Toyotas neues Crash-Programm
Ein Dummy mit Muskeln
Toyota hat die firmeneigene Crash-Software verbessert und dem Dummy Muskelpartien verpasst. Diese können kurz vor dem Aufprall angespannt werden, so wie die menschlichen Muskeln.
Tokio - Crashtest-Dummys nehmen für menschliche Sicherheit schwerer Autounfälle auf sich und liefern Wissenschaftlern hinterher detaillierte Daten. Welche Körperregion wäre verletzt worden? Wirbelsäule? Schädel? Doch eines können Dummys nicht: Sie reagieren nicht auf einen drohenden Crash. Die Hälfte aller menschlichen Unfallopfer tut dies.
Aus diesem Grund hat Toyota den eigenen virtuellen Crashtestdummy nun um Muskelpartien ergänzt. So können bei einer Crash-Simulation Bewegungen des Körpers (etwa bei einer Vollbremsung oder einem Lenkeingriff) sowie Muskelanspannungen zum Schutz vor dem Aufprall dargestellt werden.Damit sei es einerseits möglich, sagt Toyota, die Wirkung von Sicherheitsguren, Airbags und Co. zu untersuchen. Andererseits können auch aktive Sicherheitssystem wie Notbremssysteme verbessert werden.
Hier seht Ihr ein Video zu Toyotas neuer Software:
Hochinteressant.
Man könnte ja evtl. herausfinden, in welcher muskulären Anspannung der Körper beim Aufprall den geringsten Schaden nimmt. Zumindest in statistisch standarisierten Unfällen in der Simulation.
Diese Haltung könnte man dann evtl. trainieren. Zb. im Rahmen des Sicherheitstrainings. Einige Elemente gehören ja schon heute in diesen Bereich. Spannend.
Sowie ich das bei "Stichtag" mit Zach Galifianakis verstanden habe: Bekifft + total-tiefenentspannt ist die Verletzungsgefahr am geringsten ;-)
Krass gesagt, ja, flex-didi.
Ein entspannter muskel kann sich dehnen, ein angespannter ist es schon und überdehnt sich....
Also, denke ich mir mal..
Gibt ja diese typischen Verletzungsbilder, wenn man krampfhaft das Lenkrad festhält und die Arme durchdrückt/abstemmt.
Oder allein bei Geländefahrt der Daumen innen !....
Kann Euch aus eigener Erfahrung sagen: ist so. Entspannt wird (meist) weniger schwer verletzt. Bei meinem Unfall erwischte mich das Auto völlig unvorhergesehen. Ich bin sowas von locker geflogen. Der Stunt muss filmreif gewesen sein. Hätte ich nicht geschafft/überlebt, wenn ich es hätte kommen sehen. Gut, Knochen und Schädel kaputt. Das lag aber daran, dass Autos nunmal nicht weich sind.
Deshalb finde ich das so interessant. Evtl. ist manches ja wirklich noch trainierbar. Wenn der Kopf mitspielt.
Eigentlich eine gute Idee. Ich Flugzeug hat man ja auch so eine "Notfallposition"
Andererseits. Wenn ich seh was und es so rumfährt sollte man an anderer Stelle erst nachbessern. Manche fahren als hätten se keinen Führerschein.
Also liege ich mit meiner theorie ja nicht ganz falsch.
Hat ja sicher auch einen Grund, warum Rennfahrer im Falle eines Überschlags, etc. die Hände vom Lenkrad nehmen.
Musst Du. Sonst brechen Deine Knochen ggf. bis ins Schulter- bzw. ins Beckengelenk.
Weiß ich. Ich hatte bei meinen zwei rollen durch die Luft in meinem Swift damals irgendwie instinktiv alles losgelassen. Auto total deformiert, mir ist dank Schroth-Gurten, die mich in den Sitz pressten, nichts passiert. Beim umdrehen auf die Räder hab ich mich noch am Daumen an der Frontscheibe geschnitten. Alle anderen Scheiben waren nicht mehr vorhanden 😆
Siehste 😆.
Na ja Flugzeuge fallen aber in der Regel nicht urplötzlich vom Himmel, außer sie werden von einer Flugabwehrrakete getroffen. Ein Autounfall ist wohl meistens unvorhersehbar, ansonsten hätte man ihn ja vermeiden können.