Neue Mercedes C-Klasse startet im März mit drei Motoren
Ein Diesel, zwei Benziner - Hybrid-Versionen folgen später
Die neue Generation der Mercedes C-Klasse startet im März zunächst mit drei Motorvarianten. Das kündigte der Stuttgarter Autobauer bei abschließenden Testfahrten vor der Premiere auf der Motorshow im Januar in Detroit an.
Stuttgart - Zu einem 2,2 Liter großen Diesel mit 170 PS im C 220 BlueTec gesellen sich Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 156 PS im C180 sowie 2,0 Litern Hubraum und 184 PS im C200. Der Selbstzünder begnügt sich laut Hersteller im Schnitt mit 4,0 Litern (CO2-Ausstoß: 103 g/km), der Normerbrauch der Ottomotoren liegt bei 5 bis 5,3 Litern (CO2: 116 bis 123 g/km).
Allradvarianten, V6-Motoren und ein AMG-Modell mit Achtzylinder folgen zu einem späteren Zeitpunkt, sagte Baureihen-Chef Michael Krämer. Außerdem werde es die neue C-Klasse in zwei Hybrid-Versionen geben: Schon im nächsten Jahr kommt laut Krämer ein Diesel-Hybrid wie in der E-Klasse und anschließend noch ein Benzin-Hybrid mit Plug-in-Technik.
Quelle: dpa
Ich bin gespannt welche Motoren vor 10/2014 nachgeschoben werden. Mich würde der 250CDI schon reizen oder ein 300CDI auf Basis des OM651.
Nur 3 Motoren am Start sind aber schon etwas mager für einen Weltkonzern. Bin mal gespannt wie effizient die Motoren wirklich sein werden und was im Vergleich zum Vorgänger verändert wurde.
Das Beste oder nichts ^^
Die C-Klasse fand ich eigentlich immer gut, aber die jetzt will mir nicht wirklich gefallen... ziemlicher S-Klasse-Abklatsch und das aufgesetzte Display wirkt billig.
2 unterschiedliche Hybride, darin zeigen sich wohl noch viele Unwägbarkeiten, u.a. was der Markt annimmt, an Technik Sinn macht,....!
184PS gingen früher auch aus 1,8 Litern
Ich habe mir kürzlich erklären lassen, dass die C-Klasse optisch schon immer der kleine Bruder der S-Klasse war.
Ob W201 (W126), W202 (W140), W203 (W220).. Nur der W204 sticht da etwas heraus.
Und wenn ich da mal drüber nachdenke ist da durchaus was dran. Die C-Klassen sahen wirklich fast immer aus wie geschrumpfte S-Klassen.
Das Display bleibt aber Mist. 😉
Und was genau willst du uns damit sagen?
Daimler wird schon seine Gründe dafür haben, dass sie diese Leistung aus diesem Motor holen..
Der 2-Liter ist ein Sauger?
Ich will damit sagen, dass 184PS aus 2 Litern (wahrscheinlich wieder mit Kompressor) kein sonderlich guter Wert ist. Aus 1,8 Litern gab es früher 163 oder 184, wenn der Motor jetzt ohne Beatmung auskommt (was ich nicht denke) dann ist das so in Ordnung. Mazdas Skyactiv Motor holt 165PS als Saugmotor, da kann man bei Mercedes etwas mehr erwarten.
Ich fahre aber auch mit 163PS sehr gut, muss sich zeigen, ob die neue C-Klasse mehr oder weniger wiegt als die Vorgänger
Ich glaub ca. 100kg weniger im Spiegel gelesen zu haben.
Vielleicht ist der 2-Liter-Motor langlebiger. Müssten sich doch alle freuen, die sonst so gegen Downsizing sind.
@salieridai: Der 200er bekommt entweder M274 DE 20 AL oder DE 16 AL und damit einen Turbolader. Es könnte auch sein, dass der c200 "nur" 1.6 Liter an Hubraum hat. Es geht bei den Brot & Butter Motoren nicht um eine maximale Literleistung, sondern um eine mögliche gleichmäßige Drehmomentkurve und angenehme Fahrbarkeit.
Im Artikel stehen doch explizit die 2 Liter Hubraum.
Der 205er bekommt bei den Benzinern den M274E20DESLA in zwei Leistungsstufen (analog zum 212-Mopf) als 200er und später als 250iger. Der 180iger wird wohl der bekannte M274E16DEHLA werden, soweit die m.E. fällige Umstellung auf Schichtbetrieb hier nicht noch vollzogen wird. Dann wäre es der M274E16DESLA für den 180iger.
Ich dachte 3 Leistungsstufen? War nicht noch ein C300 auf Basis dieses Motors geplant?
Der c180 lässt Luft nach unten für einen eventuellen c160...
Der c200 ist die Basis für c220 c250. Durch Baukasten ist das OK,ebenso im Bezug auf 4-matic... Ein c200 mit 2-Liter ist angenehmer zu fahren,als ein mehr aufgeblasener 1,6l wie im c180.wenn man vergleicht,entfällt die 1,8l-Variante...dank Turbo und anderen Zylinderkopf ist es günstiger den 2l zu drosseln,als den 1,6l "hochzupusten",von Drehmoment und Langlebigkeit abgesehen.
Langfristig wird es beim c die stufen 180,200,220,250 mit 4-Zylinder geben.sowohl Diesel wie Benziner. Ob dann v- oder r-6-Motoren darüber rangieren , schau ma mal.angeblich eher r-6-Motoren,sprich reihen-Motor...
und weil es nur 3 Motoren heißt,das betrifft nur die anlaufphase...also werden 5-6 Monate danach Varianten nachgeschoben...so war es schon immer bei Daimler.egal ob c , e , s.die neue s-klasse startete auch nur mit relativ wenig Motoren...so war es auch beim anlauf w212... Hat schon fast Tradition...
Kompressor und Sauger sind Weg.nur noch Turbo...