Ford Escort Concept
Ein europäischer Name für ein chinesisches Auto
Ein Name mit Europa-Tradition für China: Der Ford Escort kehrt zurück. Eine Studie soll auf der Shanghai Auto Show die Reaktionen des Publikums testen.
Shanghai - Mehr als drei Jahrzehnte hieß das Fords Golf-Konkurrent Europa Escort. Nun wird der traditionsreiche Name wiederbelebt. Auf der Shanghai Motor Show (bis 29. April) zeigt Ford die Studie einer "Escort" getaufte Mittelklasselimousine.
Der Escort orientiert sich ganz am chinesischem Geschmack: Stufenheck, viel Platz im Innenraum und ordentlich Chrom an der Karosserie. Die Technik stammt vom Escort-Nachfolger Focus, allerdings ist die Studie etwa länger und ein wenig breiter als Fords aktuelles Kompaktmodell. Die Front trägt den auffälligen Kühlergrill im Stil des neuen Ford Mondeo und des Fiesta-Facelift.
Mit der Studie will Ford die Reaktionen potenzieller Kunden testen. Bisher hat der Konzern in China sowohl den aktuellen Focus als auch dessen Vormodell im Angebot. Das ältere Modell könnte wegfallen, falls der Escort ab 2015 in Serie geht.
Escort für Europa nicht geplant
Eine Rückkehr der Modellbezeichnung „Escort“ nach Europa ist laut Ford nicht geplant. Der ursprüngliche Escort wurde zwischen 1968 und 2000 in sieben Modellgenerationen gebaut und millionenfach verkauft. In Deutschland hat ihn 1998 der Focus abgelöst.
Ford will, was alle wollen: In China richtig Geld verdienen. Seit 2006 hat der US-Konzern 4,9 Milliarden US-Dollar in China investiert. Bis 2015 sollen vor Ort fünf neue Werke entstehen, die jährlich bis zu 2,7 Millionen Fahrzeuge herstellen können. Bisher betreibt Ford zwei Werke in China, gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Changan Ford.
Wer eher älteres Blech mag, findet hier einen Artikel zu 40 Jahren Ford Escort.
Quelle: SP-X
Schicke LED Scheinwerfer 😊
Bestimmt schon ein kleiner ausblick auf das Focus Facelift...
Das man in Europa noch von keiner Markteinführung sprechen will ist in Anbetracht der geschlossenen Werke und dessen Verzögerungen nur allzu verständlich.
Da auch die nächsten Jahre etwas exotischere Ford Fahrzeuge nach Europa kommen, ist eine Modelleinführung vielleicht gar nicht mal ausgeschlossen. Modelle wie der Ecosport oder der Edge kommen ja auch mittlerweile zu uns ab der zweiten Generation. Letztere sind zwar wieder für neue Segmente und Nischen geplant, aber dennoch da, um weitere Lücken in der Modellpalette von Ford zu stopfen.
Es liegt wohl dann noch eher daran, wie Ford den Escort wirklich anlegen und formen will. Entweder als deutlich einzustufendes Modell unter/über dem Focus oder als gänzlich angepasstes Fahrzeug für den Chinesischen Markt. Da aber bereits der Focus als konzipiertes Weltauto sich besonders gut in Asien verkauft, frag ich mich, wie sehr der Escort sich von diesem abheben bzw. unterscheiden will. Für Ford ist es ja bereits jetzt üblich Marktanpassungen in Form von individueller Ausstattung vorzunehmen- beim gleichen Modell.
Wenn es wirklich Hauptsächlich nur um das Design und die Größe geht, seh ich kein Problem darin, den auch hier einzuführen. Bisschen ähnlich wie bei Jetta & Golf.
Ich denke dass der Escort dem Focus als "Orion" des alten Escorts von damals begleiten soll. Schließlich ist es nun mal so, dass der Focus zwar auch als Stufenheck zu kaufen ist, jedoch keiner den wirklich als Stufenheck in Europa kennt. Escort kennt jeder noch (allerdings ist da noch ein etwas schlechterer Ruf als Rosteimer usw. im Hinterkopf).
Als Jetta zum Golf könnte sich der Escort (nach einer Umbenennung in Vision um eine Anspielung auf Focus zu haben) zum Focus verhalten 😊
War kürzlich in asien und muß sagen, das man sich nach kurzer Zeit doch sehr an die kleinen Stufenhecks die zu Hauf fahren gewöhnen kann (Peugeot301, Astra Sedan, Citroen C4, Renault fulence und Symbol, Vw Jetta,Fiat Linea,Chevy Aveo,Honda Jazz city...)seltsam das Ford ihn nicht für Europa vorsieht, wo ich denke das der MArkt sich weder etwas belebt
Die meisten Chinesen werden wohl chinesisch sprechen - wie soll man sich also den Namen "Escort" nun dort vorstellen?
Ins chinesische übersetzt, als Lautschrift, oder müssen die Käufer jetzt westliche Sprachkenntnisse vorweisen?
Wie spricht der Chinese wohl Volkswagen aus? Es kommen hinten chinesische Schriftzeichen ran, die entweder Escort also Laut haben oder Escort als chinesischer Name. Ich denke eher ersteres. Denn Escort klingt fremdländisch. Wie bei uns sowas wie "Dongfeng" oder beim "Einmarsch" der Japaner "Datsun", "Toyota" oder ähnlich. 😉
Vollckswagel ? 😆
Habe gerade genau das Gegenteil gedacht. 😆
Finde der Essi sieht eher nach einem "älteren" Zwischenconcept des aktuellen Focus aus....aber nicht schlecht.
Der würde seine Kundschaft sicher auch hier finden ,aber was soll man auf der anderen Seite die Konkurrenz zum eigenen Focus in EU anbieten.
Wenn die Blechbüchse die europäischen Sicherheitsstandards erfüllt, kann sie ruhig "antanzen" ...
ja wenn chinesisches Geld ruft gibts für die Industrie kein halten mehr.Der europäische Markt wird uninteressant---in China wird das Geld gemacht.In Deutschland werden immer seltsamere Konzepte auf den Markt geschmissen und für China kommt am Beispiel Ford der "Escort" zurück--der Name steht für "keine Experimente" und konservative Modellpolitik.Da macht man eben keine Experimente---während in Deutschland seltsame Dinge wie ein Nissan Juke usw usw auf den Markt geschmissen werden...---den deutschen Kunden muss man auch nicht mehr ködern--der kauft eh jeden Krempel...
Der Deutsche oder besser der Europäer würde ja gerne, wenn er denn auch Flächendeckend könnte.
Ich weiss leider nicht, welche Absichten die anderen Hersteller verfolgen, doch hab ich nicht das Gefühl, dass Europa grob vernachlässigt wird. Im Moment geht es wohl nur darum so verlustfrei wie möglich aus der
gefühltdauerhaften Kriese hervorzuhegen. Hab also schon Verständnis, dass man erstmal da hinschaut, wo es noch genügend Chance auf längerfristigen Erfolg gibt. Spätestens, wenn auch hier wieder die Ersten Kunden lächelnd mit den Geldscheinen im Arm zum Händler stürmen, bekommen wir auch die ungeteilte Aufmerksamkeit zu spüren 😊Wenn ich Escort lese, muss ich gleich an Wulff denken. 😆
Wie langweilig Design-Studien mittlerweile geworden sind! Nicht dass der Ford nichts an sich hätte, nur ist es die ewige Geschichte von Keilform, markantem Kühlergrill und herausfordernde LED-Pfeile.
Was jetzt ja anscheinend wieder extrem in ist, ist das Zurückgreifen auf alte, verstaubte Namen, um dem Neukömmling beim Image schon mal den roten Teppich vorzulegen! 😊
Für China wäre er ganz sicher was, vorallem mit geschickter Preispolitik. Doch Europa wird langsam vom Einheitsbrei regelrecht überschwemmt. Irgendwann mal, so hoffe ich, kommt es zur Gegenrevolution! 😜