Trotz Abgasskandal: VW-Tarifmitarbeiter bekommen 3.950 Euro Bonus
Ein Drittel weniger Bonus für VW-Belegschaft
VW-Mitarbeiter erhalten eine Erfolgsbeteiligung. Jeder bekommt fast 4.000 Euro - trotz Diesel-Debakel. Möglich macht das eine Reform der tarifvertraglichen Regelung.
Wolfsburg - Eigentlich sollten sie nichts bekommen. Wegen der enormen Verluste, die Volkswagen im Jahr der Diesel-Krise einfuhr, hätten die 120.000 Mitarbeiter im VW-Haustarif auf die ursprüngliche Erfolgsbeteiligung für 2015 verzichten müssen. Doch trotz Diesel-Skandal gibt es 3.950 Euro Prämie pro Kopf. Das teilte der Konzern am Freitagabend in Wolfsburg mit. Eine Anpassung des Tarifvertrages macht den Geldsegen möglich.
Alternativ sollte es eine freiwillige Anerkennungsprämie geben, für die es früh eine Handschlag-Einigung zwischen VW-Konzernchef Matthias Müller und dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh gegeben hatte. Nur deren Höhe war noch unklar. Eine tarifvertragliche Änderung der Bemessungsgrundlage ermöglicht nun doch die Erfolgsbeteiligung: Sie wird künftig auf zweijähriger Basis erfolgen. Diese Neuerung macht auch schon die nun fließenden 3.950 Euro Prämie zur Erfolgsbeteiligung.
Vor einem Jahr hatte es mit dem früheren regulären Mitarbeiter-Bonus 5.900 Euro pro Kopf gegeben. Mit der Prämie in diesem Jahr fließen nun 1.950 Euro weniger; das sind umgerechnet exakt ein Drittel Einbuße.
Prämie von VW für die Mannschaftsleistung
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben im vergangenen Jahr trotz schwieriger Lage eine sehr gute Mannschaftsleistung gebracht. Ihr starker Einsatz verdient Anerkennung und zahlt sich nun in Form der Erfolgsbeteiligung aus", sagte Volkswagens Personalchef Karlheinz Blessing. "Die Erfolgsbeteiligung ist auch ein deutliches Signal dafür, dass Vorstand und Betriebsrat die schwierigen Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen werden."
VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh sagte: "Die Belegschaft unserer Werke stand im vergangenen Jahr unter hoher Belastung. Sonderschichten und Mehrarbeit haben das Bild geprägt. Sie haben gezeigt, dass sie auch in schwieriger Zeit fest zum Unternehmen stehen." Zwischen Vorstand und Betriebsrat herrsche daher Einigkeit, dass sich die Mitarbeiter die Erfolgsbeteiligung verdient hätten.
Insgesamt schüttet Volkswagen mit der Prämie aus der Substanz 474 Millionen Euro an die Tarif-Belegschaft aus. Das ist rund siebenmal so viel wie die Summe, die für 2015 an Dividende fließen soll. Die Ausschüttung an die Aktionäre zahlt VW ebenfalls aus der Substanz, denn die Diesel-Krise hatte dem Konzern 2015 einen Milliardenverlust eingebrockt.
Bonus als Konjunkturprogramm
Die 120.000 Menschen im VW-Haustarifvertrag arbeiten in den sechs westdeutschen VW-Werken Wolfsburg, Emden, Hannover, Salzgitter, Braunschweig und Kassel sowie bei der VW-Finanztochter mit Sitz in Braunschweig. Damit wirkt der Bonus an die Mitarbeiter wie ein kleines Konjunkturprogramm vor allem für Niedersachsen.
Um die Prämien des Konzernvorstandes hatte es zuletzt Streit gegeben. Mit einem Kompromiss im Aufsichtsrat lief es am Ende darauf hinaus, dass der Vorstand auf ein Drittel seiner variablen Vergütung zunächst verzichtet. Die Summe fließt aber, wenn der Kurs der VW-Vorzugsaktien in den nächsten drei Jahren 25 Prozent hinzu gewinnt. Legt er stärker zu, gibt es mehr und der anfängliche Teilverzicht erweist sich sogar als Geldanlage. Dieses Hintertürchen hatte Kritik ausgelöst.
Die 3.950 Euro Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung sind ein Bruttobetrag. Wie üblich floss vorab gewissermaßen als Weihnachtsgeld Ende 2015 schon ein Abschlag von 1.545 Euro brutto mit dem November-Lohn.
Wahrscheinlich regt sich die Belegschaft jetzt noch auf, dass sie "NUR" 4000 Bonus bekommen.
Diese ganzen verwöhnten Konzernmitarbeitern bei den Autoherstellern kotzen mich eh derbe an.
Die könnten locker 3 Jahre ohne Gehaltserhöhung leben und würden immernoch deutlich mehr als alle anderen verdienen.
Wenn ich immerwieder höre, dass ein Fließbandarbeiter mit Hauptschulabschluss da im Monat mit 4-5000 Brutto nach Hause gehen kann, dann denk ich mir das da einiges schief läuft.
Die Mitarbeiter bei den Zulieferern und den Handelsgesellschaften, dürfen die Suppe dann auslöffeln mit lachhaften Gehältern.
Dazu haben diese auch recht wenn es Vertraglich so geregelt ist (Die meisten werden aber nicht jammern) und die Arbeitsleistung wurde ja erbracht für Pfusch der Konzerspitze kann der Arbeiter nichts, aber bei den kleinen leuten wird immer als erstes gespaart.
Bei BMW gabs ab 7800€ Bonus ja und die haben das erarbeitet also auch verdiehnt, ja von sowas kann ich auch nur träumen aber das juckt mich nicht, würde nicht dorten arbeiten wollen vor allem nicht am Band, Instandhaltung allerdings gerne.
Hört sich nach Neid an was hindert dich daran auch dorten zu arbeiten, bei der Bahn wird auch jedes Jahr gestreikt oder bei Verdi die bekommen auch immer eine Erhöhung.
Das dürfte wohl Bullshit sein was du da hört eher 3500€Brutto im Schnitt, bei Nachtschicht natürlich mehr. (pro Woche ca 300€ Netto mehr.) Und was kann ein Hauptschüler dafür das er einen guten Job hat und Geld verdieht vielleicht sollte man das richtige lernen oder studieren dann klappt auch mit dem Gehalt und nicht vom hohem Ross runter gucken und jammern.
Und inwiefern ist das das Problem der Arbeiter die können dafür nichts, und die Zulieferer von Teilen sind oft auch in der IGM Bereich also gibts auch Era gehalt wie bei VW.
Mimimi heule nicht rum. Du kannst ja mal gerne dich dort bewerben und 8 Stunden am Tag am Fließband stehen. Schon asozial wenn man jemanden anböbelt, nur weil er für seine Arbeit, die er anständig macht, gut dafür entlohnt wird. Wenn Sie die Boni kriegen, dann kann sich das der Konzern wohl erlauben. Zahlen Sie den Bonus nicht, stecken sich die Manager, Vorstände etc diese Millionen/Milliarden in die Tasche oder es wird anderweitig irgendwie verpulvert für sinnloses Sponsoring von Fußballclub oder sonstigen scheiß. Dann lieber denjenigen das Geld geben, die dafür auch hart gearbeitet haben.
Ich bin durch einen glücklichen Umstand bei Volkswagen untergekommen. Nein, nicht in Wolfsburg, sondern in Sachsen. 😉 Auch ICH habe vorher oft gegen die überbezahlten Bandarbeiter geschimpft. Jetzt wo ich selbst einer bin, sehe ich die Sache natürlich aus einem anderen Blickwinkel. Davon abgesehen, dass wir im Osten keinem Haustarif unterliegen und somit auch nicht diese Prämie bekommen - bei VW zu arbeiten, ist sicherlich nicht das schlechteste was einem passieren kann. Gerade noch im Osten, wo Stundenlöhne von nicht einmal 10 Euro eher die Regel sind.
Aber ist jetzt ein ,,Hauptschüler'' der schlechtere Mensch, der nicht gut verdienen darf??? Denkt hier einer, ein Bandarbeiter schaukelt sich jeden Tag die E....?
Ich komme aus einem 1 Schichtbetrieb und arbeite nun in 3 Schichten. Allein das ist nicht ohne. Wer noch nie in 3 Schichten gearbeitet hat, der sollte sich jetzt mit Kommentaren zurückhalten. Alle anderen können gerne dazu ihren Senf abgeben.
Bandarbeit heißt jeden Tag ,,Monotonie''. Du erlebst jeden Tag einen ,,Murmeltiertag''. 😆
Ja...auch andere haben solche Jobs und verdienen weniger. Das stimmt und ist auch nicht richtig.
Aber sind jetzt alle Bandarbeiter in den Autowerken ,,Arschgeigen'' denen man einfach zuviel zahlt?
Und es gibt nicht nur VW, die gut zahlen. Da nehmen sich andere Autowerke auch nichts.
Ich weiß wie es ist, mit DEUTLICH weniger auskommen zu müssen. Ich habe auch schon als Karosseriebauer in Autowerkstätten gearbeitet, wo ich Monatsende keine 1200 auf die Hand hatte. Aber hat mich da jemand bemitleidet weil ich so wenig hatte? Nö.
Nun verdiene ich sehr gut und freue mich drüber. Und ich weiß es zu schätzen.
Das unter den Werkern sehr viele Großkotze sind - keine Frage!
Aber es gibt auch viele, die vorher für 8.50 geschuftet haben und sicherlich nicht vergessen haben, WO sie herkommen.
Und der Mensch ist ein ,,Neidtier''. Wenn man über solche Prämien öffentlich berichtet, dann ist es ganz normal, dass die ,,Ratten'' aus ihren Löchern kommen.
Übrigens: Wenn ich mir die Löhne in der Schweiz anschaue, dann verdienen dort die Hauptschüler auch viel zu viel. 😆
Nein, natürlich nicht. Die Arschgeigen sind diejenigen (und die gibt es unter Garantie massenweise), die sich beschweren, dass sie weniger GESCHENKT bekommen.
Ich denke, dass es für jeden nachvollziehbar ist, dass das nicht nachvollziehbar ist.
Ycon...da hast du sicherlich recht.
Aber bitte nicht alle in einen Topf werfen.
Und nochmal: Bei VW Sachsen gibt es nicht diesen Haustarif, wo diese Prämien vereinbart sind.
Von daher weiß hier noch niemand wirklich, ob es im Osten eine Prämie gibt oder nicht - was eigentlich auch nicht sein kann.
Mit 4000-5000€ geht auch fast keiner nach Hause, eher sind es 3000-3500.
Ein Bandarbeiter muss ist sicherlich auch kein Hirnloser Affe mit Hauptschulabschluss und ohne Ausbildung, die allermeisten haben eine Ausbildung, wenn jetzt auch nicht unbedingt in dem Bereich. Aber auch der ohne "ausbildung" ist jetzt nicht dumm. Der eignet sich das wissen auf praktische Weise an, muss genauso protokolliert, überwachen, Kenntnisse ansammeln, Fähigkeiten erwerben, etwas optimieren, einstellen oder beheben können, was er nach und nach erlernt. Also ist es genauso eine Ausbildung.
Dann kommen die Punkte von meinem Vorredner, Körper Belastung. Jede Woche muss sich der Körper auf einen neuen Rhythmus einstellen. Dazu kommen noch täglich die gleichen Bewegungen, die manchmal im Sekundentakt erfolgen. Das spürt man schon deutlich in den beanspruchten Gelenken.
Und das mit den Zulieferern ist völliger quatsch. Bei vielen Zulieferern sind die Gehälter sogar höher als beim Automobilhersteller.
Frage mal was die Leute bei ZF, WKW, Johnson Control, MTU, Continental verdienen.
GESCHENKT bekommt keiner was. Egal ob Bandarbeiter oder Manager. Jeder Arbeit wird Bewertung und dementsprechend wird soviel bezahlt, wieviel sie dem zahlenden Wert ist. Dementsprechend ist es verdient. Wenn es entschieden wird, der Angestellte sollte einen Bonus bekommen, dann hat er den Bonus aus Sicht des zahlenden VERDIENT.
Arschgeigen sind eher die, die über andere Gehälter urteilen und meinen besser zu Wissen, wieviel die Arbeit wirklich wert ist und möchten bestimmen was der arbeitsgeber dem Angestellten zahlen soll und das obwohl sie nicht die zahlenden sind
Nach Steuern bleiben dann evtl. noch 2000€ übrig 😉
Wahrscheinlich wollte hier nur jemand mal was dummes schreiben, ich mein den ersten Kommentar. Der geht ja mal gar nicht. Jeder Hauptschüler (und das mein ich nicht abwertend nur bezugnehmend zum Kommentar) hat da mehr Hirn im Kopf.
Dann Besuch heute mal eine Hauptschule und teilweise die Gesamtschulen/Sekundarschulen...da wirst du aber eine Menge hirnloser Schüler vorfinden...und ich sprech nicht von einer Handvoll. Das Bildungsnivaue ist dermaßen schlecht das glaubt man kaum!
Trotzdem sollte man nicht gleich alle über einen Kamm scheren, das zeugt nicht gerade von Intelligenz. Wahrscheinlich wird auch nicht jeder hirnlose Schüler bei VW einfach so eingestellt. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es mehr als genug Problemfälle gibt, aber ich hab mich auf den Kontext des Beitrages bezogen.
Es ist dumm zu glauben, dass da "nur" Hauptschüler sind. Schwachsinn. Junge Leute, teils mit Abi machen eine Ausbildung und stehen vorübergehend am Band, bis eine Fachstelle frei wird.
Sie können ja auch außerhalb arbeiten. Dann hast im gelernten Job aber trotzdem deutlich weniger Geld bei deutlich mehr Arbeitszeit und oft auch schlechteren Sozialbedingungen.
Aber wie sagt man schön: Mitleid bekommst geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten 😆
Klar werden viele jammern, weil der Bonus so gering ist. Genauso wird über den Tarifabschluss gejammert, weil der zu niedrig ist. Und es stimmt auch, dass viele der dort angestellten Arbeitnehmer niemals woanders gearbeitet haben und überhaupt nicht wissen, dass sie bei weniger Arbeitszeit 50 % mehr verdienen als bei einem Dienstleister oder Lieferanten.
Aber so ist der Mensch nunmal - mit nichts zufrieden und wenn man über Jahre verwöhnt wurde, ist die Unzufriedenheit noch größer.
Die einen sind dann sauer, wenn der Bonus reduziert wird (mit dem man fest rechnet 🙄), während andere in Kurzarbeit geschickt werden und nichtmal wissen, ob sie ihren Job in ein paar Monaten noch haben werden und wie sie über die Runden kommen sollen...