Dieb aus Versehen gestellt
Ein fast perfekter Autodiebstahl
Ein Mann entdeckt das Auto seiner Frau samt Autodieb am Steuer. Er stellt den Schuft und fährt mit dem X5 nach Hause. Doch irgendetwas stimmt mit dem Auto nicht.
Neukünkendorf – Ein Arzt aus Münster meldete seinen BMW X5 als gestohlen. Offenbar waren Profis am Werk: Keine Glassplitter auf der Straße, keine Hinweise auf den Dieb – das SUV war weg. Die Polizei nahm den Vorgang auf, hatte aber keine Spur.
Normalerweise wäre dies das Ende der Geschichte. Organisierte Banden klauen Autos auf Bestellung, schaffen sie unbemerkt in ein Nachbarland oder zerlegen sie in einer Scheune im gleichen Dorf. Dem Opfer hilft dann nur noch die Versicherung. Doch in diesem Fall hatte der Bestohlene Glück: Ein Dritter bemerkte den Diebstahl und zeigte Zivilcourage – ohne es zu wollen.
Gestohlener BMW X5: Das doppelte Auto
Dabei hat der Dieb sehr gründlich gearbeitet. Er wollte das Auto im Bereich der Uckermark über die Grenze nach Polen schaffen. Ein Fahrzeug mit Kennzeichen aus Münster würde dabei auffallen – der Täter sah sich deshalb nach einem identischen Modell im grenznahen Zulassungsbezirk um. Einheimische fahren regelmäßig dort hin, um günstiger zu tanken. Der Dieb fand einen Auto-Zwilling irgendwo zwischen Neukünkendorf und Schwedt und kopierte die Kennzeichen. Das würde selbst bei einer Halterabfrage nur in den seltensten Fällen auffallen.
Genau diese Gründlichkeit wurde dem Dieb später zum Verhängnis. Denn während er den BMW außer Landes schaffen wollte, begegnete er jemandem, der das Kennzeichen erkannte: Ein Mann identifizierte das Fahrzeug als das seiner Frau. Er reagierte sofort, stellte den Fahrer, zog ihn am Kragen aus dem Auto und fuhr damit nach Hause.
Ähnlich, aber nicht ganz identisch
Auf dem Heimweg kamen dem 60-Jährige die ersten Zweifel. Einige Details stimmten nicht – hatte er sich im Eifer geirrt? Seine Frau bestätigte telefonisch, dass ihr BMW samt Kennzeichen vor dem Büro parkte. Die beiden entschieden, zur Polizei zu fahren.
Dort konnte der Fall aufgeklärt werden. Auf der Umweltplakette stand das originale Kennzeichen. Die Beamten ordneten das Fahrzeug dem Arzt aus Münster zu und erklärten dem Paar die Situation. Vom Dieb fehlt weiterhin jede Spur.
Quelle: Märkische Oderzeitung
Hahaha es sollte nicht sein. Herrlich. Selten so gelacht 😊
oceans 11 puhahaha
Gut, dass der Diebstahl aufgeklärt wurde.
Was mich aber wundert, darf der einfach einen Mann aus dem Auto ziehen?
Ist das nicht Selbstjustiz?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, aber was sagt denn unser so tolles Strafgesetzbuch dazu?
Würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten Fall der Dieb den Bestohlenen wegen Körperverletzung verklagt und auch noch Recht bekommt.
Ein 60-jähriger Mann zieht den Dieb ohne Gegenwehr aus dem Auto? Es gibt keine Schlägerei, der Dieb lauft dann einfach davon? Dabei ist der Dieb kurz vor dem Ziel bzw. Grenze und überlässt das Auto einem ihm unbekannten Mann? Und der Dieb hätte ja auch ein heimlicher Liebhaber der Frau sein können, die ihm das Auto zur Verfügung gestellt hat. Es gibt viele wenn und aber an dieser Geschichte....😆
§ 127 StPO erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen die Festnahme durch Jedermann.
Wikipedia
Nein, es war (nach Kennzeichen) sein Eigentum. Du darfst auch einen Dieb aus dem Haus schmeißen oder auch deine geklaute Brieftasche (nötigerfalls mit Gewalt, nicht überzogen) zurückholen.
@bimota
was meinst du eigentlich ? Muss ich jetzt vorher mit der Rechtsberatung Telefonieren bevor ich einem an Leder gehe oder was ? Der Typ meinte halt jemand hätte sein Auto geklaut also kriegt der Betreffende ein par Maulschellen ab... Hat der Dieb sich den falschen ausgesucht um das Auto zu klonen.
Allerdings bestätigt dieser Fall mal wieder das man bei einem X5 am besten ein par non STandard Diebstahlsicherungen einbauen sollte... die Kisten werden ja nur zu gerne geklaut.
super Story 😆
Nicht jeder mit 60 ist bereits ein klappriges Wrack (wie alt ist Arnie eigentlich noch mal?) und nicht jeder Autodieb, auch nicht, wenn er Mitglied einer gut organiserten Bande ist, ist ein skrupelloser Killer.
Vielmehr dürfte es den Leuten darauf ankommen, unauffällig zu arbeiten. Vor dem Hintergrund ist möglichts schnell abhauen und kein Theater veranstalten wohl wirklich das Klügste.
Holt er sich den X5 halt ne Woche später nochmal ;-)
Unter gewissen Umständen ist selbst die Anwendung äußerster Gewalt gesetzlich geschützt. Man denke nur an die Millionen Sportschützen, Jäger, Waffensammler, also Inhaber der grünen und roten WBK in unserem Land. Hier ist sogar unter gewissen Umständen der Schusswaffengebrauch erlaubt. Dieser Möglichkeit scheinen die sich in unserem Land aufhaltenden Zudringlinge gottseidank wohl noch nicht Rechnung zu tragen.
Schönes Ding+Gruß an den 60 Jährigen mit der Courage: Hut ab. 😊
Nicht jeder Autodieb ist ein muskelbepackter und tätowierter Ex-Knacki. Im Gegenteil: Solche Leute eignen sich für unauffällige Diebstähle am schlechtesten, da sie zu sehr auffallen. Der Faher muss zum Auto passen. Dem unscheinbaren Dieb mit Nickelbrille gehört die Zukunft. Rohe Gewalt braucht es bei den Autos heute nicht mehr, sondern eher smartes Knacken der Elektronik. Die professionellen Autobanden denken auch weiter.
Soviel zum Thema, von Versicherungen anerkannte Wegfahrsperre..
Die beste Sperre baut man selbst, oder man ist ein Mann mit reichlich Lebenserfahrung, um den Dieb aus dem Auto ziehen zu können.. 😆 😆
Haha, so sind sie, die Deutschen! Hin und wieder einen kleinen Weltkrieg anfangen ist kein Problem, aber einen Dieb stellen?! Ob das nicht zu weit geht?! 😆 😆 😆