BMW-5er-Facelift: Erste Bilder
Ein Faceliftchen für den 5er BMW
Drei Jahre nach der Einführung überarbeitet BMW die 5er-Reihe. Genaues Hinschauen lohnt, denn die Bayern verändern nur Details.
München – BMW hat bereits mit dem überarbeiteten Z4 gezeigt, wie dezent ein Facelift ausfallen kann. Ähnlich zurückhaltend modifizieren die Bayern die gehobene Mittelklasse: Der geliftete 5er unterscheidet sich nur marginal von seinem Vorgänger.
Neue Details an Nieren, Schürzen und Heckleuchten lassen das 5er-Facelift frischer wirken. Durch die Modifikationen sinkt der cW-Wert von 0,28 auf 0,25. Gleichzeitig bleibt das alte Modell dank des sanften Feinschliffs wertstabil – zu große Änderungen wirken sich bekanntermaßen negativ auf den Gebrauchtwagenpreis aus. Die größten Neuerungen versteckt BMW jedoch unterm Blech, in Steuergeräten, Kabelsträngen und unter der Motorhaube.Neuer Einstiegsmotor für den BMW 5er
Erstmals stellt ein 518d die Basis der 5er-Reihe. Sein 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 143 PS und 360 Newtonmeter. Verhältnismäßig bescheiden motorisiert beschleunigt die Limousine in 9,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. BMW gibt den Verbrauch mit 4,5 Liter pro 100 Kilometer an. Gegenüber dem 41 PS stärkeren 520d gibt es also keinen Vorteil beim Verbrauch, dafür aber beim Preis.
Auf der anderen Seite der Motorenpalette legt der 5er kräftig zu. Statt bisher 408 leistet der neue BMW 550i 450 PS. Das Drehmoment steigt um 50 auf 650 Newtonmeter. Der Biturbo-V8 erreicht beinahe die Fahrleistungen des aktuellen M5: Er sprintet in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – der M5 ist nur 0,2 Sekunden schneller. Bei 250 km/h regelt die Elektronik ab.BMW M5 mit Competition-Paket
Um den Vorsprung des M5 auszubauen, bietet BMW die geliftete Version mit dem „Competition-Paket“ an. Das umfasst eine geänderte Fahrwerksabstimmung mit modifizierten Stabilisatoren, 20-Zoll-Räder und eine Leistungssteigerung von 15 PS. Bei der Präsentation am Nürburgring verspricht BMW-M-Entwicklungschef Albert Biermann außerdem „einen Hammer-Sound“ aus den schwarz-verchromten Auspuff-Endrohren. Die Demonstration scheitert aber an der Selbstschutz-Elektronik des BMW: Der kalte Motor will nicht höher als 2.500 Touren drehen.
Mit insgesamt 575 PS sprintet der schnellste Serien-5er in 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Noch schneller wäre nur eine Allrad-Version. BMW hält bei den M-Modellen aber am Heck-Antrieb fest. Das Competition-Paket gibt es außerdem für alle M6-Modelle.BMW-5er-Facelift: Mehr Ausstattung und Assistenz
Während der Fahrt ermöglicht eine Office-Funktion das Diktieren von SMS und E-Mails. Xenon-Scheinwerfer gehören erstmals zur Serienausstattung des 5ers, eine LED-Variante gibt es optional. Per Nachtsicht-Assistent erkennt der Fahrer Personen und Tiere, die er sonst in der Dunkelheit übersehen würde.
Das Navigationssystem im neuen 5er schlägt die umweltfreundlichste Route vor. Davon profitiert vor allem der Active Hybrid 5. Eine Software berechnet, wann und wo Verbrenner und Elektromotor am effizientesten arbeiten. Der Vollhybrid verkauft sich bisher allerdings fast nur in Amerika und China.Ebenfalls geliftet: BMW 5er GT
Etwas umfangreicher fallen die Änderungen am Karosserieformen-Zwitter 5er Gran Turismo aus. Äußerlich tut sich wenig, aber dafür wächst der Kofferraum des Coupé-Kombis: Ab dem Facelift bietet das Gepäckabteil Raum für 500 Liter Ladung – 60 Liter mehr als der Vorgänger.
UPDATE: Die neue Basisversion 518d kostet 39.900 Euro. Damit ist erstmals ein Dieselmotor die günstigste Variante. Der preiswerteste Benziner kostet 40.700 Euro (520i), für den M5 müssen mindestens 103.500 Euro auf den Tisch gelegt werden. Wer zusätzlich das Competition Paket möchte, sollte weitere 8.800 Euro auf dem Bankkonto haben.
Wooow... jetzt kann ich deinen Kommentar dazu nachvollziehen... wenigstens machen die Bayer nich gleich ein neues Modell draus wie es ja bei Audi zur Zeit Gang und Gebe ist 😊
Davon ab schaut der neue M6 echt schnittig aus.
Die Autozeitung berichtet von einem Preis ab 39.900€ für den 518d. Auto Motor und Sport berichtet von Luxury und Modern Line für den Facelift-5er. Warum steht hier nichts davon im Artikel?
Insgesamt ein typisches, sehr dezentes BMW-Facelift. Fast schon etwas zu dezent. Und den Quatsch mit den Lines braucht nun wirklich kein Mensch.
tja trozdem hat BMW die Facelift-Masche von Audi übernommen
der sieht doch megaschick aus!
Bis auf die Naht im "Gesicht"...
Sehr schön.
Aktuell gefällt mir von dieser Kategorie die neue E Klasse oder neue A6 einfach besser..
Obwohl eins von den 3 Fahrzeugen wäre natürlich schon genug :P
Ist das das erste Auto von BMW mit Blinkern in den Außenspiegeln? Schade, war es doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, zumal sich mir der Sinn dessen nicht erschließt.
Der F10 ist einfach schön. Ob als VFL oder LCI.
In der richtigen Farbe mit M-Paket -> Traumauto.
Sehr schön, der 5er. Dieses unvergleichbar schöne Heck haben die nicht vermasselt/verändert. Habe ich schon für Langstrecken zur Verfügung gehabt, ganz klar mein Favorit in der Klasse. Aber billige Blinker an den Außenspiegeln? 🙁 Das ist doch kein VW..
Nach nur drei Jahren nen Facelift 😕
Ist ja schon wie mit PC's wenn man den zuhause ausgepackt hat ist er schon veraltet.
Für mich als max. 2-3 Jahre alter Gebrauchtwagen Käufer ist so ne schnelle Modellpflege nicht gerade ein Kaufargument! Ansonsten klar immer noch ein schönes Auto auch wenn ich privat mit Stern unterwegs bin
Der 5er Vorfacelift war schon das Beste in seiner Kategorie, das Facelift hat es dezent geschafft den Vorsprung weiter auszubauen.
Mann!!! Wenn man die Bilder so sieht, möchte man sich am besten 3 davon in die Garage stellen 😆
Ich finds auch etwas zu früh, zumal sich der 5er immer noch besser verkauft als der aktuelle A6.
Meine ich jedenfalls in den Zulassungsstatisken gelesen zu haben.
Aber sowas wird ja bekanntlich aus langer Hand geplant!
Trotzdem ist es ein gelungenes FL und dezent bedeutet ja für mich nichts weiter als "alles soweit richtig gemacht"! Was bei der E Klasse so nicht unterschrieben werden kann.
gruß
Ja, leider. Damit hat BMW die letzte Gelegenheit verpasst das zu kaschieren. Nun bleibt er so, für immer.
Aber dennoch ein schönes Auto! Gefällt mir auch so besser als A6 und E-Klasse.
Der 1er hätte es nötig gehabt, wann kommt der neu raus? 😆
Nach genauerer Betrachtung gefiel mir das Vor-Facelift Modell besser.
Ich finde dass auch nicht viel geändert werden muss, der F10 ist auch als VFL noch sehr modern und ein schönes Auto.
Bei früheren Modellen war dies ja auch der Fall, ein e34 wurde auch nur behutsam äußerlich geändert. Ein e36 blieb während seines langen Bestehens fast unverändert. Warum auch? 😊
Beide waren echte Bestseller, und da sollte man das meiste so lassen wie es ist.