Mercedes S 65 AMG mit V12-Motor
Ein ganz dicker Fisch in der Welt des Spitzensports
Zwölf AMG-bearbeitete Zylinder in der Mercedes S-Klasse? Das klingt ultimativ, und das ist es auch. Schneller als die AMG-S-Klasse mit V8 fährt der S 65 aber nicht.
Affalterbach – Für 79.432,50 Euro bekommt man schon Gutes, zum Beispiel einen neuen Audi A8 oder einen gebrauchten Bauernhof in der Uckermark. Oder vier Zylinder in der AMG-S-Klasse. Denn 79.432,50 Euro, das ist der Aufpreis, der einen Mercedes S 63 AMG mit Achtzylindermotor und 585 PS von einem S 65 AMG mit Zwölfzylindern trennt. Nicht ausstattungsbereinigt, versteht sich.
Der S 65 AMG mit Biturbo-V12 wird wieder die stärkste Mercedes S-Klasse. Die beeindruckenden Daten: Sechs Liter Hubraum, 630 PS, 1.000 Newtonmeter maximales Drehmoment. In 4,3 Sekunden beschleunigt der Super-Benz von 0 auf 100 km/h. Das immerhin kann der S 63 AMG unterbieten: Mit Allradantrieb schafft er den Sprint in 4,0 Sekunden. Den S 65 gibt es dagegen ausschließlich mit Heckantrieb.Zwölfzylinder fürs gute Gefühl
Fahrleistungen sind am Ende nur Daten und für die interessiert sich vermutlich nur am Rande, wer einen V12 kauft. Was zählt, ist das gute Gefühl: Das ist die stärkste S-Klasse mit dem größten Motor, und ich fahre sie. Oder lasse mich darin fahren. Denn wie der Vorgänger ist der Mercedes S 65 AMG nur als Langversion lieferbar.
Dass sie hat, was andere nicht haben, zeigt die stärkste S-Klasse bereits im Stand. Den größeren Kühlergrill und die verchromten Lufteinlässen gibt es nur beim V12.
Wem das zu wenig vornehm ist für eine S-Klasse, der kann die Chromteile auch in Schwarz bestellen. Aber auch dann zeigen „V12 BITURBO“-Schriftzüge auf den Kotflügeln: Hier ist nicht oben, hier ist ganz oben.
Sieben Gänge und 16 Speichen
Der Hochleistungs-Zwölfzylinder mit Carbon-Aluminium-Abdeckung ist mit AMGs Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Gegenüber dem Vorgänger mit Fünfgang-Getriebe senkt das erheblich die Drehzahl, und das wiederum hilft beim Verbrauch: Gegenüber dem Vorgänger trinkt der S 65 AMG 2,4 l auf 100 Kilometer weniger. Eine Start-Stopp-Automatik ist serienmäßig vorhanden.
Besondere Aufmerksamkeit widmete AMG den Felgen. Die geschmiedeten Leichtmetallräder mit 16 verdrehten Speichen sollen nicht nur gut aussehen, sondern verringern durch ihr geringeres Gewicht die ungefederten Massen. Das nutzt den Fahreigenschaften. Wer noch etwas leichtere, ungefederte Massen mag, der greift zur aufpreispflichtigen Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
Wir finden: Eine Supersport-S-Klasse ist immer auch ein rollender Widerspruch. AMG findet das nicht und sagt: Der S 65 kann einfach beides. Dynamisch fahren, wenn man will und hohen Langstreckenkomfort, wenn man ihn braucht. Dabei hilft dem S 65 das Sportfahrwerk auf Basis des „Magic Body Control“-Fahrwerks, bei dem die Federbeine mit Hydraulikzylindern sich automatisch an den Untergrund anpassen.
Etwas C-Klasse in der S-Klasse
Erst kürzlich stellte Mercedes für die neue C-Klasse zwei Neuheiten vor: Das Head-up-Display und das neue Touchpad. Erstmals zu kaufen gibt es diese Neuheiten nun aber doch im S 65 AMG.Der Rest des Innenraums ist natürlich klar Mercedes S-Klasse - mit dem gewissen AMG-Etwas. Zwei Rundinstrumente werden auf dem Bildschirm simuliert, feinstes Leder und teure Materialien sind in dieser Preisklasse Pflicht. Edel auch die Sportsitze, mit elektrischer Verstellung, Memory-Funktion, Sitzheizung und -klimatisierung.
Premiere an zwei Enden der Welt
Die Messepremiere des S 65 AMG steigt gleichzeitig zu beiden Seiten des Pazifiks noch in diesem Monat, auf der L. A. Motor Show und der Tokio Motor Show. Im März 2014 beginnen die Auslieferungen, zu Preisen ab 232.050 Euro. Etwas länger belässt Mercedes die zivile Variante der Zwölfzylinder-S-Klasse in der Pipeline: Erste Infos zum S 600 ohne AMG-Veredlung gibt es erst im kommenden Jahr.
Technische Daten: S 65 AMG
- Modell: Mercedes S 65 AMG
- Hubraum: 5.980 cm3
- Leistung: 630 PS
- Max. Drehmoment: 1.000 Nm bei 4.800-5.400 U/min
- Verbrauch: 11,9 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 279 g/km
- 0 - 100 km/h: 4,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
- Leergewicht: 2.175 kg
- Preis: 232.050 Euro
Schön, dass V12 Motoren noch nicht aussterben! 😊
Dennoch:
Der V12 ist nicht schneller als der V8, er beschleunigt langsamer(!) und braucht mehr Sprit (theoretisch sowie praktisch).
Für die gepanzerte Variante ist das sicher der bessere Motor, aber für die "normalen" S-Klasse-AMG-Kunden ist der V12 einfach Schwachsinn. Aber den Ölscheichs wirds herzlich egal sein. 😆
Unglaublich.... 6 Liter Hubraum 12 Zylinder und eine Start-Stopp-Automatik.... Ihr seid doch bekloppt...
schön dass mercedes an diesem modell festhält - prestige nicht mehr oder weniger 😉
Wie passt dieses Auto zu der Überschrift? Spitzensport und S-Klasse?
Ach ja, schnell geraude aus auf der Autobahn fahren ist ja "die" Definition von Sportlichkeit 🙄
Der S63 ist ja nur schneller auf 100 wegen des Allradantriebs. Ich wette oberhalb von 100 km/h ist der S65 schneller.
Solche Werte waren, sind und bleiben einfach nur GEIL xD
Schade, dass dies weit ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt 😜
Sehr schöner Wagen. Muss sogar ich als Liebhaber der 80er Jahre S-Klassen und dessen Vorgängern eingestehen.
Ich finde allerdings dass diese alberne Haifischflosse auf dem Dach das Gesamtbild richtig stört.
Sogar mein 10 Jahre alter Kombi hat eine verteckte GPS Antenne. Dann sollte das bei so einem doch auch möglich sein.
V12 hat nichts mit Vernunft zu tun... Es geht um das gefühl, einen V12 drin zu haben.
Eigentlich mag ich mehr die alten Mercedes bis incl. W124, aber die neue S-Klasse ist wirklich schön geworden. 😊
Sportlich ist Sie jedoch nicht, und wird sie durch solch geschmacklosen Chrom-BlingBling auch nicht. Dennoch wird die sich vor allem in Asien gut verkaufen, dort läßt man sich damit gerne durch die Staus der Megacities chauffieren und zeigt protzig sein Geld.🙄
Auf der Nordschleife dagegen wird man die kaum sehen, wäre ja auch peinlich, damit von billigen BMWs oder aufgemotzten GTIs überholt zu werden 😉
Beim Anblick des Interiors bekomme ich irgendwie gemischte gefühle. Irgendwie nicht ganz stimmig
Schön, dass es soetwas noch gibt.
Für den Preis gibt es ein Rolls Royce Ghost.... Oder einen Bentley Continental W12.
Nun ja. Mag sein das die S-Klasse mehr Assistenz hat, aber wer so viel Geld ausgibt will auch Stil.
Ich mag die neue S-Klasse. Aber der Aufpreis für die V12-Modelle ist krank.
Aber hier wird andauernd der Tesla kritisiert, der in der besseren und leistungsstarken Version über 90.000 Euro kostet. Ist klar....
Damit ist er im Stand an der Ampel noch leiser 😆.
Bin gespannt, was der V12 ohne AMG kosten wird.
Neulich sah ich die neue S-Klasse an der Tankstelle. Hinten saß ein Kind und ließ sich vom Display hinter der Kopfstütze berieseln. Hmm... ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Na, immerhin holt es hinten dann nicht die Wachsmalstifte heraus, um die Zeit zu vertreiben. Wäre ja schade um die Polster 😆. Aber wie passt der Ton von dem Film im Tablett zu der Musik, die der Fahrer hört? Wahrscheinlich kommt der Sound des Tabletts dann doch auch aus der Anlage, oder? Der Fahrer sieht den Film dann natürlich nicht, da er hinter ihm läuft. Aber vielleicht könnte man da so einen Anschluss in der Kopfstütze haben, wie bei "Matrix". Dann läuft der Film für den Fahrer in der Vision mit 😆. In Anbetracht der vielen Assistenzsysteme kann da doch auch eigentlich nicht viel passieren 😉. Der Fahrer braucht sich nur einer kleinen OP unterziehen, um diesen Anschluss im Hinterkopf zu bekommen (Klinkenstecker im Nacken oder wie war das bei Matrix noch?). Könnte man bei dem hohen Kaufpreis der AMG-Version eigentlich mitliefern...
j.
Preis: 232.050 Euro
Das ist heftig. Ich kann mich noch an den alten S600 erinnern, den man in DM kaum auf diesen Preis bringen konnte.
http://www.meinbenz.de/preislisten/W140%20Preisliste%20995.htm
Also ich weiß nicht....den Aufpreis für 4 Zylinder mehr 😕 😕
Der S63 reicht ja eigentlich 😆