April, April: Die Aprilscherze der Autoindustrie

Ein Feuerwerk der guten Laune

Björn Tolksdorf

verfasst am Fri Apr 01 17:27:49 CEST 2016

Einmal im Jahr wird es mehr oder weniger lustig in der Redaktions-Mailbox: Am 1. April wird die Autoindustrie kreativ. Die Aprilscherze 2016 der Hersteller seht Ihr hier.

Draußen wärmen die ersten Sonnenstrahlen die Nase, drinnen brüten die PR-Stäbe: Lass uns doch mal lustig sein!
Quelle: MOTOR-TALK

Berlin – Heute landen seltsame Meldungen im Postfach der MOTOR-TALK Redaktion. Denn ein erster April ohne Aprilscherze, finden die PR-Abteilungen der Autohersteller, geht eigentlich nicht. Manche sind lustig, manche weniger. Aber lest selbst:

Continental: Slicks für die Straße

Conti vermeldet den ersten profillosen Reifen mit Straßenzulassung: Der „SmoothContact 1“ soll auf trockener Straße ein Maximum an Grip bieten. Und wenn es doch mal regnet? Dann zieht sich eingearbeiteter „hydrophober Gummi beim Kontakt mit der nassen Fahrbahn zusammen und bildet so adaptive Kanäle“, die das Wasser ableiten. Das soll Aquaplaning entgegenwirken und außerdem die Vorschrift erfüllen, dass ein Reifen mindestens 1,6 Millimeter Profil aufweisen muss. Wir finden: kreativ, Conti!

Daimler: Videobotschaft von Carl Benz

Carl Benz mit Videobotschaft: Durchaus sehenswertes Video aus der Daimler-PR
Quelle: Daimler

No country for old men? Daimler überrascht mit der Nachricht, dass Gerüchte über das Ableben von Carl Benz stark übertrieben waren. Der Schauspieler Michael Mendl wendet sich als lustiger Autopionier auf Youtube an seine Nachfolger in Stuttgart und befindet: „Ich habe nur ein Problem. Auf all unseren Karten steht Daimler“.

Drive Now: Drive’n’Pose

BMWs Carsharing-Abteilung kündigt auf facebook an: Künftig kann man in den Mietwagen von Drive Now Selfies schießen und direkt über das Infotainment des Autos auf Facebook posten. Unsere Meinung: Den „Gag“ hatte Suzuki schon 2014. Völlig humorfrei allerdings die Kommentare zu dem Post: Nutzer fordern dort „Desinfektion!“, mehr Datenschutz und drohen mit Umstieg auf Car2go.

Ford: Motorenprüfung nach Gehör

Klingt eigentlich gar nicht nach einem Scherz: In besonderen Laboren sollen bei Ford Akustiker das Geräuschverhalten von Motoren testen. Mit den Ohren. Allerdings nicht bei der Entwicklung, sondern als Qualitätskontrolle - bei jedem einzelnen Motor. Is klar.

Jeep: Gelände immer dabei

Mit heutigen Geländewagen holt man nur noch Kinder vom Kindergarten ab? Muss nicht sein. Jeep stellt zum ersten April „Adventure Tires“ vor: Reifen mit integriertem Gelände. Das Versprechen: Echtes Offroad-Feeling auf jedem Straßenbelag. Eine Lauffläche aus Felsbrocken garantiere „Laufunfreudigkeit und erhöhte Geräuschentwicklung“. So muss das.

Chrisfix: Blinkerflüssigkeit auffüllen

 

Mini: Scherentüren als Sonderausstattung

Eher leicht zu durchschauen ist dieser Scherz der britischen Tochter des BMW-Konzerns: Scherentüren sollen dem nicht mehr so kleinen Kleinstwagen das Parken in Parkhäusern erleichtern. Der Platzbedarf beim Aussteigen reduziere sich dadurch von 2.681 auf 1.930 Millimeter. Kosten soll der Spaß 1.959 Euro – spätestens hier wird wohl jeder stutzig.

Nissan: Neue Öffnungs- und Telefonzeiten

Dieser Witz soll vor allem die Motorpresse erschrecken: Nissans Kommunikationsabteilung verkündet zum 1. April auf der deutschen Presseseite feste Telefonzeiten. Montags bis mittwochs jeweils von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 11 Uhr dürfen Medienvertreter demnach Fragen zu Qashqai, GT-R und Co stellen. Klingt absurd, ebenso wie die Begründung: Man habe „Best-Practice-Beispiele des öffentlichen Dienstes“ adaptiert.

Zurück zu den Wurzeln: Opel denkt am ersten April über eine Rückkehr zur Nähmaschinenproduktion nach
Quelle: Opel

Opel baut wieder Nähmaschinen

Tradition schreibt man in Rüsselsheim groß, und Adam Opel baute seit 1862 Nähmaschinen. Das will Opel in Zukunft wieder tun und verspricht stilbewussten Nähern und Näherinnen „höchste Präzision bei maximaler Geschwindigkeit“. Und zwar im Design des Showcars Opel GT Concept. Wir glauben: ziemlich spitze Zielgruppe, die Opel da anpeilt.

Seat: Windschutzscheibe mit Dioptrien

Ebenfalls auf Facebook teilt Seat Deutschland eine nicht mehr ganz taufrische Idee: Eine Windschutzscheibe mit Brillenstärke. Damit können kurzsichtige Autofahrer künftig auf die Brille verzichten. Humorlose Kommentatoren enttarnen den Post als Aprilscherz, etwas gewitztere fragen nach einer Sonnenbrillen-Variante.

Skoda: Der Snowman kommt doch

Zugegeben: Snowman wäre ein ziemlich bescheuerter Autoname. Findet Skoda anscheinend auch, und kündigt ab Dezember 2016 eine gleichnamige Pistenraupe an. 9,13 Meter lang, mit „kraftvollem Plug-in-Hybridantrieb und innovativen Assistenzsystemen“. Das Gefährt schafft flotte 20 km/h Spitze und verbraucht dabei schlanke 14 Liter pro Stunde. Kostenpunkt: Scharf kalkulierte 280.000 Euro.

Suzuki: Liebe im Vitara

Der japanische Hersteller Suzuki hat sich der Kuppelei verschrieben und kündigt eine Kooperation mit „Parship“ an: Das gleichnamige Sondermodell des Vitara biete eine Matching-Funktion und zeige in einer App andere Parship-Mitglieder in der Nähe an. Dafür programmiert Suzuki sogar eine Herz-Taste ins Infotainment. Aufpreis: 500 Euro. Kein Kommentar.

Volvo: Endlich ein Fullsize-Kombi

Etwas Photoshop für Anfänger zeigen uns die Schweden von Volvo: Auf Facebook kündigt der Hersteller den Volvo V90 XL an. Ein Stretch-Kombi, der ab Herbst 2016 im Programm stehen soll. Wir meinen: Gar nicht so abwegig. Es wurde schon ganz anderes verlängert.

Der erste profillose Reifen für die Straße kommt von Conti
Quelle: Continental
Carl Benz mit Videobotschaft: Durchaus sehenswertes Video aus der Daimler-PR
Quelle: Daimler
Drive Now mit älterer Idee: Selfie-Funktion für Social-Media-Nutzer
Quelle: Drive Now
Einfach mal zuhören: Ford testet Motoren per Ohr
Quelle: Ford
Laufunfreudigkeit auf jedem Grund: Jeep-Reifen mit Felsen-Lauffläche
Quelle: Jeep
Scherentüren für den Mini: Der Preis scheint etwas niedrig angesetzt
Quelle: Mini
Zurück zu den Wurzeln: Opel denkt am ersten April über eine Rückkehr zur Nähmaschinenproduktion nach
Quelle: Opel
Seat präsentiert die Windschutzschreibe für Brillenträger
Quelle: Seat
Skoda Snowman: Mit einer Pistenraupe will der tschechische Hersteller neue Zielgruppen ansprechen
Quelle: Skoda
Dating leicht gemacht: Suzuki kündigt ein Flirt-Sondermodell an
Quelle: Suzuki
Die Herzchen-App im Suzuki Vitara wirkt auf den ersten Blick etwas grobpixelig
Quelle: Suzuki
Stretch-Kombi: Sieht eigentlich ganz gut aus. Nur: Volvo ist nicht so die bevorzugte Basis für halbseidene Partymobil-Vermieter
Quelle: Volvo
Wie füllt man seine Blinkerflüssigkeit auf? Das erklärt uns der Youtuber Chrisfix
Quelle: Youtube