BMW 5er Facelift: Erste Fahrt
Ein Facelift, das man nicht sieht
BMW überarbeitet den 5er. Das Facelift-Modell unterscheidet sich kaum vom Vorgänger, fährt aber sparsamer und unterstützt beim Arbeiten.
München – Halbzeit für den F10: Seit dreieinhalb Jahren verkauft BMW die sechste Fünfer-Generation, sieben Jahre sollen es insgesamt werden. Damit das Modell bis zum Ende seiner Produktionstage noch jung wirkt, frischen die Bayern die Business-Baureihe auf: Limousine, Touring und Gran-Turismo erhalten ein Facelift, mit dem Ziel, die Pole-Position in der Zulassungsstatistik zu halten.
BMW 5er: Facelift unter dem Blech
So ambitioniert sich dieser Plan anhört, so zurückhaltend fallen die Modifikationen aus. Das geschulte Auge entdeckt die Blinker in den Außenspiegeln und die neu gestalteten Front- und Rückleuchten. Experten erkennen feine Unterschiede in der Frontschürze.Am Blech ändert sich nichts. Bereichsleiter Peter Wolf ist von der Karosserieform überzeugt: „Wir haben über eine Million 5er der aktuellen Baureihe verkauft. Besser lief kein anderer.“
Deshalb bekommt der Neue nur kleine Updates. Dazu gehören Ausstattungsvarianten: Den 5er gibt es jetzt als Modern-Line, Luxury-Line und mit M-Sportpaket. Xenon ist immer an Bord, alle Motoren trinken weniger und erfüllen die Euro-6-Norm.
BMW 530d: Ein alter Bekannter
Das fällt beim Fahren natürlich nicht auf. Der Reihensechszylinder des Test-5ers leistet nach wie vor 258 PS und 560 Newtonmeter. Auf dem Papier sinkt der Verbrauch um etwa einen halben Liter auf 5,1 bis 5,5
Liter pro 100 Kilometer.Mit schmalen 17-Zoll-Rädern fährt er am sparsamsten. Während der flotten Testfahrt (auf 18 Zoll) spritzen die Injektoren knapp acht Liter in die Brennräume. Mit viel Gefühl im Gasfuß erreicht die Limousine annähernd ihre Normwerte.
Der Turbomotor baut schnell Ladedruck auf und beschleunigt den 530d 0,3 Sekunden schneller als das Vor-Facelift-Modell. Dank einer neuen Motorabstimmung und eines verbesserten cW-Wertes sprintet der 1,8-Tonner in 5,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Für einen Selbstzünder zeigt sich das Aggregat überraschend drehfreudig: Bei 4.500 Umdrehungen stehen noch über 400 Newtonmeter zur Verfügung. Die Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF schaltet sanft und präzise.
Ein Auto für Dienstreisen
BMW verkauft weltweit über die Hälfte aller 5er an Geschäftskunden. „In Deutschland sind es 70 bis 80 Prozent“, sagt Wolf. Deshalb haben die Ingenieure die Langstreckenqualitäten des 5ers überarbeitet. Das Fahrwerk federt einen Tick sanfter, die Lenkung steuert eine Idee direkter – Details, die erst nach vielen Autobahnkilometern auffallen.Damit die nicht zu langweilig werden, können die ConnectedDrive Services europaweit aufs Internet zugreifen. Sie ermöglichen das Diktieren von E-Mails, bieten eine frühzeitige Stauerkennung sowie eine riesige Musik-Bibliothek und einen Concierge-Service. Der hilft in jeder Lebenssituation – sogar, wenn das Gras auf dem Golfplatz nicht grün genug ist - dann sucht das System einfach einen anderen Platz.
Schön: Das iDrive-Bedienelement verfügt jetzt über eine Touch-Fläche. Die kann mit dem Finger geschriebene Buchstaben und Zahlen lesen und die interaktive Karte mit Smartphone-Bewegungen vergrößern oder verkleinern.
BMW 518d: Neuer Basisdiesel für 39.900 Euro
Die Preise für den gelifteten 5er steigen um 400 bis 1.300 Euro. Trotzdem sinkt der Einstiegspreis: Mit dem Facelift führen die Bayern einen neuen Einstiegsmotor ein. Der BMW 518d basiert auf dem 2,0-Liter-Diesel im 520d, leistet aber nur 143 PS.
Das bringt keinen Verbrauchsvorteil, beide Selbstzünder trinken 4,5 Liter pro 100 Kilometer auf dem Prüfstand. Der schwächste 5er ist aber 2.250 Euro günstiger als der nächststärkere Diesel. Das Leistungsdefizit von 41 PS kostet 1,6 Sekunden in der Beschleunigung und 20 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der neue BMW 5er startet am 20. Juli 2013. M5, M550d und Active Hybrid 5 folgen im Laufe des Jahres. Lest hier unseren Testbericht zum BMW 518d.
BMW 5er Facelift: Technische Daten
Der getestete 5er
- Modell: BMW 530d
- Motor: 3,0-Liter-Turbodiesel
- Getriebe: Achtgang Automatik
- Leistung: 258 PS
- Drehmoment: 560 Nm
- 0 - 100 km/h: 5,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Verbrauch: 5,1 - 5,5 l/100 km
- CO2: 134 - 144 g/km
- Gewicht: 1.785 kg
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,91 x 1,86 x 1,46
- Preis: 51.500 Euro
- Testwagenpreis: 97.764 Euro
- Marktstart: 20. Juli 2013
Der Einstiegsdiesel
- Modell: BMW 518d
- Motor: 2,0-Liter-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang Handschaltung
- Leistung: 143 PS
- Drehmoment: 360 Nm
- 0 - 100 km/h: 9,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
- Verbrauch: 4,5 - 4,9 l/100 km
- CO2: 119 - 129 g/km
- Gewicht: 1.690 kg
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,91 x 1,86 x 1,46
- Preis: 39.900 Euro
- Marktstart: 20. Juli 2013
Quelle: MOTOR-TALK
Ich sehe es und leider gefällt es mir nicht.
Übergang Scheinwerfer Niere wurde total entschärft und ob mehr schwarzes Plastik in der Frontschürze wirklich eleganter ist? Ich wage es zu bezweifeln ...
PS: R.I.P R6 Saugmotoren
Gruß Thomas
Ich will ja nicht immer der sein, der meckert, aber bei den technischen Daten ist wieder was falsch!
518d
0 - 100 km/h: 7,9 s
Das ist der Wert von 80-120 km/h aber nicht der 0-100 Wert! Der richtige Wert lautet: 9,7 Sekunden.
(Unter 8 Sekunden bei gerade mal ~140PS und 1700 kg wäre ja ziemlich krass!)
Ansonsten ist das Facelift schön dezent und gut gelungen! Der 5er ist für mich immer noch der König dieser Klasse. 😊
Hallo Salamipizza,
besten Dank für den Hinweis, das war ein Zahlendreher. Ist korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt,
Constantin
Der 5er ist ein wirklich schönes Auto, das schon vor dem Faceluft sehr gut war und nun offenbar noch
besser, allerdings auch teuer, weswegen meine Wahl auf den akt. Audi A6 fiel, da dort die Leasingraten monatlich erheblich günstiger waren. EIn schlauer Schachzug von BMW, nun einen 518D anzubieten,der liegt preislich etwa auf dem Niveau des A6 2.0TDI, ist zwar etwas schwächer, aber sicher für viele Dienstwagenfahrer interessant. Mal schauen, ob Audi mit einer 140PS Version des A6 2.0TDI nachzieht.
Max
Gefällt nach wie vor.
Hat etwas an Kontur gewonnen, wie ich finde.
Interessant finde ich, dass der LCI jetzt wieder (wie schon der E60) die "Augenbraue" im Scheinwerfer hat.
Das macht den "Blick" irgendwie interessanter, ohne überladen zu wirken (wie z.B. E-Klasse MoPf).
Sehr gut gefällt mir das Leder auf den Fotos.
Gibt's das so beim VFL auch schon?
Nicht so gut gefallen mir nach wie vor die Reflektoren in der Heckschürze. Das find ich bei meinem E60 auch schon hässlich, da wäre es schöner wenn die in die Rückleuchten integriert wären.
Den alten A6 gabs doch auch mit 136 und 140PS-Diesel, wenn ich mich recht erinner. Verkaufte der sich so schlecht, dass Audi den Motor jetzt nicht mehr anbietet?
Das ist keine dauerhaft leuchtende Augenbraue wie beim E60, sondern der Blinker.
Das sieht auf Bild #2 & 5 eben anders aus.
Dass das Ding auch blinken kann bestreite ich gar nicht. Aber auf dem Foto leuchtet sie.
Auf dem großen Foto überm Text übrigens auch. Kann aber eben auch täuschen. Hab gerade mal im Prospekt geguckt, da wird davon nix erwähnt (weder Blinkfunktion, noch Augenbraue). 🙁
Wäre schade, wenn BMW das Teil nur rein zum blinken nutzen würde.
Mein Gott, das Facelift hat vor allem der Front des Wagens gut getan. Sie war imho der absolute Schwachpunkt am Design des Fünfers. Die "Scheinwerfer- Nierensituation" war unheimlich schwach. Dieses "in die Motorhaube ziehen" sieht unheimlich hässlich und fad aus. Durch die Schärfung in diesem Bereich ist das jetzt etwas besser.
Am schrecklichsten aber waren die Nebelscheinwerfer, bei denen man sich wohl am E39-Vorfaceliftmodell orientiert hatte... Gut dass das nun komplett geändert wurde.
Das Heck war schon vor dem Lifting das schönste am Markt. 😊
Was Ihr da alle Unterschiede seht?! 😕
Sieht nur marginal anders aus wie der den ich täglich mehrmals neben meiner Einfahrt bewundern darf.
Ich muss da mal kurz was los werden:
Schafft man es bei MT mal wieder einen fehlerfreien Bericht zu schreiben?
In nahezu jedem Bericht treten falsche Fahrzeugdaten auf.
Während die Schreibstile besser wurden leidet jetzt die Qualität der faktischen Information.
Da geht noch was :-)
Zum Fahrzeug:
BMW, wie auch alle anderen, stellen Verbräuche fest bei denen Bereifungen zum Einsatz kommen, die kaum ein Kunde mehr ordert. Wer keine breiteren, größeren Reifen fährt und keine teuren Extrafelgen drauf hat, der ist nicht wirklich dabei. Das suggerieren jedenfalls die Hersteller in gnadenlosem Unisono.
Ich finde es gut, dass der Autor Bergander, das mal anschneidet und darauf verweist, dass der Verbrauch bei zügiger Fahrweise und den eher "normaleren" 18-Zöllern deutlich höher liegt.
Bevor nun jemand losnöhlt, dass ja eine typische Kritik eines Audi-Fahrers ist: Ich kann bestätigen, dass das bei Audi keinen Deut anders ist. Es geht nur darum rauszustellen, dass das zu einem beliebten Spiel bei den Herstellern geworden ist.
Ich finde sogar, dass BMW das am wenigsten nötig hat, gerade dann, wenn es um die Dieselmotoren geht.
Der 5er macht sich einerseits durch das Facelift und andererseits tritt man dem schönen Fahrzeug mit einer geänderten Frontschürze ins Gesicht. Warum diese versaubauert-bayrische Bratzigkeit? Der 5er ist doch sonst rundum eine elegante Erscheinung mit sicherem Auftritt!
Meinem Empfinden nach hat der 5er dadurch an optischer Wertigkeit verloren. Aber das kann, darf, mag und soll jede/r für sich beurteilen wie sie/er es persönlich empfindet. Das macht die Welt frei und vielfältig; und das ist gut so.
Also Schürze und Scheinwerfer erkennt man schon einen Unterschied.
Beim Übergang von den Scheinwerfern zur Niere musste ich aber auch 5x hingucken. 😊
@Dynamix: Ja, oft geht's auch nur um winzige Nuancen 😊
Für mich zumindest...
Asche über mein Haupt, die Augenbraue leuchtet weiss: http://www.youtube.com/watch?v=UjqlbPhM-FY (2:07).
Liebe BMW-Fans bitte nicht übel nehmen, aber ihr wollt mir sagen, der sieht nicht aus wie ein 3er oder 7er ?