Peugeot Partner Teepee bekommt Dreizylinder-Motor
Ein Dreizylinder für Peugeots Partner
Peugeots Familien-Transporter Partner Tepee bekommt einen kleinen Turbo-Dreizylinder. Dei Preise starten bei 20.400 Euro.
Köln - Der Hochdachkombi Peugeot Partner Tepee ist ab sofort auch mit einem Dreizylinder-Benziner bestellbar. Der unter anderem aus dem Kompaktmodell 308 bekannte Turbomotor mit 110 PS Leistung soll mit 5,1 Liter Benzin je 100 Kilometer auskommen.
Die Preise für die neue Variante des Fünf- bis Siebensitzers starten bei 20.400 Euro. Zur Ausstattung zählen dann unter anderem zwei Schiebetüren, CD-Radio und Klimaanlage. Gegen Aufpreis sind unter anderem ein City-Notbremsassistent, Rückfahrkamera und ein Infotainment-System mit Smartphone-Einbindung zu bekommen.
Gute Nachrichten und längst überfällig.
Ein Dreizylinder, warum schüttels mich bei diesem Gedanken .😆
Bis dann
Stimmt allerdings, sie alten waren ja etwas "Verschleißintensiv" und nicht mehr sehr aktuell. Die 3 Zylinder von PSA sind eh klasse, von daher finde ich das auch gut.
Es wird ja auch noch einen 4er als Alternative geben. 😉
Gruß
Letztens den 1.6 ecoboost? im ford grand tourneo (7 plätzer -benziner- 150 ps-automat) gefahren. Das motörchen war hoffnungslos mit dem schweren koloss überfordert.auch verbrauchstechnisch war es nix - zu viel fürs gebotene..
Mal schauen wie es mit dem peugeot aussieht. Den werde ich sowieso mal probefahren müssen/dürfen.
Warum nicht gleich einen aufgeladenen Zweizylinder einbauen ?
Oder einen Einzylinder? Das ist doch ein einfaches Nutzfahrzeug:
Oder waren unsere Ingenieure zum Anfang des letzten Jahrhunderts etwa doof?
Mit Einzylindern kann man sogar wirklich Material sparen. 😉
Ich habe mich mal schlau gemacht. Dieser Peugeot Motor hat einen Turbo der dreht 240.000 Upm. Das muss man sich mal vor Augen führen, das sind 4.000 Umdrehungen pro Sekunde. Bei einem angenommenen Turboläuferumfang von 10 cm sind das 1.440 km/h. Wie lange soll so ein mechanisches Teil halten????
Langsam kann man bis auf Diesel ,keinen Motor empf .Der 3Zyl EB mag für c1,Ds3 ,208 usw halbwegs funktionieren . Aber im Berlingo ,Partner weis ich nicht ,der Verbrauch wird nicht weniger.!
Und der 1.6 EP Benzinmotor ist ja gerade nicht das gelbe von Ingenieurskunst, verkoken ,Kolbenringe brechen im großen und ganzen alles Scheiße.
Da lieb ich doch den alten TU Motor ,haltbar und langlebig. OK man musste alle 130000 mal die Kopfdichtung wechseln aber das war in 4Stunden erledigt.
Du hast es erkannt......das wäre normal ein Problem, aber genau da liegt anscheinend die Kunst. Es gibt sicherlich Ausnahmen, bei denen das Probleme macht, aber ich kenne durchaus zwei Peugeot Dreizylinder Fahrer, deren Autos (ein 208 und ein 3008) beide über 60 Tausend runter haben und der Kollege mit seinem 208 knackt bald die 100 Tausend, wenn das so weiter geht und nicht ein einziges Anzeichen von Ermüdung oder schleichenden Problemen. Da hast Du durchaus Recht, verschleißanfälliger kann das schon sein aber Peugeot verbaut die Dreizylinder auch schon seit (meines Wissens) 4 Jahren und ich habe noch nichts von Problemen irgend einer Art gehört oder Du ?
Also da scheint der CODE vergraben zu sein und auch bei Ford, wo die Turbos eine ähnlich hohe Leistung bringen müssen habe ich auch noch nichts mitgekriegt und da gibt es inzwischen erste Exemplare mit 150.000 km.
Ich habe zuerst auch gezweifelt, das gebe ich auch zu, aber als ich mal einen 3er von Ford und PSA gefahren bin, war ich echt begeistert vom Durchzug und der doch eher geringen Geräuschentwicklung und nach dem was man so hört sind die echt robust.
Also ich habe schon seit einem Jahr meine Gehirnschwelle überwunden und hab keine Zweifel mehr, dass die 3 Zylinder gut sind.
Aber Deine Feststellung ist richtig und die Angst auch, aber es scheint zu funktionieren 😉
Gruß
Also ich bin mit meinem "alten" 1.6 VTi im 207 sehr zufrieden.
Aber ich denke, dass so ein kleiner Benzinturbo gerade bei dem Konzept der Kompaktvans seine Vorteile ausspielen kann. Wer sich in dem Segment für einen Benziner entscheidet, der Fährt wenig bzw. hauptsächlich Stadt oder Landstraße.
Über die gesamte Laufzeit betrachtet wird der Turbo jedoch nicht permanent mit der maximalen Drehzahl laufen.
Also jeder moderne Diesel hat einen Turbolader, die drehen sogar noch schneller. Und Direkteinspritzung und hohe Einspritzdrücke haben diese ebenfalls. Also grundsätzlich würde ich da keinen Vorteil für den Diesel sehen. Eher im Gegenteil, die Abgasreinigung ist beim Diesel weit komplexer.
Und bei 4 Zylindern kann doch rein statistisch mehr kaputt gehen als bei 3.
Der PSA-Dreizylinder hat immerhin im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr Hubraum. Der Ford Ecoboost fördert aus 898 Kubik 125 PS und der VW aus 999 Kubik 115PS. Nur bei BMW/Mini haben die 3-Zylinder eher mehr Hubraum bei ähnlicher Leistung.
Aber alle Konkrrenzmotoren haben weniger Drehmoment als der PSA 3er.
Dieser gilt auch als sehr laufruhig und auch in der Praxis als sparsam. Bei Spritmonitor kommen der 2008 und der 3008 mit rund 6 Litern aus.
Die Motoren sind ja auch leicht, auch das fördert das Temperament und senkt den Verbrauch.
Den Motor gibt es ja in 2 Varianten - mit 110 und 131 PS. Mit 110 PS ist der also sicher nicht bis aufs letzte ausgereizt.
Einfach mal Probe fahren - der Motor geht einfach verdammt gut und macht richtig Spass.
Ganz Deiner Meinung.......der Motor ist klasse 😊
Bin mal gespannt, wann Mazda einen 2,0l-3-Zylinder ohne Turbo, aber als Diesotto anbieten wird.