Alfa Romeo 4C Spider
Ein faltbares Stück Stoff für Alfas neuen Spider
Den Alfa Romeo 4C gibt es ab 2015 auch als Spider. Auf dem Genfer Salon zeigt Alfa eine seriennahe Studie ohne Dach - ganz ohne Dach.
Genf – Dieser Schritt musste kommen: Alfa wäre nicht Alfa, wenn sie dem Sportwagen 4C keinen Spider an die Seite stellen würden. Im offenen Alfa fuhr schon in den 60ern Hollywood-Größe Dustin Hoffmann über die Kinoleinwand. In Genf geben die Italiener einen Vorgeschmack auf ihren nächsten offenen Flitzer.
Wer sich der seriennahen Designstudie, besser gesagt der Plexiglasabsperrung vor ihr, nähert, der sieht: beim Spider geht es vor allem um Carbon. Das wichtigste am 4C ist schließlich sein geringes Gewicht. Deswegen soll er auch ohne Dach und mit steiferer Struktur eine leichte Rennmaschine bleiben. Dafür verwenden die Ingenieure Carbon, wo es nur geht.
Leicht und sprintstark
So sind zum Beispiel die Einfassung der Windschutzscheibe und die der Scheinwerfer aus Carbon. Aber auch die Überrollbügel und der Spoiler wurden aus dem leichten aber besonders festen Material gefertigt. Zudem haben die Ingenieure auf eine gläserne Heckscheibe verzichtet und stattdessen einen leichten glasfaserverstärkten Kunststoff verwendet.
Im Vergleich zum geschlossenen 4C wiegt der Spider nur 60 Kilogramm mehr. Das bedeutet: rund 955 Kilogramm Trockengewicht treffen auf 240 PS. Der Vierzylinder-Mittelmotor aus der Giulietta schickt die Kraft an die hinteren Räder. Das zusätzliche Gewicht ändert nichts an den Sprintfähigkeiten des kleinen Stoffdach-Spiders. Genau wie der normale 4C schafft es auch die offene Version in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 250 km/h.
Die Studie hat kein Dach - nirgends
Das wichtigste am Spider fehlt in Genf allerdings noch: das Dach. Das wird es erst mit der Serienversion geben. Klar ist schon jetzt: Es soll ein flexibles Stoffdach werden. Ein wenig zusammengefaltet kann es dann im Kofferraum hinter dem Motor verstaut werden. Die Haube des 4C bleibt wie beim Coupé fest verschlossen.
Die Serienproduktion des Spiders beginnt im kommenden Jahr. Wer gleich im Sommer mit dem offenen 4C über die Straßen fegen möchte, sollte sich beim Bestellen beeilen. Die Produktionskapazitäten sind aufgrund des aufwendigen Carbon-Monocoque beschränkt. Die Lieferzeiten für den geschlossenen 4C betragen aktuell eineinhalb Jahre.
Update: Hier gibt es News zur Serienversion des Alfa Romeo 4C Spider.
Wow, was ein schöner Wagen!
Und dann noch wenig Gewicht bei starker Motorisierung - da ist das Grinsen beinahe vorprogrammiert...
Von diesem Design können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden (zum Beispiel der Doppel-Theodor 😉 )
Wirklich sehr schick und gelungen.
BRAVO.
Erinnert allerdings auch sehr stark an die Elise.
die ganzen Fotostrecken von der Messe hier erinnern mich an früher, wenn im Urlaub Vati die Mutti vor die Sehenswürdigkeiten stellt um einen Schnappschuss für das Familienalbum zu machen.
Ansonsten sollte man die jetzt deutlich hübscheren Scheinwerfer entsprechend würdigen.
Was für ein Traumauto 😊
Ist mir auch schon aufgefallen.
Mit Ausnahme von der Hyundai-Flunder, gibt's fast nur Herstellerbilder und ein oder zwei Bilder, wo ein MT-Männlein/Weiblein mit dem entsprechenden Objekt abgelichtet wurde, quasi als Beweis: "Wir waren dabei."
Warum zum Geier schickt man Leute auf die Messe, die von da berichten sollen, aber keine eigenen Bilder dazu liefern?
Beim Hyundai-Artikel sind dann zwar mal eigene Bilder dabei, aber alles nur "Detail"bilder, nix aussagekräftiges.
Yeah Baby. 😎😱😎
Absolut geniales Design.
Ein echter Traum. Sowohl optisch als auch von der Konzeption her ein tolles Fahrzeug. Nur leider entspricht der kümmerliche Motor nicht im entferntesten meinen Ansprüchen an ein Sportgerät.
Gibt halt ne Provision, wenn Pressebilder genommen werden.
Ich find den nochmal deutlich schicker als die geschlossene Variante, und schon die war eine Augenweide. Schade finde ich alleine, dass es wohl keine Version mit manuellem Getriebe geben wird, gerade bei diesem Auto hätte ich es mir gewünscht.
Mir gefällt wirklich sehr, in welche Richtung sich Alfa Romeo bewegt. Auch die Guilietta ist wunderschön und polarisierend.
Sportlichkeit definiert sich nicht durch Motorleistung
Hab ich das geschrieben?
Das ist aber wirklich schickes Auddo
Grad die neuen Frontlichter find ich machen den Wagen jetzt noch schicker... Hoffentlich kommen die auch fürs Coupe...
Sportlichkeit oder Sportgerät hin oder her, der 4C ist ein Hammer-Auto und er würde mich und meinem alten bestimmt vor Probleme stellen.
Ich finde den 4C sehr gelungen und würde mir mehr in dieser Richtung von Alfa wünschen !