Ford Kuga, Ecosport, Edge
Ein Ford - Viele SUVs
One Ford - im vergangenen Jahr klang das noch weit weg, mit Blick auf das verstreute Modellprogramm. Heute sieht das anders aus: Ford greift an. Mit SUVs aus aller Welt.
Denn Ford will nicht nur One Ford - einen Ford - anbieten, sondern viele. In diesem Fall, viele verschiedene SUV-Baureihen. Das ist leicht gesagt, weil es leicht getan ist: Ford hat weltweit genug Modelle im Programm. Die nach Europa zu bringen, ist also nur logisch; One Ford eben. Weltweit möglichst ähnliche Autos zu verkaufen, spart Entwicklungskosten und, fast noch wichtiger: stärkt die Identität der Marke.
SUVs sind für Ford ein zentrales Thema: Europäer haben die dicken Dinger in den letzten Jahren lieben gelernt, moderne Antriebe machten auch die Verbräuche mehrheitsfähig. Diese SUVs sollen helfen, den Cashflow von Köln nach Detroit wieder in Gang zu setzen:
Zum Jahresende: Ford Kuga
Im Motorraum gibt es erst mal nichts Neues: Der Zweiliter-Turbodiesel mit 140 oder 163 PS und der 1,6 Liter große Ecoboost-Benziner sind bewährte Kost.
Ende 2013: Ford Ecosport
Ein Name wie ein kalifornisches Fitnessfrühstück, aber falsch gedacht: Das kompakte SUV kommt aus Brasilien, Samba statt Vollkornflocken mit Trockenobst. Es soll zusammen mit dem Plattformspender Fiesta und dem neuen B-Max das Angebot im Kleinwagensegment abrunden.
Mit dem Ecosport will Ford sich ein größeres Stück vom Kuchen des immer noch wachsenden SUV-Marktes abschneiden. Nick Collins, bei Ford Europa als Produktdirektor tätig, verspricht ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, erstklassige Verarbeitung und gute Verbrauchswerte. Wir sind gespannt: 2013 kommt der Brasilianer nach Europa, und trifft hier u. a. auf den Konkurrenten Opel Mokka.
Spätestens 2014: Ford Edge
Zu den Motorisierungen und Preisen für Europa macht Ford noch keine Angaben. Im Vergleich zum US-Edge wird es aber vermutlich Änderungen geben. Dort ist der Ford Edge mit einem Zweiliter-Vierzylinder mit 240 PS sowie einem 3,5 Liter- und einem 3,7 Liter-V6 erhältlich und kostet ab 27.525 US-Dollar. Für Europa ist davon nur der Vierzylinder zu erwarten, und zusätzlich mindestens ein großer Diesel.
Quelle: MOTOR-TALK
Es wird wohl ein paar mehr US-Hersteller als die Big Three geben. So wie die Aussage hier steht, dürfte sie falsch sein.
Der Explorer hätte sicherlich auch gute Chancen in Europa.
Hallo Nebelluchte, dann tausche ich im Dienste der Unmissverständlichkeit "Unternehmen" gegen "Konzern" 😉
Der Ford Edge gefällt mir gut, sieht man in den USA oft rumfahren. 😎
Aber wieso wir Europäer nicht mal den "kleinen" V6 bekommen sollen, ist mir unbegreiflich. Bei einem SUV dieser Größe...
So kann man von Mercedes, BMW oder Audi keine Kunden abjagen.
Endlich bringt Ford die richtigen Autos zu uns!
Der Edge ist ja sogar noch hässlicher als Q5 und Q7 zusammen. 😱😱😱
Hallo,
das Design ist nebensächlich weil ja erst der Nachfolger kommt. Ich freue mich auf den letzten Satz "und mindestens einen großen Diesel"
Gruß
Wusler
Den alten Edge Sport bin ich mit dem V6 ein paar mal gefahren.
Gefällt mir von außen sehr gut.
Verliert nur an Exklusivität wenn er in Europa erhältlich ist.
Aber die Preise hier sind ja jenseits von gut und böse...
In jedem Fall hält Ford Chef Mulally Wort damit, die Palette entsprechend aufzustellen und nicht die gleichen Fehler zu machen, wie damals bei der "Weltauto" Strategie.
Der SUV Markt generell verspricht einiges an Gewinnen - dumm wenn Ford mit seinem gut aufgestellten Program nicht weltweit mitmischen würde!
Dumm, dass Ford es erst jetzt tut. 😉
Lieber spät als nie, ich freue mich auf den Edge und hoffe es gibt bald weitere Details.
Bisher war das SUV Angebot in Europa sehr überschaubar, der Kuga weitgehend erfolglos.
Ob das jetzt andes wird, würde ich nicht drauf wetten. Der Edge (gabs nicht mal das Ford Edge Design vor 20 Jahren?) ist recht unscheinbar, aber der Crossover Flex wäre zumindest etwas besonderes.
http://www.ford.com/crossovers/flex/
Wie kommst du darauf, dass der Kuga erfolglos war? Zulassungstechnisch war er unter den Kompakt-SUV stets auf den Rängen 3-5, was durchaus als Erfolg gewertet werden kann.
der interessanteste Wagen von allen - der Ford Flex - kommt erst gar nicht nach Europa.
Welch Schande!
Was für ein Unsinn, weder war oder ist der Kuga erfolglos, noch hat der Edge `was mit dem "New Edge Design" zu tun. Um das SUV-Angebot oberhalb des Kuga zu erweitern, ist der Edge genau das Richtige. Flex und Explorer wären zwar auch nicht schlecht, aber sie sind wohl doch eine Nummer zu groß für Europa um erfolgreich zu sein. Ich hoffe nur, dass Ford nicht die selben Fehler wiederholt, die sie damals mit dem Maverick und dem Explorer gemacht haben, die es, soweit ich mich entsinnen kann, nur als Benziner angeboten wurden. Damit war der Misserfolg vorprogrammiert.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf den "neuen" Edge für Europa.
Gruß runzeljosch