Honda stellt in Tokio elektrisches Leichtmotorrad vor
Ein Elektroantrieb für das meistgebaute Fahrzeug der Welt
Honda stellt auf der Tokyo Motor Show eine elektrisch betriebene Studie des Leichtmotorrads Super Cub vor. Ob die Strom-Version in Serie geht, ist noch nicht bekannt.
Frankfurt/Main - Die Honda Super Cub ist - noch vor Toyota Corolla, VW Käfer und Golf - das weltweit am meisten produzierte Fahrzeug: Seit der Markteinführung 1958 wurde das kleine Leichtmotorrad nach Angaben des Unternehmens weltweit insgesamt 87 Millionen Mal verkauft. Auf der Tokyo Motor Show (Publikumstage 30. Oktober bis 8. November) zeigt der japanische Hersteller jetzt eine elektrisch angetriebene Studie des Bestsellers, das EV-Cub Concept.
Die Batterie ist dabei mittig im Rahmen des Leichtmotorrades positioniert, um ein gutes Handling zu ermöglichen. Der Akku soll sich leicht ein- und ausbauen lassen und kann an jeder normalen Steckdose im Haushalt oder Büro aufgeladen werden. Ob die Studie so auch in Serie geht, steht aber noch nicht fest.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...bei einem fairen Preis wird sowas auch (gerne) gekauft!
Also, los geht´s...
Rausnehmbarer Akku? Auf gehts...
Heute ist Südost-Asien eben auf Einzylinder-Mopeds unterwegs. In ein paar Jahren sind die Leute entweder zum Auto aufgestiegen, oder fahren wahlweise elektrisch.
Warum? - Weil's Sinn macht. Bei kleinen, leichten Fahrzeugen gibt's nix besseres.
Relativ wartungsfrei, die Akkus im Millionen-Stückzahlen billig zu haben, überall aufladbar, für lange Strecken Reserveakku im Gepäck. Passt schon.
Habe mich schon gefragt, wann Honda mit elektrischen Motorrädern anfängt. In dieser Anwendung macht es absolut sind - die Leichtmotorräder sind so klein und kompakt, dass sie mühelos in einem Raum mit Stromanschluss gestellt werden können.
Muß ja nicht mal, da die Akkus meistens herausnehmbar sind.
Alles nur eine Frage der Reichweite und des Preises.
Mich wundern zwei Dinge,
a. warum kommt ein "großer" Herteller erst jetzt damit auf den Markt ?
Seit guten ~ 10-Jahren gibts doch schon E-Moppeds (Zero) und mit Reichweiten
bis zu 300km durchaus "Alltagstauglich", nur der Preis, ab ~11.tsd € ist halt recht hoch.
http://www.zeromotorcycles.com
und b.
..warum muss das Dingen nur so häßlich sein ?
Denn kann nicht mal die eigene Mutter lieben, oder ?
Ich habe seit Jahren so ein Dinge mit 4-Takt-Motor (elektronische Einspritzung und Kat).
110 ccm, ca. 8 PS, ca. 99 Kg leicht. Fährt sich einfach wie ein Fahrrad und der Verbrauch liegt ganz real zwischen 1.6 und 2,4 l/100 KM. Es ist das mit Abstand benutzte Schönwetterkurzstreckenfahrzeug in der Famile. Neupreis knapp 2.000 EURO inkl. Fracht. Nebenkosten lächerlich. Keine Parkplatzprobleme und bis 10.000 KM bis jetzt absolut keine noch so kleinen technischen Probleme. Das allerdings bin ich von HONDA gewohnt.
Das E-Teil wird für mich auch interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Wave_110i
Das Dingens ist zum Fahren und nicht zu repräsentieren. Warum müssen Fahrräder sooo hääslich sein, wie sie nun mal sind, wenn man solche Fragen stellt?
Für den deutschen Endpreis kriegt man nicht mal ein "Mode-Radl", hat aber hochmoderen Technik untern Hintern und das Ding läuft wie eine Eins. Einige Bekannte aus meinem Umfeld haben das abscheuliche Dinge sofort gekauft und ich war darüber selber erstaunt. Erst wollten sie wissen ob ich das Gerät verkaufe. Ich habe ihnen gesagt, das wäre sinnlos. Bei diesen Preisen kann man auch ein Neufahrzeug nehmen. Meines wäre ja schon einige Jahre alt. Im Frühjahr kaufe ich wieder ein Neues. Dann habe ich halt 2 davon.
Interessanter Roller! Der steht auf meiner Wunschliste jetzt erst mal ganz oben! Schade daß ich mir grad erst nen 50er Roller gekauft habe...
Die gebaute Stückzahl von 87 Millionen Exemplaren belegt eindrucksvoll, daß das Design näher am Kundengeschmack liegt als bei jedem anderen motorisierten Fahrzeug weltweit.
Warum sollte der Hersteller da noch etwas ändern, wenn er schon die Marktführerschaft besitzt? 😱
Eben! Und auch wenn das Teil nach europäischen Geschmack gebaut werden würde: Wer will hier nen 110er Roller? Die meisten fahren 50er Roller oder richtige Motorräder und immer weniger 125er.
Und nen "hübschen" 125er Roller gibts von Honda auch schon!
Ich vermute mal ganz stark, dass sich die Super Cub nicht unbedingt wegen ihres überragenden Designs so gut verkauft. 😉
Gute Qualität zum guten Preis. Günstiger Unterhalt und leicht zu reparieren. Dazu handlich und leicht, fertig ist der Bestseller.
DAS sind die Punkte, mit denen man auf den Roller-Märkten der Welt punktet.
Bleibt abzuwarten, was davon beim EV-Cub übrig bleibt.
Also ich finde den Roller nicht hässlich und ich überlege mir ernsthaft so einen zuzulegen! Also den normalen Hondy Wave 110...