Mini Clubman 2015: Bilder, Motoren, Innenraum
Ein Clubman ganz ohne Clubtür
Der Mini Clubman ist 27 Zentimeter länger als der Fünftürer. Das schafft Platz für fünf Passagiere. Keinen Platz gab es aber für die berühmte und wenig beliebte Clubtür.
München - Schon bei der Präsentation des neuen Mini vor anderthalb Jahren gab es nur eine Frage: ist das noch Mini? Nun wächst der Kleinwagen der BMW-Tochter noch einmal, und zwar um 27 Zentimeter im Vergleich zum Fünftürer. Der Mini-Clubman misst 4,25 Meter in der Länge - fast so viel wie ein VW Golf.
Das schafft Platz für mehr Gepäck (plus 100 auf 360 bis 1.250 Liter) und einen weiteren Passagier. Im neuen Clubman haben fünf Personen Platz, und die steigen viel bequemer zu als bislang: Statt der kleinen, sich gegen die Fahrtrichtung öffnenden "Clubtür" auf der rechten Seite, gibt es nun zwei vollwertige Türen im Fond. Die Doppeltür am Heck lassen sich auf Knopfdruck elektrisch öffnen. Die Aerodynamik-Eigenschaften des Clubman werden durch Luftleitelemente optimiert.
Wie bereits beim aktuellen Mini wurde das Interieur neu geordnet. Tacho und Drehzahlmesser sind wie beim Drei- und Fünftürer auf der Lenksäule untergebracht, der Monitor im Zentralinstrument.Zwei Benziner und ein Diesel
Zur Markteinführung bietet BMW drei Motoren an: Der Dreizylinder-Turbobenziner aus dem Mini Cooper leistet 136 PS (23.900 Euro), bei einem Normverbrauch von 5,1 Litern/100 km. Der Vierzylinder-Turbobenziner aus dem Cooper S (192 PS, 27.500 Euro) beschleunigt den Clubman in 7,2 Sekunden auf 100 km/h.
In der Diesel-Variante (Cooper D, 26.900 Euro) kommt ebenfalls ein Vierzylinder zum Einsatz, er leistet 150 PS und verbraucht im Schnitt 4,1 Liter. Serienmäßig wird der Mini mit einer Sechsgang-Handschaltung ausgeliefert, die Vierzylinder können mit einer Achtstufen-Automatik kombiniert werden.
Die Premiere des Mini Clubman findet auf der IAA in Frankfurt (19. – 27. September) statt. Ab 31. Oktober steht der Clubman dann zunächst als Cooper beim Händler, ab 23.900 Euro. Damit kostet er rund 2.500 Euro mehr als bisher und 3.100 Euro mehr als der Fünftürer.
Was sich die Designer beim Heck wohl gedacht haben 😕
Frei nach Friedrich Liechtenstein: Geiles Auto, sehr sehr geiles Auto. Mini wächst so langsam zu ner richtigen Marke :-)
Mini-Kunden kaufen alles...
Das ist kein Clubman und schon gar kein Mini ...
Was für schlimme, unförmige Proportionen. 4,25 Meter. Das ist ein Golf. Bestimmt wohl mit den Platzverhältnissen eines Polos zu Preisen eines Passat.
Schön und Mini geht anders. Aber die Designer haben ja bei Mini mit Paceman dem 4-Türer und den Coupes eh schon gezeigt, dass irgendwie eine Geschmacksverirrung eingetreten ist.
Kofferraum Clubman (neu): 360 - 1250 Liter
Kofferraum Polo: 280 - 952 Liter
Das Raumangebur wird also irgendwo auf Golfniveau liegen. Hauptsache als Markenverblendeter blöde Sprüche gestützt von billigster Polemik dreschen und Klischees kolportieren. Rabulist....
Und dabei ist da noch kein Bild der schlimmsten Ansicht dabei. Geht gar nicht.
http://www.netcarshow.com/mini/2016-clubman/800x600/wallpaper_0e.htm
Ein Mini für faßt 50 000,-DM, die spinnen ja wohl.
Dann sollte aber auch das Platzangebot auf der Rücksitzbank mit dem des Golf mithalten können, zumindest eine Bildunterschrift lässt da jedoch noch Zweifel aufkommen.
Ein Mini mit 4,25 Meter Länge... Mini war einmal.
Das Heck mit diesen hässlichen Heckleuchten ist übelst und auf dem ersten Bild im Artikel sieht es so aus, als ob das Auto in der Mitte durchhängt. Der alte Clubman war zwar auch keine Schönheit, aber hatte dafür irgendwie Charakter.
Wenn Mini so weitermacht können sie bald einen Mini-Mini bauen um der Ursprungsidee wieder näher zu kommen.
Muss ich erst live begutachten, Begeisterung kommt jedenfalls keine auf. Fand aber auch die Studie damals schon etwas seltsam. Der Preis im Vergleich zum 5-Türer ist ziemlich heftig. Ausstattungsbereinigt als Cooper + ca. 2.000€ für die moppelige Langversion, die rund 150 kg schwerer ist. Mit etwas Ausstattung liegt man dann bei rund 1,5 Tonnen (!) für einen Clubman mit Einstiegsmotor. Das ist der falsche Weg BMW!
Mini ist ja jetzt mehr Marke als Modell. Mir gefällt er. Jetzt wäre er auch für uns als 4-köpfige Familie interessant. Preis geht i.O..
j.
Tut mir Leid, aber die aktuelle "MINI"-Generation ist meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht - din Vorgänger waren da optisch deutlich gefälliger. Mini ist an denen Kisten gar nichts mehr, vor allem nicht der Preis bei einigermaßen guter Ausstattung.
Die Konkurrenz sind wohl eher kleine Kombis (Seat Ibiza etwa) und SUVs wie ein Peugeot 2008 oder Renault Captur.
Mir gefällt er auch nicht aber unter den Mini-Derivaten ist das noch eines der erträglicheren Exemplare.