30 Prozent aller Autofahrer achten nicht auf den Verkehr
Ein Drittel der Autofahrer guckt weg
SP-X/Bergisch Gladbach. Autofahrer werden auf rund einem Drittel ihrer Fahrtzeit von fahrfremden Tätigkeiten abgelenkt. Laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auf Basis von 289 Interviews konzentrieren sich vor allem routinierte Fahrer, nämlich Dienstwagenfahrer im Stadtverkehr und Lkw-Fahrer auf der Autobahn, nicht ausschließlich auf das Pilotieren ihres Gefährts. Am seltensten kommt es bei privaten Fahrten in der Stadt zu Ablenkung.
Häufigste Ursache für Unaufmerksamkeit ist der Studie zufolge bei allen Fahrergruppen die Bedienung von Geräten im Fahrzeug. Körperpflege und andere Tätigkeiten sind dagegen relativ selten. Bei privaten Fahrten spielen aber auch Gespräche mit dem Mitfahrer eine Rolle, bei beruflichen Fahrten sorgen eher die Nahrungsaufnahme und das Bedienen von Computer oder Handy für Gefahr.
Die Autofahrer selbst sehen ihr Verhalten dabei nicht als gefährlich an. In ihren Augen führen die fahrfremden Tätigkeiten nur zu einer geringen Ablenkung. Befragt nach der prinzipiellen Gefährlichkeit ablenkender Tätigkeiten ist die Mehrheit der Fahrer jedoch der Meinung, dass diese ein Risiko bergen könnten.
Quelle: Spotpress
Das Bedienen irgendwelcher Gerätschaften (Navi, Telefon, Radio, Computer) wäre kein Problem, wenn man einen Co-Piloten hätte, welcher die gleichen Instrumente und Armaturen hat, aber in der jetzigen Form ist es einfach zu gefährlich.
Wenn dann noch Geräte im Fahrzeug verbaut sind, die sich nicht intuitiv bedienen lassen, kann das Gefährdungspotential schon ziemlich hoch ausfallen. Dagegen hilft dann nur strikte Beschränkung auf das Allernötigste.
Bei den NAVIS ist es genau so, auch in meinem GLK. Man muß immer zur Seite und nach unten schauen. (Gut im Tacho ist eine kl. Einblendung, da geht es). Warum können die NAVIS nicht so eingebaut werden, daß diese im Blickfeld liegen, also höher und nicht seitwärts. Bei meinen E230 Combi, (schon etwas älter) ist das Navi-Radio auch ganz unten in der Mitte. Ich müßte eigentlich immer anhalten wenn ich das Navi anschauen will.
Gruß
Siegi
Ja, das kenne ich auch. Auch durch vermeintliche Kleinigkeiten ist man definitiv abgelenkt. Wenn ich einen meiner Dienstwagen fahre, gibt es keine Ablenkung. Da ist kein schnickschnack drin. Ich persönliche zwinge mich zur Konzentration und beobachte mich genau, ob und von was ich mich ablenken lasse. Dies wird dann abgestellt. Leider bringen meine Fahrer ihre eigenen Sachen mit in die Fahrzeuge (Telefone, Navis), dies ist in der Theorie untersagt, aber die Praxis sieht leider anders aus.
Im Privatwagen habe ich eine Freisprecheinrichtung eingebaut. Mit Navis bin ich auf Kriegsfuß. Wenn eine weitere Tourt ansteht, wird die sorgfältig geplant und ich fahre nach Zettel und Karte. Das lenkt mich persönlich wenig ab. Aber im Prinzip stimmt es: essen, rauchen, quatschen, es lenkt alles ab. Komplett verhindern kann man dies nicht. Vor allem nicht bei allen Verkehrsteilnehmern. Machen wir das beste draus.