note Nismo verkörpere die Fusion aus Motorsport und Großserie und passe damit perfekt in die Nismo-Idee, sagt der Nismo-Chef Shoichi Miyatani.
Ob das Sinn macht, müssen sich vorerst nur die Japaner fragen. Für Europa gilt weiterhin: Butterbrot ohne Fugu-Fisch.
Also rein optisch gefällt der mir ausgesprochen gut!!
Einfach nur eine Schande, wozu man das Nismolabel missbraucht!
Wie wärs mit GTR-Motor statt Rücksitzen? ^^
Dann bitte mit keinerlei optischen Tuning um die bayrischen AB-Heizer verblasen.
Nach da ist doch mal ein "Sportsvan", der den Namen zumindest Optisch verdient. Gut gemacht!
Ich finde das äußere Erscheinungsbild muss auch zur Motorleistung passen, wenn nicht ist es einen peinliche Luftnummer.
Eine zweiter Frühling für Opa Peter, der seine A-Klasse nach dem Tanken in den Tankstellen-Shop gefahren hat 😊
Schöner als der NisMo Juke
Äußerlich gefällt mir auch der Note gut, im Fond gibt es auch viel Platz. Aber das Armaturenbrett/die Mittelkonsole/das Lenkrad empfinde ich geradezu als abstoßend, dass es für mich nicht akzeptabel ist, den Wagen zu kaufen.
Das einzige was einen Wert darstellt sind die Sitze.
Die hättest Du bestimmt gern in Deinem Bora oder ?
Ich finde es schon ein wenig fragwürdig einen Nissan Note als Nismo herauszubringen, der sich neben 370Z und GTR einreihen muss. Ich finde das Aussehen für die gebotene Motorleistung viel zu übertrieben. Aber naja jedem das Seine.
Man muß hier auf jeden Fall neidlos anerkennen, daß Nismo einen konsequenten Weg verfolgt und daß die Ergebnisse, die dabei herauskommen, stets in sich stimmig sind und sich nahtlos in die Modellhistorie des Herstellers Nissan einfügen.
Wo ist der Unterschied zwischen dem Nismo und ein R-Line Golf 1.4TSI, einem M-Paket 116d, einem 1.2l A1 1.2lTSI, einem S60 R-Design, einem A mit AMG Paket, ...? Alles etablierte Fahrzeuge mit 'möchtegern schneller ging aber nicht darum Spoiler ran' Motoren und einer ähnlichen Optik wie der Note oben... Nur dass es dem Note deutlich besser steht! 😊
Wenn ich mir seinen direkten Konkurrenten anschaue (DAS Auto, hier der Sportsvan), kommt der Nismo-Mute eindeutig besser rüber.
Da passen sogar die Anbauteile optisch einwandfrei dazu.
Im direkten Vergleich kann der Sportsvan nur verlieren.
Aber da der Nismo nicht hier angeboten wird, ist die Diskussion sowieso eher für den Wind.
Mfg
Andi