DeLorean-Umbauten: Video
Ein DeLorean für jede Lebenslage
Erst Ladenhüter, dann Zeitmaschine und jetzt Kultauto: Software-Entwickler Rich Weissensell sammelt DeLorean DMC-12 – und baut sie zu den coolsten Kisten um.
Chicago/USA – „Straßen? Da, wo wir hinfahren, gibt es keine Straßen!“ Dieser legendäre Satz aus der 80er-Jahre-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ muss Rich Weissencell aus Chicago sehr beeindruckt haben. Denn der Software-Entwickler nimmt die Film-Figur „Doc“ (Christopher Lloyd) beim Wort und baut einen DeLorean DMC-12 zum Monster-Truck um.
DeLorean-Umbauten: Monster-Truck, Limousine und Cabriolet
Weissencell bezeichnet sich selbst als DeLorean-Fanatiker. Im Jahr 2000 traf er Firmengründer John DeLorean und zeigte ihm Skizzen seiner Ideen. DeLorean sprach ihm Mut zu und Weissensell griff zum Schweißgerät: In nur einem Monat Bauzeit bastelte er aus einem DMC-12 und einem Chevrolet Blazer ein höhergelegtes Ungetüm mit Edelstahl-Hülle.
Danach entstanden eine Limousine mit sechs Türen und fast acht Metern Länge, ein Cabriolet, ein Hovercraft und ein Nachbau der Film-Zeitmaschine. Seine besten Autos stellt Weissensell in einem Youtube-Video vor.
Für seine Umbauten zerstört der Tüftler aber keine originalen Fahrzeuge. Er sucht stets nach Unfallautos. Es seien nur wenig DeLorean gebaut worden. Die wolle er nicht zerstören, sagt er. Sein Hobby will der 50-Jährige aber fortführen, bis er dafür zu alt oder zu arm ist.
Man schreibt den Herren wohl mit "s", nicht mit "c".
Eine Homepage zu seinen Projekten gibt es übrigens auch:
http://www.entermyworld.com/rich/index1.html
Zitat: „Straßen? Da, wo wir hinfahren, gibt es keine Straßen!“
Richtigerweise: "Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen." 😉
Schade um die Karosserien!
Kreativität in allen Ehren. Doch die Eigner von "echten" DMCs müssen sich ganz schön mit den Ersatzteilen organisieren. Daher empfinde ich die derartige Verwendung von Wracks dieses Wagens nicht angebracht. Das kann man mit einem Massengefährt machen, nicht aber mit so seltenen Wagen. Die Teile werden woanders dringender benötigt!
VG
Clemens
Absolut! Und goldbeschichtete Teile in deinem Computer / Auto finde ich sind auch eine Frechheit zu behalten wo man sie doch sicher besser in Krankenhausapparaturen (könnte dann ja günstiger werden und in der Folge mehr Leben gerettet werden) verwenden könnte. Sauerei, wenn jemand Spass hat, steinigt ihn!
Man man man, sind schon wieder Ferien?
BLÖDSINN!
Ich finde der Blazer DeLorean schlägt optisch und technisch jeden X6.😆😆😆
Sehr schönes Recycling. Find ich seeeeeeeeeehr gut.
Es wird IMHO Zeit, daß ein solches richtungsweisendes Fahrzeugkonzept mal wieder von einem Hersteller in (Klein-)Serie gefertigt wird.
Aus der Sicht des "Historikers" würde ich das auch nicht so eng sehen - er schmeißt ja wahrscheinlich kaum was weg. Das Zeugs bleibt großteils erhalten, zwischenzeitlich nur etwas zweckentfremdet.
Eine 6-türige Limo erzeugt auch 2 jetzt überflüssige Antriebsstränge, Armaturenbretter usw. usw.
Da freut sich dann ein anderer drüber.
Prinzipiell ist der DMC-12 auch ne sehr dankbare Plattform für solche Umbauten.
Edelstahlbeplanung auf GFK-Karosserie auf Doppel-Y-Stahlrahmen.
Am schwierigsten ist es wahrscheinlich, die Struktur des gebürsteten Edelstahls genau so hinzukriegen, dass es wie ab Werk aussieht, wenn man doch mal was selber spenglern muß.
Irgendwann…
Irgendwann, sei es in 20 Jahren.
Oder in 50.
Oder in 100.
Irgendwann werde ich so eine Karre fahren!
Hat jemand auch schon einen DeLorean mit E-Antrieb gebaut/publik gemacht ?!?
Heult mal nicht so ahnungslos rum, gerade an Karrosserieteilen für den DeLorean mangelt es nicht. Das kann man alles neu Kaufen, eine Firma in USA hat sich darauf spezialisiert und sogar damals die originale pressen und Maschinen aus dem DeLorean Werk in Irland gekauft. Also mal nen Gang runterschalten...
Vor kurzem konnte man sich sogar noch nen neuen DeLorean kaufen! Finde dazu jetzt nichts... werden die aktuell immer noch gebaut, oder wurde das schon wieder eingestellt?
Und zu den Umbauten: Naja... teils gewollt und nicht gekonnt. Der Monster-Truck sieht da noch am besten aus. Aber ich will da gar nicht schimpfen! Ich verunstalte ja selbst gern Autos ^^ Er hat Spaß dran und es ist mal was anderes. Das reicht ja schon aus! Besser als daß die in Sammlergaragen verstauben...
Na sicher: https://www.youtube.com/watch?v=3HYoq6vIVXc
Soll es ja angeblich 2015 alles geben... inkl. fliegenden Autos und so weiter ^^
Genau so schauts aus. Dort kann man einkaufen wie unsereins im Supermarkt und sich die DeLorean-Teile ausm Regal nehmen.
In Wiesbaden sehe ich ab und zu mal einen an der Tanke stehen (RÜD-Kennzeichen) und der Fahrer schaut 1:1 aus wie "Doc Brown". 😆 😆 😆
Hier im Raum AUR-WTM fährt auch ein DeLorean DMC-12 rum.. hab mich im Sommer mal ne Stunde mit dem Besitzer unterhalten nachdem ich ihm durch den Ort gefolgt war...
War noch im Originalzustand mit Euro V6 + Automatik war ein nettes Gespräch und als alter Film Fan konnte ich nicht anders 😊 Allerdings kämpfte der Besitzer mit Kühlungsproblemen die beim DMC12 wohl gang und gäbe sind.. da Kühler vorne und Motor hinten + ne Regelung die quasi ab Werk nie funktionierte.