Kia Stinger: Details zur Europa-Version
Ein Diesel für Europa
Kia baut eine starke Limousine: Die US-Serienversion des Stinger parkte auf der Autoshow in Detroit. Jetzt zeigt der Hersteller die Europa-Version mit Dieselmotor.
Mailand – Das stärkste Auto in der Kia-Geschichte bekommt einen Sechszylinder mit 370 PS. So weit, so bekannt: Der Stinger GT parkte in der vergangenen Woche auf der größten Automesse in Nordamerika. Dort kündigte der Hersteller zwei Benziner an. Einen Vierzylinder mit 255 PS – und eben den Turbo-V6 für das Topmodell.
Kia Stinger: Drei Motoren mit 200 bis 370 PS
Beide Motoren starten auch in der EU-Version des Kia Stinger. Zusätzlich wird es in Europa einen dritten Antrieb geben. Kia baut einen 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS in die Limousine. Alle Antriebe sind an Achtgang-Automaten gekoppelt. Serienmäßig gibt es Hinterradantrieb, optional ein Sperrdifferenzial oder Allrad. Derzeit werden die Antriebe noch abgestimmt, Verbrauchswerte liegen noch nicht vor. Hier alle vorläufigen Daten im Überblick.
Modell | 2.2 CRDi | 2.0 T-GDI | 3.3 T-GDI |
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Motor | 2,2-Liter-Turbodiesel | 2,0-Liter-Turbobenziner | 3,3-Liter-V6-Turbobenziner |
Leistung | 200 PS | 255 PS | 370 PS |
Drehmoment | 440 Nm bei 1.750 bis 2.750 U/min | 353 Nm bei 1.400 bis 4.000 U/min | 510 Nm bei 1.300 bis 4.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | k. A. | 270 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,5 s | k. A. | 5,1 s |
Beide Vierzylinder bekommen Bremsscheiben mit 320 bzw. 315 Millimetern Durchmesser. Im Stinger GT arbeitet eine Brembo-Anlage mit Vier- bzw. Zweikolbensätteln und 350 bzw. 340 Millimetern Scheibendurchmesser. Je nach Leistung schraubt der Hersteller Felgen in Größen von 17 bis 19 Zoll an die Achsen.
Fahrmodi, Assistenz und Infotainment
Kia baut die Stinger-Karosserie zu 55 Prozent aus ultrahochfestem Stahl. Die Limousine misst 4,83 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und 1,4 Meter in der Höhe. Der Radstand liegt mit 2,91 Metern auf dem Niveau einiger Oberklasse-Limousinen.Serienmäßig gibt es im Stinger ein adaptives Fahrwerk und eine adaptive elektrische Servolenkung. Beide Komponenten und das Automatikgetriebe lassen sich über fünf Fahrmodi verstellen.
Die Elektronik des Stinger schützt vor Kollisionen, hilft beim Spurhalten oder -wechseln, warnt vor Querverkehr, Fußgängern oder bei mangelnder Aufmerksamkeit. Eine 360-Grad-Kamera hilft beim Parken. Serienmäßig gibt es ein Audiosystem mit 7-Zoll-Touchdisplay, Bluetooth-Unterstützung und sechs Lautsprechern. Gegen Aufpreis stecken ein 8-Zoll-Navi, eine induktive Handy-Ladeschale und ein Harman-Kardon-System mit zwei Subwoofern im Stinger. Ein Head-up-Display gibt es ebenfalls optional.
Preise für den Stinger stehen noch nicht fest. Er soll im vierten Quartal 2017 in Europa starten.
Jetzt noch einen Kombi und hat der auch eine Chance hier bei uns.
Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen des Optima SW?
370 PS das ist heftig besonders für nen Kia.
Ich mag den Audi A7 ja nicht so, aber der Stinger macht was her. Auch noch mit V6. Für Kia etwas ungewöhnlich. 😊
Innen auch sehr schick.
Und da e preislich um einiges unter den europäischen Mitbewerbern liegen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass er hier gut ankommt und auch gekauft wird.
Hat der 3,3-l-V6-Turbo wirklich nur 17 Nm mehr als der 2,0-l-R4-Turbo?
Ansonsten: Sehr schönes Fahrzeug! Außen wie innen sehr angenehm anzuschauen. Wird sich leider in Deutschland ziemlich schwer tun gegen die etablierte Konkurrenz von Audi (A/S5) und BMW (4er Gran Coupé).
Gruß Flo
Sollte wohl 470Nm sein, ist ja auch ein Turbo Motor.
Laut anderen Seiten sogar 510Nm.
Hot. Sieht sehr geil aus finde ich. Auch der Motor mit 370 Ps liest sich super.
Bin auf die Preise gespannt
Der 200 PS Diesel soll 8.5s auf 100km/h brauchen? Das schafft ein 318d mit 50 PS weniger...hat sich da ein Druchfehler eingeschlichen?
Schönes Auto und mit dem V6 sowie RWD auch ein schöner Antrieb. Aber dann so ein hässliches Mercedes Interieur. 🙁
Na, das ist doch mal ne brauchbare Motorepalette.
Den 2 Liter Benziner für die Leute die keinen Diesel wollen aber auch nicht gleich zum Topmotor greifen wollen, den Diesel für die Dieselfans und den V6 für die Leute die Druck brauchen. Alle wichtigen Motoren abgedeckt würde ich sagen 😊
Die Motoren dürften somit keinerlei Grund zur Klage geben. 200PS klingen für den Einstieg nicht verkehrt.
Nein, das sollten 510 Nm sein. Richtige Zahl, falsche Zeile. 😉
Die Zahl stimmt tatsächlich.
Gruß, Constantin
Der Kia ist größer und schwerer als der F30. Dafür ist der Kia insgesamt schneller. In dem Zusammenhang dürfte die Getriebeübersetzung ganz interessant sein. Wenn man das Getriebe wegen Umweltschutzbestimmungen bewusst länger übersetzt würde das erklären wo die Beschleunigung versackt.
Der Wagen hat ein hervorragendes Design.
Der Kia sieht besser aus als der langweilige Einheitsbrei von BMW, Audi und Mercedes.
Audi warm anziehen !!!
Am Preis wird es aber mal wieder scheitern, für den Normalverdiener 😱
Äußerst attraktives Fahrzeug!!! Wird nur in dieser Version in Europa die Ausnahme bleiben. Was mir auch nicht gefällt, ist der 2,2 Liter Diesel mit 200PS. Natürlich hat man nehmen müssen, was da war und das ist eben diese Knurrbüchse.
Trotzdem… was KIA da seit ein paar Jahren auf die Räder stellt, sind optisch sehr ansprechende und qualitativ gute Autos mit 7 Jahren Herstellergarantie. Da muss Opel, Ford, Skoda und VW schon aufpassen, dass sie nicht von den Koreanern überholt werden…. bzw. in gewisser Hinsicht sind sie es ja schon.
Der Stinger ist ein Leckerbissen… zumindest in der Variante mit 6 Zylinder.