VW Up GTI (2018) im Test: Erste Fahrt, technische Daten
Ein ganzer GTI zum Preis eines halben
Ein neuer GTI mit alten Werten: Aus dem Kleinstwagen Up wird ein flotter Flitzer mit spitzem Charakter. Nur an den Sound muss man sich gewöhnen. Erste Fahrt.
Nizza – So hat sich VW den GTI mal ausgedacht. Klein, leicht, flink und günstig. Im Golf funktioniert das heute nicht mehr gut, denn das Basismodell ist zu schwer und viel zu groß. Außerdem ganz schön teuer. Aber ein anderes Auto soll nun den alten GTI-Gedanken tragen. Die drei schnellen Buchstaben kleben ab sofort auf dem Kleinstwagen Up.
Ein Basis-GTI mit Minimal-Karosserie sozusagen: halb so stark wie ein Golf GTI. Dafür auch nur halb so teuer. Zumindest, wenn im Golf ein paar Extras stecken. Natürlich düst der große Bruder viel flinker um die Piste. Aber der flotte Up muss auch keine Rekorde brechen, sondern vor allem Spaß machen.
VW Up GTI: Erste Fahrt im Miniflitzer
Damit das klappt, bekommt er ein spaßiges Vorbild. Leistung und Fahrleistungen orientieren sich am Golf 1 GTI von 1976. Die Größe stimmt auch ungefähr. Trotzdem: VW versucht nicht einmal, mit dem Up den Ur-GTI nachzuahmen. Die puren Zahlen dienen als Indikator, die Optik als Richtwert. Alles andere wird anders.Zum Beispiel der Motor. Im Up GTI schnattert ein Dreizylinder-Turbo, zum Innenraum hin akustisch verstärkt. Weit weg vom gierigen Schlürfen der mechanischen Bosch-Spritze im Golf 1. Dafür mit eigenem Charakter. Rau und knurrig im Klang, spritzig und spontan im Antritt. Der Einliter-Zwerg zieht sauber durch bis in den Begrenzer. Seine Kraft traut man ihm eigentlich gar nicht zu.
Zugegeben: An den Sound muss man sich gewöhnen. Nach großem Sport klingt er nicht. Aber der Motor passt super zum Up. 115 PS und 200 Newtonmeter zerren munter an der Vorderachse. In flotten Kurven kratzt er mit den Reifen, bis ihn das ESP wieder beruhigt. Die Software schaltet sich sanft dazu und stört nicht bei der Firlefanzerei.
Turbo-Dreizylinder mit 115 PS im VW Up GTI
Die Kraft kommt aus dem gleichen Block wie im 90-PS-Up. Im GTI flanscht VW ein manuelles Sechsgang-Getriebe an. Die Fünfgang-Box der kleineren Modelle wäre mit der Kraft des Topmotors überfordert. Der sechste Gang erlaubt kurze Drehzahlsprünge. Das hilft dem Motor.Beim Fahrwerk sind die Mittel begrenzt. Der Up fährt serienmäßig mit einer vergleichsweise einfachen Achskonstruktion. Beim GTI ändert sich hier nichts. Er bekommt kürzere Federn und straffere Dämpfer. Die merkt man besonders beim Eintauchen an der Vorderachse, ganz selten federt er hinten hölzern. Unbequem wird er nicht.
Aber eben auch nicht so richtig sportlich. Er fühlt sich für einen Up knackig an. Für einen GTI neigt er sich weit nach außen und stützt sich wenig ab. Dafür stimmen Rückmeldung und Präzision. Auf kurvigen Pisten lässt sich der Up GTI fein in die Kehren schmeißen. Trotz Spaß am Gas zeigte der Bordcomputer nach unserer Testfahrt rund 7 Liter pro 100 Kilometer an.
Sein Lieblingsgebiet bleibt die Stadt. Dort wieselt er flink durch enge Gassen, spurtet agil an der Ampel los und düst zackig ums Eck. 9,8 Meter Wendekreis liegen nicht auf Smart-Niveau, gehen aber in Ordnung. Außerorts macht er ebenfalls Spaß. Mit ernsthaften Sportlern wie einem Mazda MX-5 hält er aber nicht mit. Auf der Autobahn beeindruckt man mit 115 PS in einem Auto heute niemanden.
GTI-Karos und eine rote Zierleiste
Schön: VW macht aus dem Up GTI keine Prollbüchse. Der Kleine bekommt klassische Karomuster, einen roten Streifen im Grill, 17-Zöller mit flachen Gummis und eineinhalb Zentimeter Tieferlegung. Auf die Flanke klebt VW doppelte Zierstreifen – wie damals beim Golf 1 GTI. Drum herum bleibt er ein Up. Mit hartem Kunststoff, abgespecktem Infotainment und anständiger Bedienlogik.Der schnelle Up folgt der ursprünglichen GTI-Idee. Viel Spaß ohne viel Schnickschnack. Ein paar Details sollte VW dennoch überarbeiten. Wir wünschen uns kürzere Schaltwege und mehr Seitenhalt auf den Vordersitzen – in einen GTI gehört Kontur. Außerdem fehlt eine Tiefenverstellung für das Lenkrad.
Der Up GTI kostet ohne Extras 16.975 Euro. Damit ist er ungefähr 2.000 Euro teurer als ein 90-PS-Up mit ähnlicher Ausstattung. Zwischen beiden Autos liegen dann 25 PS, 30 Newtonmeter Drehmoment, ein sechster Gang und alle optischen GTI-Merkmale. Inflationsbereinigt wäre ein Golf 1 GTI heute teurer.
Ganz nebenbei wird der Up GTI noch zum Abgas-Botschafter. Er bekommt serienmäßig einen Otto-Partikelfilter und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d Temp. Der erste VW mit der neuen, seit September 2017 für neu typzugelassene Fahrzeuge verpflichtenden Abgasnorm. Einige Hersteller sind da schon weiter - andere haben noch nichts.
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VW Up GTI: Technische Daten
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner
- Leistung: 115 PS (85 kW) bei 5.000 bis 5.500 U/min
- Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 bis 3.500 U/min
- Getriebe: Sechsgang manuell
- 0 – 100 km/h: 8,8 s
- Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
- Verbrauch NEFZ: 4,8 l/100 km
- Verbrauch WLTP: 5,7 l/100 km
- Gewicht: 1.070 kg (EU-Norm inkl. Fahrer)
- Kofferraum: 251 l
- Länge: 3,6 m
- Breite: 1,645 m
- Höhe: 1,478 m
- Radstand: 2,41 m
- Tankinhalt: 35 Liter
- Preis: ab 16.975 Euro
Ich hab den Fahrbericht bei The Grand Tour gesehen. James May fand den Up GTI ziemlich geil und schloss mit der Bemerkung "I might want one for myself".
Neulich hatte ich zum zweiten mal einen Up als Werkstattersatzwagen. Und bei aller Liebe als VW-Fanboy - Dreizylinder geht nach wie vor gar nicht. Das Auto fährt sich nicht schlecht, überhaupt nicht. Aber die Motörchen sind einfach eine Lachnummer.
Baut mir da jemand den alten Vierzylinder aus dem Polo 6N von 1998 ein, bin ich sofort dabei. Und der brauchte auch nur an die 6 Liter. Aber vermutlich reisst der bei einem Up glatt den Vorderwagen ab 😆
dieser motor unter dem namen GTI ist doch wohl eine beleidigung für alle VW GTI fahrer... :|
vorallem: vorne GTI und hinten trommeln die bremsen... das geht ja mal garnicht
Früher war GTI mal eine quasi legendäre Bezeichnung für sportlichen Golf, den hat man nicht so schnell aus dem Rückspiegel bekommen. Sogar der Stein-Golf ist ein GTI. Heute ist es zu einem 0815 Schriftzug verkommen den man auf beliebige Autos klatscht. Mit GTI haben die Kisten nix zu tun, da kannste auch TSI oder ABC drauf kleben
Schade drum. Als normales Auto ist der Up ganz schick, aber sportlich wird der dadurch trotzdem nicht, bin den mal Probegefahren, auf der Landstraße geht ihm schon die Puste aus. LKW überholen mit Vollgas, da schläfst du ein
also ich weiß bis heute nicht, was VW sich dabei gedacht hat einen UP GTI zu bauen. und werde auch nie den Sinn dahinter verstehen.
ein aufgemotzter Schuhkarton. Da kann ein Polo (CL Version) mehr. kostet aber auch 3k mehr, bietet mehr, ist länger (was für viele der Grund ist sich einen UP zu kaufen, weil klein) und sieht besser aus. Aber ein UP GTI wirkt auf mich wie ein Witz. Liegt aber auch daran, dass ich den normalen UP schon Hässlich finde. Leistung etc. bringt er bestimmt. Wiegt ja nix, die Hutzelkiste. Aber für Stadtfahrten, wo Smart, UP etc Punkten kann, braucht man keinen GTI. "braucht" 🙄😆
😕🙄😕🙄😕🙄😕🙄
so ein UP, wie es JP-Performance gebaut hat (bzw noch am bauen ist) mit 2 Audi 1,8l Motoren ist lustig und cool. 😎😆😎😆😎😆😎😆
Ich freue mich auf weitere Komentare. Zu diesem Auto, vorallem von nicht VW Fans die das Auto hier runter machen, und auch auf diejenigen die sagen der 3 Zylinder taugt nichts.....bin sehr gespannt und hol schon mal ne Tüte Popcorn und Cola!
Zum Motor kann ich sagen das dieser gelungen ist ich fahre den UP! TSI mit 90 Pferdchen und bin begeistert trotz des felhlenden Zylinders. Aber als 60 oder 75 Ps Sauger würde ich den auch nicht fahren.
Diese beiden bein ich einmal Porbegefahren und war nicht begeistert. Aber jeder hat andere Ansprüche.
Ich denke, der UP ist viel näher am Ur-Gedanken des GTI. Klein, leicht, spritzig.
Ein Dreizylinder wäre jetzt aber auch nicht so meins. 4 Pötte wären schon schöner. 😤 Die hinteren Trommelbremsen reichen bei dem Paket durchaus und sind keineswegs überfordert.
Aber heute ist man ja unter 250 PS nicht mehr anständig motorisiert. . . 😮
JP hat doch gezeigt, dass man auch einen 1.8er Turbo Motor in den Up bekommt, was soll das also hier 😆
Mal wieder typisch hier. An allem rummeckern ohne Sinn und Verstand.
Der Ur-GTI war weder größer noch schneller noch besser und gebraucht hat den auch keiner.
Was das nicht verstellbare Lenkrad betrifft, wer sich als großgewachsener Mensch einen Up kauft, hat die Sitzposition auch verdient.
Der Up! ist halt ein Kleinwagen. Der Motor ist auch deutlich lauter als im Golf VII und der 3-Zylinder klingt eher wie ein Diesel. Für die Stadt und auf der Landstraße ist der wirklich nicht schlecht und ist dabei noch überraschend komfortabel.
Mit 115 PS beeindruckt man heutzutage niemanden mehr, daher würde ich eher zu einem Polo GTI greifen. Mit 2 Liter Hubraum, 200 PS und 235 km/h ist der ordentlich motorsiert und lang nicht so teuer wie ein Golf GTI.
Sehe ich exakt gleich.
Ein bezahlbares, kleines und leichtes Auto um Spaß auf der Landstrasse und in der Stadt zu haben.
das ist das geilste was ich heute zu lesen habe....lacht....
ein 1.0 mit 3Zylinder, querbaumotor mit Trommelbremse hinten, Frontkratzer =ein GTI
Sorry VW, aber das ist echt banal!
Erst so tun, als ob er preislich der absolute Kracher wäre und dann schnell den zweien Satz hinterher. 🙄
Ist sicher ein kleiner, lustiger Flitzer. Finde ich eigentlich immer sehr nett sowas. Für mich leider etwas zu klein. Den Motor kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob auch der wirklich Spass macht und haltbar ist.
GTI ist ja schon seit dem Golf II nicht mehr die Spitze.
Schon beim Golf II war der G60 schneller, beim Golf III war der VR6 der schnellste, beim Golf IV wars eine Ausstattungslinie und der V5 und V6 waren schneller, beim Golf V war der R32 schneller und seitdem Golf VI gibt es die R-Versionen.
Schon einen alten GTI hat man mit einem durchschnittlichen Fahrzeug abhängen können. Um 1990 einen Golf II GTI (107 PS) abzuhängen reichte ein BMW 320i (129 PS). Erst die G60-VR6-R32 waren Dampfhämmer, wo selbst ein gut motorisierter 3er-BMW oder C-Klasse bzw. 190er-Benz der damaligen Zeit Mühe hatte mitzuhalten.
GTI mag legendär sein und so. Aber der Weisheit letzten Schluss in Sachen Sportlichkeit war er nie.
Das "Problem" ist ein anderes: Der Ur-GTI war zu seiner Zeit etwas ganz Neues. Der Up!, auch mit 115 PS, ist heutzutage einer gut motorisierter Kleinwagen unter vielen. Er ist nichts Besonderes mehr. Er kann nichts besser als andere. Das ist aber das Schicksal vieler heutigen Autos.