BMW 1er (F20, 2017): Mini-Facelift
Ein Faceliftchen für den 1er
Ein kleines Update für die Kompakten: Analog zum 2er überarbeitet BMW den 1er. Von außen sieht man das nicht, aber der Innenraum wird Moderner.
München - Parallel zu den Facelifts von 2er Coupé und Cabriolet hat BMW den Technikbruder 1er in Details überarbeitet. Die Änderungen der Außenoptik sind marginal, im Innenraum hat sich hingegen einiges getan. Auf den Markt kommt der aufgefrischte 1er im Juli.
Neu sind die Ausstattungsversionen „Edition Sport Line Shadow“, „Edition M Sport Shadow“ sowie der M140i als „Edition Shadow“. Sie bekommen eine Kühlergrilleinrahmung in Schwarz, getönte Rücklichter und schwarz konturierte LED-Scheinwerfer. Für die gesamte Baureihe stehen künftig zudem zwei neue Lacke und fünf Felgendesigns in 17 oder 18 Zoll Durchmesser zur Wahl.
BMW 1er Facelift: Außen passiert wenig, innen etwas mehr
Deutlich mehr hat sich im Innenraum getan. Wie im 2er gibt es neue Zierelemente und eine überarbeitete Handschuhfachabdeckung. Für die Getränkehalter gibt es künftig eine Schiebeabdeckung, die Fensterheberschalter bekommen Chromschmuck.Ein USB-Anschluss ist ab Juli immer serienmäßig dabei. Darüber hinaus sind neue Dekorleisten und eine neue Lederausstattung bestellbar. Das Infotainmentsystem Professional lässt sich zusätzlich zum iDrive-Controller künftig außerdem per Touchscreen-Funktion über den 8,8-Zoll-Bildschirm steuern.
Wie beim 2er bleibt auch beim 1er das Motorenangebot unverändert. Weiterhin stehen also Benziner und Diesel mit drei, vier oder sechs Zylindern zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 109 bis 340 PS bieten. Vermutlich werden zum Juli die Preise leicht steigen. Derzeit kostet die dreitürige Basisversion 116i 23.550 Euro.
Das überarbeitete Modell ist der letzte 1er mit Hinterradantrieb: Bald folgt die Baureihe "F40" mit Quermotoren und Frontantrieb.
Quelle: SP-X
Bin ich blind ? Zu 99 Prozent hat sich gar nichts geändert, Der 1er sieht im Innenraum genauso altbacken aus wie der 2er und 3er, dafür braucht man eine News?
Immer noch ein hässliches Entlein.
Äußerlich gibt es kaum Unterschiede (steht auch im Artikel).
Was genau ist an dem Innenraum altbacken? Sieht doch recht modern aus. Nur dieses auf dem Armaturenbrett aufgesetzte Display muss nicht sein. Ist aber wohl seit einiger Zeit quer durch alle Hersteller in Mode.
Im Gegensatz zum Hängebauchschwein und zur Froschfresse finde ich den recht schnicke. 😉 Das ist für mich definitiv der schönste 1er.
Das "hässliche Entlein" ist das einzige Fahrzeug in der Kompaktklasse welches es noch mit einem wunderbaren R6 Motor und Heckantrieb gibt - ein Alleinstellungsmerkmal - und lässt sich ziemlich genial fahren, so nebenbei.
Hhmm...Beides wird beim 1er zukünftig gestrichen werden!
Er hat dann zwar so gut wie alles an Alleinstellungsmerkmalen verloren, aber hey, er gehört dann mit Sicherheit immer noch zu den teuersten kompakten auf dem Markt und das ist doch auch was 😉
Schön war der 1er noch nie. Ich hatte gehofft, sie liften mal die komische SUV-artige Seitenline mit der langen Haube und dem pummeligen Heck, das 3/4 der Fahrzeugmasse zu vereinen scheint. Die vorstehende Hundenase hätte man auch ein paar cm einziehen können.
Oder mal ein paar Änderungen an den "zutraulich" schauenden Scheinwerfern.
Stattdessen ist die Schnauze noch rundlicher und pausbäckiger geworden. Nicht mein Ding.
Und bevor das "Du Audi-Fanboy"-Geschrei losgeht. Ja, Audi ist Mist. Ich stimme zu, wirklich. Und die Chance, dass mein nächster ein BMW wird, ist sehr hoch. Die Qualität und die Motoren sind m.M.n. klasse. Die Optik auch manchmal. Aber nicht beim 1er.
Das macht auch nix... ist so gewollt. Wer es sich nicht leisten kann oder auch will geht woanders hin. Das war schon immer so. Ist ja nunmal keine Massenware ala Opel/VW/Ford/Peugeot usw...
Dausl
Schade, dass es kein beledertes Armaturenbrett gibt, wie im 3er. Denn um einen echten BMW aus dem 1er (und übrigens auch aus dem 3er) zu machen muss man praktisch alles um sich herum ersetzen, sprich aufpreispflichtig aufwerten: Türverkleidungen, Lautsprecher(-gitter), Lendkrad, Sitze incl. Material, Kombiinstrument, Klimaeinheit, Monitor und Dachhimmel.
keine orange-rote instrumentenbeleuchtung mehr?
BMW ist anscheinend zur Zeit im Faceliftwahn
Ich habe nie verstanden, warum BMW nicht schon zum FL das alte Cockpit durch ein neues ersetzt hat. Das alte Cockpit mit seinen Kanten und Biegungen ist endlich dort wo es hingehört - auf den Müllhaufen der Geschichte. Wie die Haptik der Materialen ist, kann man freilich auf den Bildern nicht erkennen. Daher erlaube ich mir ein Abschlussurteil erst, wenn ich mal in einem "neuen" 1er dringesessen habe.
Sieht aus wie eine aufgepumpt chinesische Comicfigur. Der E87 war um Welten schöner.
dann schau dir mal die Zulassungszahlen an, da ist BMW weit vor Opel und Ford, und die sind bekanntlich Massenhersteller, und wenn BMW mehr Verkauft/zulässt, ist BMW logischer Weiße auch ein Massenhersteller, genauso wie Mercedes und Audi,
Also wenn ein BMW das Gegenteil von Massenware sein soll, dann ist Mc Donalds wohl auch ein Feinkostgeschäft.