Studie auf dem Caravan-Salon: VW California XXL
Ein California auf Crafter-Basis
Der Camper VW California könnte einen großen Bruder bekommen. Wie der aussehen würde, zeigt nun eine Studie California XXL auf Crafter-Basis.
Hannover - VW denkt über einen größeren Camper nach: Den California könnte es bald auf Crafter-Basis geben. Auf dem Caravan Salon (26. August bis 3. September 2017) zeigen die Niedersachsen, wie der möblierte Kastenwagen aussehen könnte. Der California XXL bietet neben einem abgetrennten Wohnraum und einem Zwei-Meter-Komfortbett eine Nasszelle mit Dusche und WC.
Bislang bietet VW den California nur auf Basis des mittelgroßen Transporters T6 an. Ob das größere Modell nun für Reisemobilisten umgerüstet wird, sagt der Hersteller noch nicht. Ein Serienmodell würde in Konkurrenz zu den Fahrzeugen diverser Umbauspezialisten treten. Jüngst hatte etwa Westfalia das Modell Sven Hedin auf Crafter-Basis vorgestellt.
Quelle: sp-x
IMHO sollte VW zunächst eine Langversion des T6 California bringen, ansonsten kommt der neue Kraftler sicher auch als California sehr attraktiv daher.
Was für ne Karre... will mal sehen wie der in der Stadt nen Parkplatz findet, sich in ne Tiefgarage quetscht und was der verbraucht... Völlig unpraktisch und unnötig!
Sehr weiser Kommentar!
Ein Camper ist natürlich vorwiegend für den Stadtverkehr und die Unterbringung in Tiefgaragen gedacht. Umgekehrt macht sich ein Toyota Prius etwa im marokkanischen Atlas-Gebirge auch nicht besonders gut, wenn er denn auch nur annähernd so weit kommen sollte. Er bietet keine auch nur halbwegs akzeptable Schlafmöglichkeit, keinen Kühlschrank, keine Kochmöglichkeit, keine Nasszelle und viel zu geringen Stauraum... Völlig unpraktisch und unnötig :-D
Ob das Ding unpraktisch und unnötig ist, sollte man denen überlassen, die regelmäßig Camping-Urlaub machen. Und wenn ich mir so ein Fahrzeug zulege, egal ob Crafter, California oder Wohnmobil, werde ich sicherlich noch nen Kleinwagen für die Stadt mein eigen nennen. Außerdem gibt es genug Mitbürger, die auf dem Land, mit jeder Menge Platz, leben.
Ich wollte halt auch mal an einem Auto etwas bemängeln, was gar nicht dafür vorgesehen ist ^^
So wie bei kleinen Stadtautos gerne bemängelt wird, daß sie keinen Reisekomfort bieten, daß sie nicht genug Platz haben usw. Von mir war es nur ein kleiner Spaß... traurig, wer so was immer ernst meint...
wenn der unter 100.000 kostet passts ja 😆
Oh Kompliment! ein Prius-Fahrer mit hintergründigem Humor, dachte wirklich Ihr geht zum Lachen alle in den Keller ;-D
Ich finde immer wieder lustig, was für Spurplatten und Tieferlegungen VW auf den Pressebildern verbaut 😆
Der Golf Alltrack war ja auch super und hatte nur sehr wenig mit dem Serienfahrzeug gemein.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es gar kein richtiges Auto ist. Genau wie in manchen Werbungen. Alles animiert.
Ein neues VW Modell Bus das dann geklaut wird ohne Ende... siehe T4-5-6
Ein Crafter-California mit nem fetten TDI Clean Diesel V6, mit 100fachem Stickoxid-Ausstoß überm gesetzlichen Limit, warum nicht?
Warum nicht? weil es ihn nur mit 4-Zylinder-Motoren gibt!
mal eine Interessensfrage: wie ist denn der qualitative Unterschied zwischen einem Bus (auf dem der normale California aufbaut) und einem Crafter (der ja als Transporter das Licht der Welt erblickte)?
Das wird man naturgemäß gegenwärtig kaum sagen können, da es einen Crafter-California bislang nicht gibt.
Man möge mich ggf. korrigieren:
Die T6 Caravelle und Multivan-Modelle werden außer BEACH und STARTLINE in Hannover-Stöcken gebaut, der California wird in der California-Fertigung Hannover-Limmer aus einem Basisfahrzeug aus Hannover-Stöcken aufgebaut.
Die T6-Transporter-Modelle sowie BEACH und STARTLINE werden im polnischen Pozna? gebaut.
So weit mir bekannt, ist bei der polnischen Fertigung die Geräuschdämmung der Fahrzeuge nicht so aufwändig wie bei den Hannoveranern, nicht nur weniger Dämmmatten, sondern etwa auch einfachere Türdichtungen und es werden im Innenraum teilweise billigere Materialien verwendet.
In wie weit die absolute Qualität der Fertigungsstandorte divergiert, ist mir nicht bekannt.
So ist wohl an zu nehmen, das die Rohfahrzeuge für einen Crafter Camper in Polen gebaut und zur Veredelung in die California-Fabrik nach Hannover-Limmer verfrachtet werden.