Harley-Davidson bringt 2014 drei weitere neuen Modelle
Ein Comeback und zwei Start-Ups
Harley-Davidson nimmt die klassische Low Rider wieder ins Modellprogramm auf. Neben ihr sollen zwei weitere Neuheiten noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen.
Oxford/Großbritannien - Der Motorradhersteller Harley-Davidson hat drei weitere neue Modelle für 2014 angekündigt. Ein Comeback gibt es für die erstmals 1977 präsentierte Low Rider. Die Neuauflage orientiert sich am Design des Klassikers und wird von einem 1.690 ccm großen Twin-Cam-V2-Motor angetrieben.
Zweite Neuheit ist die Reisemaschine Super Low 1200 T mit abnehmbaren Windschild und abschließbaren Koffern. Für Vortrieb sorgt der Evolution V-Twin mit 1.200 ccm Hubraum. Komplettiert wird das Trio durch die Street Bob Special Edition. Vom Serienmodell unterscheidet sich das Custombike unter anderem durch Leichtmetall-Gussräder mit fünf Doppelspeichen, einen flachen Drag-Bar-Lenker und eine Doppelsitzbank. Preise und das genaue Datum der Markteinführung nennt der Hersteller noch nicht.
danke an MT für die Motorrad-News. Ich wünsche mir mehr aus dem Zweiradbereich, auch wenn die Ressonanz natürlich nie so umfangreich ausfällt, wie bei den Auto-News!
wieso das denn? 😕
Die Street Bob Special Edition gefällt mir sehr gut, endlich mal keinen hohen Lenker. Ich mags lieber flach.
Und die Super Low sieht auch toll aus. Muss man sich beide mal in Natura angucken.
am .05.04. hat mein Händler Open House 😆
mehr Bilder der Low-Rider: http://www.harley-davidson.com/.../low-rider.html#!gallery
Grüße,
Eric
Hm.
Warum HD ausgerechnet die SuperLow für einen "Tourer" hernimmt ist mir ein Rätsel.
Die gekürzten Federwege fördern ja nicht unbedingt den Fahrkomfort. Da hätte man vlt. lieber die Custom nehmen sollen.
Wobei Windschilder bei den Sportys immer ein bischen...merkwürdig aussehen. Egal, welches Modell es ist. 😉
Die StreetBob Special Edition gefällt mir gut.
Endlich eine SB ohne diesen hässlichen Affenhänger. Auch, wenn mir der Hollywood-Lenker noch besser gefallen hätte.
Gut finde ich bei allen Drei Modellen, dass sie wieder Chrom zeigen dürfen. Das ewige schwarz, schwärzer am schwärzesten ging mir allmählich auf die Nerven. 😊
PS:
Da schließe ich mich an!
'Die Modellpalette von H D erinnert mich an meinen Italiener. Ne ganze Seite Pizza, die sich aber eigentlich immer nur im Belag unterscheiden. Hier ne Krappe mehr, dort ne Salami weniger, und schon hat das Ding nen anderen Namen.
Nur der Teig, der schmeckt immer gleich fad.
Zwischen der Modellkonstanz eines Traditionsherstellers und der italienischen Küche kann ich keine Gemeinsamkeiten feststellen, die sich für einen Vergleich eignen würden.
Ist das nicht bei vielen japanischen Herstellern genauso? Ich für meinen Teil sehe da auch meist nur irgendeine Plastikverkleidung mit zwei Rädern, jeweils einem anderen Hochleistungsmotor und wenns gut läuft mal ne andere Farbe als Blau, Rot, Schwarz oder Giftgrün.
Man könnte fast sagen das die Modellpalette bei denen wie die Karte in einem Sushirestaurant ist. 3223 Seiten mit Sushigerichten, nur die Füllung ist eine andere 😆
Und wieder entdeckt der HD- infizierte Biker etlichen Tuningbedarf:
Fender, Blinker, Spiegel, Auspuff etc. 😆
Tatsache ist, daß das Customizing bei HD-Bikern mehr gepflegt wird als bei den Fahrern von Japan-Bikes. Daß die Zubehör-Hersteller sich entsprechend darauf einstellen, liegt auf der Hand.
Das macht die Entscheidung beim Kauf eines Motorrades eigentlich recht einfach:
Customizing-Fans --> Harley-Davidson
Alle Anderen --> Japan-Bikes
Ganz so einfach ist es in meinen Augen nicht, aber die Richtung stimmt schon.
Aber so langsam merken ja auch die Japaner, dass sich über Custom-Moppeds das Image aufpolieren lässt und das da eine ganze Menge Kohle zu machen ist. Allen voran Yamaha mit der XV950 und dem Yard-Built-Projekt.
Wobei die Japaner technisch einfach Jahre hinter den Amis und Europäern hinterher hängen. Egal, in welchem Segment.
Ja, auch an Harley kommen sie nicht heran. ABS über die gesamte Modellpalette, Stahlflex-Leitungen, Keyless-Go für den Eisdielenfaktor.. Alles serienmässig.
Dazu Motoren, die im Stand ordentlich wackeln aber in Fahrt sehr ruhig laufen und ein Finish, als wären die Moppeds für die Ewigkeit gebaut.
Und wenn man eine Harley artgerecht bewegt sind auch Bremsen und Fahrwerk völlig in Ordnung.