Neues Faltrad: Bike Intermodal
Ein Fahrrad für die Aktentasche
Dieses Fahrrad lässt sich auf die Größe einer Aktentasche zusammenfalten und wiegt nur 7,5 Kilogramm. Jetzt fehlt nur noch der richtige Partner für die Vermarktung.
Florenz - In die Handtaschen von Frauen passt meist ein halbes Badezimmer. Mit einem ganzen Fahrrad in der Aktentasche können Männer möglicherweise bald dagegen halten. Denn das europäische Forschungsprojekt Bike Intermodal hat ein 7,5 Kilogramm leichtes Faltrad entwickelt, das sich auf 50 mal 40 mal 15 Zentimeter zusammenfalten lässt. Aber nicht nur zusammengeklappt sieht das Bike spektakulär aus. Auch voll entfaltet ist das Rad aufgrund des mit Seilen gespannten Leichtbaurahmens ein Hingucker.
Bislang existiert nur ein Prototyp des futuristisch anmutenden Falters, doch der sei nun marktreif, sagt das aus dem Projekt hervorgegangene Start-up-Unternehmen mit Sitz in Florenz. Für diesen letzten Schritt benötigt Bike Intermodal allerdings Unterstützung. Deshalb befindet sich das Unternehmen derzeit in Gesprächen mit anderen Firmen, unter anderem mit Automobilherstellern.
Der Prototyp ließe sich nach Angaben der Entwickler als konventionelles Fahrrad oder auch als Pedelec realisieren. Mit E-Motor würde das Rad rund 1.500 Euro kosten, ohne elektrische Hilfe rund 1.000 Euro. Das Projekt mit Partnern aus Italien, Schweden, der Schweiz und Deutschland wurde von der Europäischen Union mit 1,58 Millionen Euro gefördert.
Ich mag generell keine Fahrräder mit so winzigen Rädern. Macht ja auch keinen Spass mehr, wenn jede Bordsteinkante zur Sturzgefahr wird.
Keine Schutzbleche und Vollgumireifen? Dazu Seile die ich so nicht an ein Fahrad haben will, nöö Danke. Ansonsten eine Nette Idee die noch Ausbaufähig ist.
Das ist irgendeine Phantasie, die so nicht mal annähernd realisiert werden kann...
Praktisch ist das völlig ohne Nutzen, da ist ein Tretroller praktischer, komfortabler und sehr viel günstiger!
Unglaublich, daß so einem Unfug eine Plattform geboten wird!
... und überhaupt, immer diese Radrambos: wo ist die helltönende Glocke, die Beleuchtung, die Speichenreflektoren, der Helmhalter und die Halteplatte fürs bei Motor- Talk regelmäßig geforderte Versicherungskennzeichen?
🙄🙄😜
na hauptsache , daß da ein paar leute 1,6mio € von uns allen (eu) bekommen haben, ansonsten nein danke !
Das Mädel hier darf's vorführen...
http://www.independent.com.mt/.../
Dort sind die Räder noch kleiner ?!
http://www.compositesworld.com/.../...d-thermoplastics-lfrtgmt-roundup
PS: MT hätte sich schon mal ein wenig mehr Mühe und Infos dazu aufstellen könnnen ! Animiert...
http://zap.aeiou.pt/...el-mais-compacta-de-sempre-cabe-numa-mala-28591
Könnte doch auch aus einem alternativen Mad-Max-Film sein....(Good-Moritz-Film...;o)
http://content-mcdn.imerisia.gr/.../imerisia_LARGE_t_1061_43750976.JPG
Alles nur eine Auslegung von Zug- und Druckstreben !
Moin,
1000 € für diese 3 Teile 😕
Dafür gibt es viel mehr Freude, als so`n Schrott 😆
Das Teil muß noch mal ganz neu überlegt werden.
schönen Gruß
Naja. Gibt durchaus Falträder auf dem Markt, die Vergleichbares (oder mehr) kosten... ist garnicht so utopisch (und die sind dann eher größer). Check mal Riese & Müller Birdy - das kann bis zu 3500,- kosten (je nach Ausstattung - die Rohloff Nabe liegt in dem Falle allein schon bei ca 1000,- ).
Soll das evtl. der Polizei zur Verteilung geliefert werden, damit sie den Fahrern, denen bei Verkehrsverstößen am Ort gleich die Pappe beschlagnahmt wurde, dieses ausleihen können?
...
Mit flex-didis 2. Link erklärt sich vielleicht eher als im Ausgangstext, wo bei dem Projekt die Neuerungen liegen: Material und resultierendes Gewicht sind recht einzigartig, bisher.
eigentlich ne super sache.
z.b. ideal für pendler, die nach 1 std autofahrt trotzdem noch 2-3 km von der firma entfernt parken müssen.
der preis liegt im rahmen ähnlicher geräte.
wenn man bedenkt, für welchen mist sonst fördergelder ausgegeben werden, dann ist das durchaus in diesem fall sinnvoll angelegt. sind ja nicht mal 2 millionen.
Im Format der Reserverad-Mulde womöglich auch sinnvoller als das Tire-Fit !
Fahr mal mit nem Tretroller z.B. 10 km von der Werkstatt (z.B. nachdem Du das Auto zur Inspektion abgegeben hast) zur Arbeit - kannste vergessen!
Allerdings brauchts bei dem Preis Mindestens 20 Werkstattaufenthalte bis sich das Bike gegenüber einem Ersatzfahrzeug rechnet.
Als Alternative, die man permanent im Kofferraum hat, kann ich's mir auch noch vorstellen. z.B. bei Mega-Stau einfach parken und den Rest der Strecke mit Fahrrad fahren.