Ford Tourneo Connect: Fahrbericht
Ein Ford wie Ritter Sport
In diesem Ford ist Raum nicht nur ein Gefühl und Sicherheit muss man sich nicht einreden: Erste Ausfahrt im Tourneo Connect. Klare Kante aus Köln.
München – Mercedes sei Dank: Seit der Citan im NCAP-Crashtest nur drei Sternen erreichte, steht Sicherheit auch bei so genannten "Utilities" (so nennt das Kraftfahrtbundesamt kleine Vans auf Nutzfahrzeug-Basis) ganz oben.
Für Fords Tourneo Connect gibt es noch keine Crash-Ergebnisse, aber die Kölner sind zuversichtlich. Gurtwarner sind vorhanden, „selbstverständlich“, sagt Wolfgang Kopplin, Direktor Marketing und Vertrieb, beinahe empört. Ford möchte nicht in die Citan-Falle tappen: Ein aktiver Notbremsassistent ist ebenso lieferbar wie ein automatisches Notrufsystem. Beim Tourneo Connect könnte es mit den fünf Sternen also klappen, wie auch schon beim großen Tourneo Custom, der dies als einziger Van in der Eintonnen-Klasse schaffte.
Viel Platz soll so ein Utility bieten. Aber bedeutet viel Platz auch viel Spaß? Bei Häusern, Swimming Pools und freien Autobahnen geht die Rechnung auf. Beim Familienauto meistens nicht. Aus einer Familienkutsche wird eben kein Pony Car, aber Ford, die tun was, zumindest gegen die Langeweile. Aus 10 Van-Varianten kann der Familienvater demnächst wählen, vom kleinen Courier über den C-Max und Galaxy bis zum Custom.Der Tourneo Connect steht da mittendrin. Die Focus-Plattform dient als Basis, mit langem Radstand gibt es bis zu sieben Sitzplätze. "Aktive Familien und Freizeitsportler" soll er ansprechen, und alle, die viel Raum brauchen. Mehr Raum, als ein C-Max bietet.
Klare Kante aus Köln
Das Auto, das vor mir steht, setzt auf „klare Kante“ statt fließender Linie. Quadratisch, praktisch wie Ritter Sport. Schwer und solide fallen die Türen ins Schloss, fast wie bei einem alten Benz. Das ist robuste Kölner Ingenieurskunst, allerdings Made in Valencia.
Das Cockpit stammt fast komplett aus dem Ford Focus. Stimmig wirkt das nicht, mit all den Zacken und Kanten. Gleich sieben graue oder schwarze Kunststoffe verwirren, die Armaturen verstecken sich in tiefen Löchern. Mehr Klarheit würde besser zu diesem pragmatischen Auto passen.
Doch Raum ist in diesem Ford mehr als nur ein Gefühl. Der Fahrer herrscht aufrecht sitzend über viele Kubikmeter. Bei 1,85 Meter Höhe und ohne abfallende Dachlinie kommt bei jedem Schulterblick Besitzerstolz auf: Das alles ist meins.
Kompliziert wird es beim Gestühl: Mit kurzem Radstand lässt sich die 2. Sitzreihe ausbauen. Beim langen Radstand geht das nicht, dafür ist die Sitzreihe dann versenkbar, alle Sitze können eine ebene, bis zu drei Meter lange Ladefläche bilden. Die 2. Sitzreihe kann nicht längs verstellt werden. Das befanden die Kölner angesichts des vielen Platzes nicht für nötig – recht haben sie.
Erst in der 3. Sitzreihe lassen sich die Sitze längs verstellen. So hat man etwas Kofferraum und Platz für zwei kleine Kinder oder etwas mehr Knieraum für erwachsene Mitfahrer.Nicht alles verstanden? Beim ersten Mal ist das normal. Die robuste Sitzlandschaft kann viel, ist aber leider teilweise komplizierter zu bedienen als bei manchem Konkurrenten.
Den Kleinen nur mit dem Kleinen
So fährt ein echter Ford! Die Plattform-Brüder Focus und Kuga gaben dem Tourneo Connect erstklassige Gene mit, der Tourneo Connect fährt mühelos und für seine Größe wendig. Für eine Familienkutsche federt der Tourneo Connect überraschend straff, und das ist Absicht: Optimiert wurde die Dämpfung auf die halbe Zuladung (oder vier erwachsene Insassen). Aber auch voll beladen darf der Ford nicht in die Knie gehen.
Der Basismotor ist ein Einliter-Dreizylinder mit 100 PS. Er müht sich redlich mit den 1,5 Tonnen, nippte auf unserer Probefahrt 7,0 Liter auf 100 Kilometer. Beim Überholen eines Lkw mussten die Business-Limousinen hinter uns kurz warten.
An dieser Stelle etwas Konfigurationslogik: Der kleine Benziner ist nur mit kurzem Radstand lieferbar. Den größeren 1,6-Liter-Benziner gibt es nur mit Automatik, und die Automatik nur mit ihm. Start-Stopp gibt es nur mit den meisten Motoren.
Ausgerechnet der Parademotor für den Siebensitzer muss passen. Das wird, glaubt Ford, der 115-PS-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum. Auf dem Papier bietet er keine deutlich besseren Fahrleistungen (siehe unten); das Mehr an Drehmoment sorgt aber für die nötige Elastizität im Feierabendverkehr, und das Geräuschverhalten ist langstreckentauglich.
Zum Schluss ein Blick auf den schärfsten Konkurrenten: Ein vergleichbar motorisierter VW Caddy kostet in der spartanischen Startline 19.272,05 Euro. Knapp 400 Euro mehr als der Ford, bei dem man sich nicht mit einer mechanischen Fensterkurbel und fehlenden Seitenairbags beschäftigen muss. Als erster Hersteller im Segment bietet Ford sogar eine Rückfahrkamera an. Auch, wenn man die nicht wirklich braucht – viel übersichtlicher kann ein Fahrzeugheck nicht sein. Klare Kante eben.
Hier geht's zum Fahrbericht der Nutzfahrzeug-Version Ford Transit Connect
Technische Daten: Ford Tourneo Connect
Der Einfachste
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 100 PS
- Drehmoment: 170 Nm
- Verbrauch: 5,6 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 129 g/km
- 0 – 100 km/h: 14,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,42 x 2,147 (m. Außenspiegel) x 1,85
- Radstand: 2,66 m
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.495 kg
- Zuladung: 515 kg
- Kofferraum: 1.029 - 2.410 l
- Grundpreis: 18.880 Euro;
- Marktstart: Dezember 2013
Der große Diesel mit langem Radstand
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 115 PS
- Drehmoment: 270 Nm
- Verbrauch: 4,9 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 130 g/km
- 0 – 100 km/h: 14,1 s
- Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,82 x 2,37 x 1,84
- Radstand: 3,06 m
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1-604 kg
- Zuladung: 666 kg
- Kofferraum: - 322/1.529/2.761 l
- Grundpreis: 25.120 Euro (Ford Grand Tourneo Connect/75 PS Diesel: 21.180 Euro)
- Marktstart: Dezember 2013
Im Vorgänger waren noch 8 (oder sogar 9?) Sitzplätze möglich. Und damit hatte Ford ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt nicht mehr.
Was bitte soll ich in dem Ablagefach über den Rundinstrumenten verstauen und wieso könnte ich da einen 12V-Anschluss brauchen? Da passt mit viel Glück ne Sonnenbrille rein und ein Päckchen Tempos; die Platzierung ist zudem denkbar schlecht, wenn ich beim Fahren da was rausholen will, denn je nach Körpergröße sieht man dann sehr wenig...fraglich auch ob der Deckel noch zu schließen ist, wenn da z.B. ein dicker Navi-Stecker in der Steckdose steckt...
Was ist an dieser Mittelkonsole "funktional"? Das ist eine staubfressende Kraterkandschaft mit zwei weiteren 12V-Anschlüssen...etwas innovatives, wie z.B. einen geeigneten Platz um das Handy/Smartphone sicher/sichgeschützt abzulegen vermisse ich...NEIN in die Ablage über den Instrumenten würde ich das Handy/Smartphone nicht legen wollen...
also ich gehe mal davon aus das die ablage übern tacho ne kabeldurchführung hat und man ein seperates navi anschließen kann und beim parken verstecken kann von daher garnicht so dumm.
Smartphone gehört in die hosentasche oder in eine brodit, safty first
Alter was wollen die denn als mit so kleinen Pissmotoren in nem schweren Auto das auch mal Lasten transportieren muss!?! Unter 120PS is das ding doch maßlos untermotorisiert!? Da wäre wohl eher der 1.6 Turbo mit 184PS oder wie viel der hat angebracht.
Ansich n schickes Auto würde ich aber sagen.
Ich weiß ja nicht wie groß deine Hosentaschen sind, aber im Sitzen ist das sicher nicht bequem, zumindest nicht bei einem Durchschnitts-Smartphone und meinen Hosentaschen...
Mein Handy/Smartphone liegt schon immer gut in der Mittelkonsole auf dem Anti-Rutschpad neben der Sonnenbrille in ihrer Hülle, dem Eiskratzer, dem Kulli etc...aber sowas scheint dieses Cockpit nicht zu bieten 😉
Vielleicht ist die Perspektive auch ungünstig und das Fach erscheint nur sehr klein...Kabeldurchführung, ja könnte sein, ich dachte eher daran, dass mancher 12-Stecker sehr dick/groß ist und dann die Klappe nicht mehr zugeht...
Von dieser Mittelkonsole/ Instrumententräger kann man klaustrophobische Albträume bekommen!
Wann wird endlich dieser Missgestalter zur Bewährung in die Produktion versetzt?! Ford sollte auch endlich mal größere Displays als Briefmarkengröße (Samsungs entsorgung unverkäuflicher Bauteile?) verwenden, sogar Opel hat das endlich begriffen. Aber selbst die verkaufen mittlerweile mehr Autos als Fort in Deutschland.
Ich habe mein Smartphone immer in meiner vorderen Hosentasche, egal was für eine Hose. Soll es im Auto abgelegt werden, würde der Connect die selben Möglichkeiten bieten wie mein bisheriges Auto.
Immer das gleiche Geschwätz zur Mittelkonsole. 😆
Ford hat doch in D schon immer weniger als Opel verkauft, wenn ich mich nicht irre.
Gibt's keine Mittelarmlehne?😱
Ist doch nix besonderes die Karre. Und wenn schon so ein sinnfreies Gimmick für 1€ wie ein Gurtpiepser den 4. Stern sichert weiss man ohnehin das alles was über 3 Sterne hinausgeht nichts mit der Realität zu tun hat und der blöde NCAP 0 Aussagekraft besitzt.
Doch die scheint fahrerseitig an der Seite der Rückenlehne befestigt...kann man in den Bildern erahnen...
Ich kann dieses hässliche Cockpit nicht mehr sehen^^
Sieht ja ganz nett aus.
Die Motoren sind Klasse - gibt's denn auch was Vernünftiges? 2l? Oder vllt. nen 6-Zylinder?
Mich würde auch mal interessieren, ob Ford mal wieder was in Sachen Hohlraumkonservierung tut. Oder wird da immer noch gespart?
Hast Du auch `ne eigene Meinung, oder plapperst Du immer alles nach?
Du fährst doch Polo, wieso musst Du dieses Cockpit sehen?
Fanboy tststs
Weil Ford in fast allen Modellen seit Jahren dieses Cockpit verbaut. Und Ford hat es damit tatsächlich geschafft, dass alle eine einstimmige Meinung dazu haben.