Volvo Innenraum-Konzept Concept 26 für autonomes Fahren
Ein Cockpit gegen die ungeliebten 26 Minuten
26 Minuten lassen US-Amerikaner auf ihrem Arbeitsweg unnütz verstreichen. Volvo präsentiert ein Cockpit, das das ändern kann. Serienfertigung möglich – in ferner Zukunft.
Los Angeles – Zeit ist das Gut, von dem Menschen heute nie genug haben können, sagt Doug Frasher, Leiter für Zukunftskonzepte bei Volvo. Mit dem Concept 26 stellt die schwedische Marke auf der Auto Show in Los Angeles (20. bis 29. November) deswegen einen Auto-Innenraum vor, der verlorene Zeit nutzbar machen kann. Bei US-Amerikanern sind das im Schnitt pro Arbeitsweg immerhin 26 Minuten. Zu viel, wenn das Zeit-Konto gefühlt immer leer ist.
Die Interieur-Studie zeigt, wie der Innenraum autonom fahrender Autos aussehen könnte. Das Styling erinnert an das Design im Concept Coupé von 2013 und in aktuellen Modellen. Ein neu gestaltetes ergonomisches Sitzkonzept verstellt die Sitzposition in verschiedene Modi.Volvo Concept 26: Fahren, Arbeiten, Schlafen
Im Drive-Modus funktioniert der Innenraum wie bei einem gewöhnlichem Automobil. Der Create-Modus ermöglicht das Arbeiten, lesen von E-Mails oder Planen der weiteren Route und im Relax-Modus kann der Fahrer ruhen oder ein Entertainment-Programm nutzen. Dafür verschiebt sich der Sitz der Studie in eine jeweils angepasste Position. Im Relax-Modus fährt auf der Beifahrerseite ein riesiger Flachbildschirm aus dem Armaturenbrett.
Volvo präsentierte erst im Frühjahr auf der Motor Show in Shanghai das „Lounge-Console“-Konzept für den XC90. Später erweiterten die Schweden das Luxus-Sitzkonzept um eine Kindersitz-Variante. Während diese beiden Lösungen durchaus serientauglich schienen, scheint das Concept 26 noch ein paar Jahre Entwicklung zu brauchen. Zwar merkt Volvo an, dass der Innenraum schon jetzt mit den aktuellen Architekturen kombinierbar sei, doch selbstfahrende Volvo existieren bisher nur in der Zukunft. Ab 2017 will Volvo rund 100 autonom fahrende Fahrzeuge rund um Göteborg testen.
Manche benutzen ihre Autos doch jetzt schon so 🙄
Oder man macht einfach Homeoffice.
Radfahren ?
Da hat man was zu tun 😉
SEHR hübsch...
Zitat: "scheint das Concept 26 noch ein paar Jahre Entwicklung zu brauchen."
Ich werde die kommenden Jahren noch intensiv am Lenkrad geniessen, danach nur noch per ÖV.
Nur fahren Amerikaner kein SUV mit einem 2 Liter 4-Zylinder.
Und wenn der Fahrer eh in Liegeposition ist und das Auto autonom fährt (schönes Wortspiel), dann kann man auch gleich die ganze Frontscheibe zum LC Display machen. Wozu dann noch einen großen Bildschirm aus dem Handschuhfach klappen, auf die Knie des Beifahrers?
Die beiden meist verkauften SUV setzen auf einen 1.6, 2.0 oder 2.4-Vierzylinder.
Im Oktober lag der XC90 auf dem Niveau des GL und vor dem Q7, deren Verkaufszahlen auch vor dem Facelift zugelegt haben.
http://www.goodcarbadcar.net/.../...td-new-vehicle-sales-by-model.html
Wenn du mit der Website arbeitest, dann nimm doch auch die Übersicht der SUVs.
Small SUVs: http://www.goodcarbadcar.net/.../...ales-figures-october-2015-ytd.html
Midsize SUVs: http://www.goodcarbadcar.net/.../...ssover-sales-october-2015-ytd.html
Large SUVs: http://www.goodcarbadcar.net/.../...uv-sales-figures-october-2015.html
Über die Motorisierungen macht allerdings keine der Auflistungen eine Aussage.
Geile Idee! I like it!
Wenn wir mal ehrlich sind, sind manche BAB-Fahrten im dicken Verkehr doch - bähhh! Da möcht man sich manchmal schon am liebsten mit nem Mitfahrer tauschen und selber mal was nützliches machen - z.Bsp. Pennen. Und wenn dann mal wieder ne schöne kurvige Landstraße kommt, mal selber fahren. Und genau hier wäre ein solches Konzept echt genial. Nen Fahrerauto, was einem zu den interessanten Fahrabschnitten sehr komfortabel hinbringen kann...
Und ich bin auch der Meinung, dass wenn viele oder alle Autos autonom fahren können und gegenseitig vernetzt sind und Verkehrsrelevante/Trigonometrie Daten austauschen, wir wesentlich weniger Unfälle haben werden und auch weniger Staus.. Mehrere Fahrzeuge könnten dann eng hintereinander softwareverkoppelt mit super geringem Sicherheitsabstand zügig fahren.. Die Straßen würden besser ausgenutzt und Fahrbahnverengungen deutlich besser abgestimmt durchfahren werden. Stau's vermieden...
Aber stattdessen sieht man nur immer wieder die gleichen Postings dazu.. "Hilfe, wenn es keine Pferdekutsche mehr gibt, verkauf ich mein Pferd und werde lieber seßhaft."
In the year 2525 ...
Schwachsinn,
Die Technik is in 5-10Jahren komplett ausgereift. Schon jetzt geht das auf einigen BAB's. Erste Fahrzeuge laufen schon - und das ist schon in den Serienfahrzeugen der gehobenen Mittelklasse zu einem guten Stück implementiert.
In spätestens 10Jahren haben das Alle Neu-Fahrzeuge, sind untereinander vernetzt und können evtl. auch komplexere Fahrsituationen auf Landstraßen meistern...
Schau nur, was Tesla gerade für seine Kunden als !!!Softwareupdate!!! nachgereicht hat.
Und die Technik steigert sich so rasant.. Allein was die großen FPGA-Hersteller jedes Jahr zulegen an Steigerungen in ihren High-End-FPGA's.. Solche Bild- und Laser-Datenverarbeitung läuft halt nur auf FPGA's richtig gut.. Die Chips werden immer größer und schneller. Was vor 10Jahren noch nen ganzen Kofferraum ausgefüllt hat an Rechentechnik, paßt heute auf ne 5cm*10cm große Platine und verbraucht vllt. 20-30W an Energie...
Ich glaube das Aufwendige an diesem Konzept ist nicht (nur) das autonome Fahren an sich, sondern im speziellen und für Volvo dann eben auch die Sicherheit der Insassen, wenn diese gerade liegend in nem Unfall verwickelt werden sollten. Da wird unglaublich viel Testerei und Ingenieurskunst alleine in den Sitzen und deren Sicherheit stecken!
Ok, Honda braucht länger...
Ja, ganz bestimmt! Diese Ankündigug erinnert mich an die Raucher, die immer sagen, dass sie bei der nächsten Tabaksteuererhöhung aber aufhören! 😉
Grüße vom Ostelch
😆
Mal unabhängig von dem Technik-Schnickschnack finde ich mal, dass man hier eine gelungene Weiterentwicklung der frei schwebenden Mittelkonsole sehen kann. Die war ja mal Volvos Markenzeichen und verschwindet gerade sehr zu meinem Leidwesen (siehe XC90).
Kurz, bis auf die Großbildleinwand anstelle des Handschuhfachs ist das Design echt gelungen.
Was ihr noch nicht bemerkt habt: Hier wird offensichtlich auch schon der weiteren Entwicklung in der medizinischen Versorgung vorgegriffen. Der Zahnarztstuhl ist auch schon mit drin, was meines Erachtens nach dafür spricht, dass es zukünftig Med-Drive-Ins geben wird. Wurzelbehandlung im Vorbeifahren... 😆
P.com, der beim Betrachten der Bilder jetzt den Zahnarztpraxisgeruch in der Nase hat
Ich nehme mal an das die Aufpreisliste dann wahlweise den Einbau einer X-Box oder einer Play-Station erlaubt 😊.