Euro NCAP crasht Micromobile
Ein Dach über dem Kopf macht noch keinen Pkw
Wer in einem Renault Twizy fährt, fühlt sich sicher. Der Flitzer hat ein Dach, Gurte und Airbags. Doch das macht ihn noch lange nicht zum Pkw, wie ein Crashtest zeigt.
Brüssel - Fahrer von Micromobilen sind bei Unfällen längst nicht so gut geschützt wie in echten Kleinstwagen. Das ist das Ergebnis des jüngsten EuroNCAP-Crashtests. Bei den Modellen Renault Twizy 80, Tazzari Zero und Ligier Ixo vermitteln zwar Dach, Gurte und teilweise sogar Airbags den Eindruck, gut geschützt zu sein. Doch das täuscht: Trotz der Sicherheitsausstattung drohen den Insassen bei einem Frontal- oder Seitenaufprall mit Tempo 50 schwere oder sogar tödliche Verletzungen.
Die Minimobile sowie das ebenfalls gecrashte Golf-Kart Club Car Villager sind für den Straßenverkehr zugelassen. Sie gelten aber nicht als Pkw, sondern als vierrädrige Kraftfahrzeuge - so wie Quads. Deshalb müssen die Hersteller für die Zulassung im Gegensatz zu Autos keine Crashtests vorweisen.
Schwere Verletzungen am Hals und an den Knien
Am Renault Twizy 80 - ein elektrisch angetriebener Zwitter aus Motorrad und Auto - bemängelte Euro NCAP unter anderem, dass der Kopf des Fahrers beim Seitenaufprall aus dem Fahrzeug ragen und etwa auf das andere Auto aufschlagen kann. Beim Frontalcrash wies der Dummy Anzeichen für schwere Verletzungen an Hals, Knien und Oberschenkeln auf.
Mit Blick auf das Testergebnis stellte Renault-Sprecher Thomas May-Englert auf Anfrage klar: "Beim Twizy handelt es sich nun mal nicht um ein Auto, sondern um ein Quad. Und für ein Quad ist er erstaunlich sicher."
Bei dem Elektrofahrzeug Tazzari Zero brach im Frontal-Crashtest ein Befestigungspunkt des Anschnallgurts, der vordere Antriebsakku wurde in den Fußraum gedrückt. Beim Seitenaufprall öffnete sich die Fahrertür, beim Ligier Ixo riss sie sogar ab. Dem Frontalaufprall hielt der Sicherheitsgurt im Ixo ebenfalls nicht stand. Und das Golf-Kart von Club Car brach nahezu komplett auseinander, als es mit
Tempo 50 auf ein Hindernis krachte.
Die einzelnen Ergebnisse des Crashtests findet Ihr auf der Internetseite von Euro NCAP.
Höchtwahrscheinlich ist es das sicherste Quad. Und das ist doch ein gutes Ergebnis.
Problem ist auch immer das Gewicht, das hier gar nicht berücksichtigt wurde.
Twizy gegen Kleinwagen ist nicht dasselbe wie Twizy gegen Mitelklasse oder gar Twizy gegen SUV und schon gar nicht wie Twizy gegen diese verformbare Wand.
http://www.spiegel.de/.../...utos-sind-extrem-gefaehrdet-a-329130.html
Was man bedenken sollte:
Wer fährt schon innerorts 50?
Ist einmal mehr so ein theoretischer Wert, derselbe Quatsch, wie Roller, die 45 km/h laufen...
Schockierend das die Sicherheitsgurte in den andern beiden Fahrzeugen nur Deko sind😤
Wenn schon vorhanden, sollten sie auch sichern
Bin den Twizzy schon gefahren. Eigentlich ein ganz lustiges Gefährt. Mir war aber im Unterbewusstsein gleich klar das das Ding nicht wirklich sicher ist. Zumindest nicht vergleichbar mit einem Auto. Man fährt doch eher automatisch etwas defensiver.
Ich sehe die Dinger auch nicht unbedingt als Ersatz für ein Auto sondern eher als Ersatz für einen Roller etc. Damit kann man trocken zum nächsten Bäcker kommen....
hallo
das sind ja auch keine auto`s sondern kinderspielzeug , sowas gehört nicht auf öffendliche strassen
Mfg Kai
Motorräder deiner Meinung nach auch nicht? Sind ja auch keine richtigen Autos, haben noch nicht mal 4 Räder...
Allemal viel sicherer als ein normales Quad oder ein Motorrad. Passt also.
Was ist dann erst ein Fahrrad? Eine Todesmaschine?
Und Schuhe? Also als Fortbewegungsmittel, quasi zu Fuß...
High Heels können auch als Hieb- bzw. Stichwaffe genutzt werden, von daher nicht so abwegig.
cheerio
Wie (un-)sicher ein Golfkart ist weiss man doch schon seit Jackass...
@Redaktion:
Wenn Renault selbst das Teil als Quad bezeichnet, warum darf man es dann ohne Helm fahren?
Immerhin gilt für Quads in Deutschland seit 2006 bereits Helmpflicht.
Sollte es nicht als Quad eingestuft sein, verarscht Renault ja das KBA, oder irre ich mich?
Vielleicht weil der Wagen ein Dach hat? Diesen komischen BMW Roller mit Dach und Gurt darf man ja auch ohne Helm fahren.
das finde ich gut😆
Spannende Frage: Wieso deutet jetzt der erhobene Zeigefinger in der Berichterstattung primär gegen den Twizy, wenn doch die anderen Teilnehmer weitaus schlimmer disintegriert haben - und wie hätte der Twizy mit Türen abgeschnitten?
Helmpflicht gilt laut §21a StVO Abs.2 für
Mit festem Dach gilt ein Fahrzeug m.W. nicht mehr als offen - und für die L7e-Einstufung des Twizy besteht doch auch keine generelle Helmpflicht?