Opel Adam S: Premiere in Paris
Ein Flügel für Rotkäppchen
Seit Genf wissen wir: Opel will aus dem kleinen Adam einen starken Kerl machen. Wie genau, das zeigt der Hersteller in Paris: 150 PS, Heckflügel und ein Performance-Fahrwerk.
Rüsselsheim - Es ist immer das Gleiche: Erst bauen die Hersteller ein niedliches Stadtauto. Dann kleben sie nachträglich noch ein paar Muckis dran, um möglichst viel von der Niedlichkeit zu kaschieren. Jetzt ist der Opel Adam an der Reihe: Der Kleinwagen bekommt ein "S" in den Namen und einen 150 PS starken Motor unter die Haube. Außerdem gibt es einen Heckflügel, OPC-Sportbremsen, ein Performance-Fahrwerk und eine überarbeitete Lenkung.
In 8,5 Sekunden auf Tempo 100
Mit diesem Kraftpaket steht der Adam S Anfang Oktober auf dem Pariser Salon. Bestellbar ist er ab November, ausgeliefert wird er aber erst im Frühjahr. Wie viel er kosten wird, verrät Opel noch nicht. Doch dafür ein paar technische Details.
Der 1,4-Liter-Turbomotor beschleunigt den Kleinwagen in 8,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 200 km/h. Zu den optischen Sport-Accessoires gehören eine Frontschürze mit Spoilerlippe, stark konturierte Seitenschweller, ein Heckstoßfänger mit markantem Endrohr und der Heckflügel.
Den Opel Adam S gibt es in verschiedenen Zweifarblackierungen. Die feuerrote Dachlackierung bleibt dem S vorbehalten. Auf Wunsch gibt es auch einen Dachhimmel im schwarz-weißen Zielflaggen-Look.
Update: Hier gibts News zum Opel Adam S.
Der Heckspoiler passt nicht so recht wie ich finde, dafür gefällt der Rest ausgesprochen gut. Könnte in der Stadt ein spaßiger Lückenspringer sein. 😆
Für einen Kleinstwagen mit einer so hohen Leistung bescheidenste Fahrleistungen. Da ist ein Golf 1.4 TSI mit 150 PS schneller, sowohl in der Beschleunigung, als auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Dabei passt in den Adam wahrscheinlich nichtmal so viel rein wie in einen Up!.
Hmm, wer wohl die ausgemachte Zielgruppe für diese Kasper-Kiste sein mag? Spätubertierende, männliche Führerscheinneulinge im Alter von 18 - 25 Jahren, vom Lande? Man weiß es nicht... 😱
Bei der Beschleunigug gebe ich dir Recht, die ist echt ein bisschen Mager. Aber wie kannst du denn das mit der VMax behaupten? Hier steht nur über 200km/h, keine genaue Angabe. Wie kann da der Golf schneller sein, wenn keine genaue Angabe vorhanden ist?
Das Design find ich richtig gut. Wenn der Preis beim Händler mit Rabatten stimmt und man mit bisschen Optimierung noch auf 180Ps kommt, dann ist das eine kleine Spaßkarre 😊 Aber ich schätze der kleine Motor ist schon ziemlich am Limit.
Mit der Leistung lockt man auch in der Kleinwagen-Klasse keinen mehr hinterm Ofen hervor. Da müssen es schon 200 PS+X für eine Ansage sein. Die Konkurrenz schläft nicht. Und fehlendes Xenon ist auch da schon ein No-Go.
Hat ja nicht lange gedauert bis "der Golf" kam....
Der Golf ist nun mal das Maß aller Dinge 😉
Golf 1,4 tsi: 216kmh
Adam S: 220kmh
Sagte der Daihatsu Cuore-Fahrer und verschwand.....
Ich finde es gut, zumal der Kleine wahrscheinlich richtig Laune machen wird 😊
Außerdem sind die Fahrleistungen in Ordnung und dafür hält der 1.4er Turbo im Gegensatz zu seinem TSI Pendant 😉
In meinen Cuore haben 4 Personen deutlich mehr Platz als im Up! und Adam 😕. Wer es nicht glaubt, sollte mal Probesitzen gehen - hab ich schon gemacht.
220 km/h sind eine Ansage. Bei "mehr als 200 km/h" dachte ich eher an 205 km/h. Wäre es ein VW, wäre die Höchstgeschwindigkeit bestimmt dabeigestanden...
Wohl ehr nicht.
Was soll den diese saudämliche Aussage.
Und was wird wohl Stefan Raab davon halten wen du ihm die Sprüche klaust.
Wurde mal Zeit das dem kleenen mal etwas BUMS eingepflanzt wird. Aber 150PS sind mM ein wenig mager. Aber jut. Erstmal fahren die kleine Kampfsau.
Cooler Giftzwerg. Ich werde versuchen, meine Freundin zu überreden, ihren Adam Glam einzutauschen. 😆