SLS AMG schwimmt fünf Tage im Wasser
Ein Flügeltürer geht baden
Ein Flügeltürer kann zwar nicht fliegen, aber offenbar schwimmen. Zumindest in einem Container. Fünf Tage trieb dieser Mercedes SLS AMG im Meer.
Buenos Aires – Mehr als 11.000 Kilometer hat der weiße SLS auf seinem Weg von Affalterbach Richtung Argentinien unbeschadet zurückgelegt. Dann rutschte der teure Flügeltürer vor Buenos Aires ins Meer und trieb in seinem Container fünf Tage lang vor der Küste.
Das Unglück liegt ein Jahr zurück, erst jetzt tauchten erste Bilder im argentinischen Autoblog.com.ar auf. Nach Angaben der Blogger gibt es in ganz Argentinien nur 18 SLS AMG. Die letzten drei verfügbaren Exemplare wurden für 710.000 Dollar angeboten. Doch der weiße Flügeltürer erreichte seinen Besitzer nie.
Gemeinsam mit zwei anderen Containern fiel der des SLS im vergangenen Juni ins Meer, kurz vor der Küste von Rio de la Plata. Fünf Tage lang trieb er im Wasser, Meerwasser durchflutete das kostbare Gefährt gründlich. So dauerte es weitere fünf Tage, bis der SLS trocknete. Trotz der Meersalzkur ließ sich der 6,2-Liter-V8-Motor des SLS starten. Die Elektronik war dagegen hinüber, das Auto ein Totalschaden.
Nach Angaben des Autoblogs wurde der Flügeltürer mittlerweile nach Affalterbach geschickt. AMG will den Wagen dort untersuchen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was wollen die denn da untersuchen? Wie man die SLS besser gegen mehrtägige Seereisen im Container, aber ohne Schiff fit machen kann? 😆
Leider findet man so einen Container nicht alle Tage. Ich hätte mich sehr gefreut 😊
Das Rostbraun steht dem Benz richtig gut😆
die Optik ist eigentlich ziemlich geil!!!
(zumindest außen xD)
...kann man doch in einem Salzbergwerk fahren lassen...
Furchtbar...einfach nur furchtbar...
Rat Style Tuning bei solch einem Wagen!?
Mutig, aber hat was.
Und unsereins freut sich am Strand `ne Muschel zu finden......
Mit einem Kärcher reinigen, dann einen Bautrockner und Aufpolieren ferddich 😆 und ab in den Show Room.
Ist versichert. Wird der Versicherung gemeldet und gut ist. Wenn auf Autotransportschiffen nicht richtig gelascht, donnern da drin die Autos auch zusammen. Was hat Mazda wohl gemacht als eine Ladung bei schwerer See durch die Laderäume donnerte ?? Im Bestimmungshafen kamen die Fahrzeuge gleich in die Presse -die wartete nämlich schon-- und tschüss.
Lidl empfiehlt: Air Dry
Sieht wie eine richtig coole zwei Farb lackierung Müller Milchreis mit Zimt.😉
Schwachsinn, wie soll der Motor gestartet haben wenn die Elektronik hinüber ist 🙄
Untersuchung? Kann ich denen auch so sagen, dass der Wagen nicht mehr funktioniert 😉
Sieht aber eigentlich noch erstaunlich gut aus in Anbetracht eines Wochenaufenthaltes im Meer!
Sei nicht so skeptisch 😱
Bedenke:
Mit einem Tank und den Brennkammern voller Meerwasser läuft der Motor wie geschnitten Brot 😆
Elektronik braucht der dann keine
meermehr zum StartenBei Fahrzeugen jede Menge Steuergeraete verbaut, die mehr- oder weniger Wassergeschuetzt und/oder dicht sind. Desweiteren geht Elektronik nicht wegen Wasser kaputt, sondern wegen Kurzschluessen, wenn Spannung anliegt. Wenn das Teil 5 Tage getrocknet ist (was ausgesprochen wenig ist), kann es sein, das Motorsteuergeraet usw. schon trocken genug waren, andere Teile aber nicht.
Dummerweise hat Wasser den Nachteil mit entsprechend Druck ueberall reinzukommen, aber ohne Luftzirkulation schlecht zu trocknen. Das kann bedeuten, dass alle moeglichen Elektronikteile weiter nass sind. Und dann kommt das Problem der Korrosion. Also schnell auseinander nehmen, die Karre und trocknen.
Viele Gruesse
myfriend