VW C Coupé GTE 2015: Studie in Shanghai
Ein erster Blick auf den zweiten Phaeton
Aus dieser Studie wird bald eine Luxus-Limousine: In Shanghai parkt das VW C Coupé GTE, ein Ausblick auf die zweite Generation Phaeton und den Nachfolger des CC.
Wolfsburg – In den meisten Fällen schrauben VW-Mechaniker den Motor quer ins Chassis. Dafür macht der Hersteller viel Werbung. Auf Messen zeigt VW allerhand Beispiele für den Querbaukasten, vom Kompaktwagen bis zum SUV. In Shanghai parkt jetzt jedoch ein technischer Exot: Das C Coupé GTE sieht aus wie das Facelift des Sport Coupé GTE aus Genf, baut aber auf einer ganz anderen Plattform auf.
Als erster VW basiert das C Coupé auf der neuen Generation des Längsbaukastens. Audi nutzt diese Plattform bald für A4 bis A8, VW für den nächsten Phaeton und langfristig den Touareg.In der Plug-in-Hybrid-Studie hängt ein Vierzylinder mit 210 PS längs zwischen den vorderen Domen. Dahinter sitzen ein Elektromotor mit 91 Kilowatt und 220 Newtonmeter sowie eine Achtgangautomatik. Bisher schaltet der Phaeton nur mit sechs Gängen. Gemeinsam leisten beide Motoren 245 PS sowie 500 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigen die Limousine in 8,6 Sekunden auf Tempo 100. Elektrisch fährt das C Coupé maximal 130 km/h schnell, mit beiden Motoren legt er weitere 100 km/h zu.
VW C Coupé GTE: Design-Studie für CC und Phaeton
Im Heck des C Coupé sitzt ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 14,1 kWh. Laut NEFZ-Protokoll fährt die Studie damit 50 Kilometer weit rein elektrisch und verbraucht 2,3 Liter pro 100 Kilometer. Die Kraft gelangt ausschließlich an die Vorderräder. Derzeit gibt es den Phaeton nur mit Allrad-Antrieb. In der zweiten Generation könnte es eine sparsame Version mit Frontantrieb geben, ähnlich wie der (ausgelaufene) Audi A8 Hybrid.
VW beschreibt das Konzept als Chauffeurswagen. In China sind solche Fahrzeuge besonders wichtig: Autos mit langem Radstand sind begehrt. Im C Coupé misst der gut drei Meter – einige Millimeter mehr als der des aktuellen Phaeton in der Lang-Version. Die Karosserielänge liegt mit 5,07 Meter auf dem Niveau eines kurzen Luxus-VW.Mit der Studie kündigt VW das Design zukünftiger Limousinen an. Karosserie und Lampen wirken bereits sehr seriennah, die 22-Zöller werden es nicht in das fertige Modell schaffen. Der „Chauffeur-Mode“ hingegen schon: Fahrgäste können ihren Terminkalender mit dem C Coupé abgleichen. Das Auto plant die Route entsprechend und schickt eine Wegbeschreibung vom Parkplatz aufs Handy des Besitzers. Der Chauffeur sieht nur die nötigsten Informationen wie die Zieladresse.
Im Innenraum der Studie gibt es Leder, Holz, Damaszener-Stahl und diverse Touchscreen-Monitore. Zwei 12,3-Zoll-Displays dienen als Kombiinstrument und Infotainment-Bildschirm. Fond-Passagiere blicken auf Neunzöller. Was davon in Serie geht, verrät VW spätestens bei der Phaeton-Premiere in etwa zwei Jahren.
Ich gehe davon aus, dass es hier in Wirklichkeit nicht um den neuen Phaeton geht, sondern um das für 2018 angekündigte neue Obere Mittelklasse Modell von VW, auf Basis des nächsten A6 C8. Zumindest wird das geplante neue Modell von dieser Studie mit Sicherheit partizipieren.
glaub ich weniger, dafür sieht das interieur zu hochwertig aus
Das hochwertige Aussehen eines Interieurs in einer Illustration ist leider überhaupt kein sicherer Hinweis für die genannte Vermutung.
Sieht echt toll aus!
VW/Audi/Seat/Skode bauen echt ansprechende Autos... Die auch vorallem Junge Leute ansprechen.
Um mal über den Tellerrand zu schauen, es bauen auch Mercedes und BMW geile Karren!
Sorry, aber wüsste nicht warum ich mir eine Auto außerhalb von den genannten kaufen würde.
Wegen 500€ Preisvorteil?
Unter "C Coupé GTE" stell ich mir als ehemaliger Opel-Fahrer was ganz anderes vor...😕😉
Der sieht fabelhaft aus!
Sehr schöner Phaeton 😊
Das Design ist mal wirklich gelungen und nicht so monoton wie die erste Version. Vor allem der Innenraum, also das Cockpit, wenn dieser wirklich so auch in Serie geht, werden die Verkaufszahlen in die Höhe steigen 😊
Der Besitzer sieht die Wegbeschreibung und der Chauffeur sieht nur die Zieladresse? Was macht denn das für einen Sinn? Muss der Chauffeur auswendig wissen, wie er zu der Adresse kommt oder soll der hinten sitzende Besitzer des Autos ihm die Route per "rechts, links" vorsagen?
schönes neues VW Design.
typische Wolfsburger Sachlichkeit . Wirkt nun deutlicher Technophilier wie vorher.
Meiner Meinung nach damit auch zeitlos. Wunderbar! Weiter so!
Na, wenn sich die Wolfsburger schon den Werbeslogan „Das Auto“ von Opel ausborgen, warum dann nicht auch gleich einen Namen für ein Auto?
Apropos Namensgebung: Es bedarf schon einer gewissen Chuzpe, einen viertürigen Chauffeurswagen als Coupé zu bezeichnen. Dass Volkswagen hier aber sehr kreativ ist, zeigen ja schon das „Coupé“ Scirocco und die Limousine „Phaeton“… 😉
Zur Studie selbst: Volkswagen hat schon deutlich hässlicheres vorgestellt (und auch produziert). Interessant finde ich das Revival des Käfer-Kofferraumdeckels als Motorhaube…
Das Interieur wirkt interessant und edel, durch die fette Mittelkonsole allerdings auch sehr beengend, den klotzigen Automatikhebel find' ich aber grauenhaft.
Dass alle möglichen Karosserieformen, egal wie viele Türen sie haben, jetzt plötzlich "Coupé" heißen müssen ist wohl nicht allein auf dem Mist von VW gewachsen, damit haben andere angefangen.
Mich persönlich stört das wenig, ein echtes Coupé hat bei mir immer noch nur 2 Türen, ist ein 2+2 Sitzer und hat einen fließenden Heckabschluss...und, ganz wichtig: keine Cross-Bodenfreiheit wie ein Windhund! 😉
Zur Studie:
Schöne Seitenlinie, Heck gefällt mir auch gut, Front könnte noch etwas weniger horizontale Linien haben, die Motorhaube ist gelungen, Interieur vielversprechend. Wenn davon der nächste CC oder Phaeton was mitbekommt dürfte das was werden!
Ich hoffe auch, dass damit nur gemeint ist dass der Fahrer keine Namen sieht (evtl. auch keine Uhrzeit, damit der Besitzer den Fahrer besser stressen kann?).
notting
Vielleicht wegen anderen Vorlieben/Geschmäckern 😉
Ich z.B. würde mir aktuell definitiv keinen VW/SEAT/AUDI/SKODA kaufen, auch wenn es sehr gute Autos sind. Hätten wir alle den gleichen Geschmack würden wir alle Golf fahren und hätten die gleichen Frauen 😆
Sieh mal einer an. Dieser VW sieht spannender aus als ein 3er BMW, oder eine C-Klasse.
Sein wir doch mal ehrlich. Ein schnöder 3er BMW und eine barocke C-Klasse wirken genauso bieder, wie nüchtern designter Passat.