KTM X-Bow: Rennversion mit Dach
Ein Dach für den X-Bow
KTM plant eine Rennversion des Sportwagens X-Bow. Der auffälligste Unterschied zur Straßenversion ist das Dach für den sonst offenen Zweisitzer.
Mattighofen/Österreich - KTM baut gemeinsam mit dem deutschen Tuningunternehmen Reiter Engineering eine Rennversion des puristischen Sportwagens X-Bow. Der augenscheinlichste Unterschied zur bisherigen Version ist das Dach. Gängige Sicherheitstechnik wie ABS, Airbags oder ESP sowie Komfortmerkmale wie Klimaanlage oder Radio gibt es weiterhin nicht. .
Geschlossener KTM X-Bow soll an Leistung zulegen
Bislang sind noch keine technischen Details bekannt. Der kleine Sportwagen dürfte aber ein paar PS zulegen. Die stärkste Straßenversion des Sportlers ist aktuell der X-Bow R. Sein 300 PS starker Benziner beschleunigt das knapp 800 Kilogramm leichte Gefährt in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Maximal 231 km/h sind möglich. Der schwächere KTM X-Bow GT wird von einem Audi-Zweiliter-Motor mit 285 PS angetrieben, die auf lediglich 850 Kilogramm Fahrzeuggewicht treffen.
Das außergewöhnliche Fahrzeug, zu dessen Konkurrenz Leichtathleten wie Ariel Atom oder Lotus 2-Eleven gehören, kostet mindestens 107.000 Euro. Die neue Version mit Dach, dürfte um einiges teurer werden. Herstellung, Verkauf und Service übernimmt Reiter Engineering.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"Gängige Sicherheitstechnik wie ABS, Airbags oder ESP sowie Komfortmerkmale wie Klimaanlage oder Radio gibt es weiterhin nicht."
OMG.
Wußte ja nicht, dass Rennfahrer während des Rennes Radio hören. Vermutlich Verkehrsfunk.
Caterham, Ariel Atom und BAC Mono sind noch mal eine Liga weiter oben😆 Der KTM ist absolut geil (hätte wirklich gerne einen🙁). Aber man kann nicht abstreiten, was ein Caterham mit dem ding macht😆 (schon live erlebt) 300kg Mehrgewicht merkst du schon😉
Sehe ich genauso. Ein geschlossenes Fahrzeug wiederrum hat zwar größere aerodynamische Vorteile, ist aber naturgemäß schwerer (und teurer). Wobei, teuer ist auch ein Caterham, trotz Verzicht auf... quasi alles. Da bezahlt man aber auch die Zulassung der Kleinserie mit. 😊
Die Caterham sind schon recht teuer in der Anschaffung, aber der werterhalt ist enorm😮. 10-15 Jahre alte Fahrzeuge haben noch fast den Neuwert😱. BAC kostet, so viel ich weiss, knapp über 100k Teuronen. Nach meiner Meinung ist der Ariel preislich fast der "vernünftigste"😆
Da bin ich ebenfalls voll bei dir. Ich war sehr erstaunt als ich mal selber einen Caterham zu schmalen Kurs gesucht habe, aber obwohl der Markt ausreichend gedeckt ist mit Einbäumen aller Art, sind die Gebrauchtwagenpreise äußerst hoch. Auch die anderen Anbieter (etwa Westfield) des Super Seven waren ebenfalls sehr teuer.
Ich sehe das logischerweise eher relativ. 😉
Mein Caterham 485S kostet nicht viel mehr als die Hälfte und das bei gleich niedrigem Nutzwert und nochmal besseren Werten (240PS auf 525kg, 0-100 lt. Werk in 3,4 Sek). Dazu kommt ein schwindelig hoch drehender Saugmotor mit einem geradezu unglaublichen Sound, an Stelle der üblichen 08/15 Audi Turbos, so viel Drehmoment sie auch haben mögen.
Was zugegebenerweise fehlt im Vergleich zum KTM, ist die aerodynamische Effizienz, aber die ist mir nicht so wichtig, da ich ohnehin überwiegend Straße damit fahre und eher weniger Rennstrecke. Ein weiterer Vorteil des Caterham ist die geringe Breite, die sich gerade auf den engen kurvigen Straßen hier bei mir in der Gegend positiv bemerkbar macht.
Und der Werterhalt ist in der Tat gigantisch, ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich Statistiken lese, in denen diverse Porsche oder sonstwas als konkurrenzlos wertstabil bezeichnet werden.
Und übrigens, der für die Straße schon beinahe absurd übermotorisierte 620R mit 310PS auf 545kg fängt irgendwo bei 70.000,-€ an, also immer noch deutlich günstiger (sofern man ihn denn zugelassen bekommt).
Für die Fahrleistungen ist der Caterham sehr günstig, aber wenn du anschaust was verbauen wurde, ist er wiederum recht Teuer (Für eine "Badewanne" mit Ford motor😉, ich steh übrigens auf solch Gefährte😎) Mit den Porsches hast du recht, die Luftgekühlten sind relativ Wertstabil oder werden teurer, der Rest schon fast im freien fall. Alles dank Gewinnmaximierung, da kann bald der kleine Mann Porsche fahren😜