Die zehn coolsten LPG-Autos
Ein Gas für alle Fälle
Die Spritpreise nerven mal wieder mehr als Bohlen im Fernsehen? Dann tankt doch Flüssiggas für 80 Cent. MOTOR-TALK zeigt Euch die Liste der zehn coolsten LPG-Karren.
Der Billige
Dacia bietet den Sandero 1,2 16V LPG 75 zum Kampfreis von 9.490 Euro an – das macht 800 Euro Aufpreis zur ausschließlich benzingetriebenen Variante und rechnet sich nach 20.000 km: Bei 5,9 Litern auf 100 km und 1,73 Euro pro Liter kosten 20.000 Kilometer mit Benzin 2041 Euro. Die gleiche Strecke kostet mit LPG 1.201 Euro (7,6 Liter auf 100 km, 0,79 Euro pro Liter Gas).
Der Lada Niva scheint unzerstörbar zu sein - die Russen bauen auf einfache und bewährte Technik. Die hat sich kaum verändert: In 36 Jahren gab es genau zwei Facelifts. Einstiegspreis der LPG-Version mit 83 PS und einem Verbrauch von 9,5 Litern: 13.190 Euro, das bedeutet 2.850 Euro Aufpreis.
Der Große
Für 27.800 Euro gibt es den Ford Mondeo Turnier mit 145 PS und viel Platz für Kind und Kegel. Wenn sich Benzin und Autogas den Weg teilen, schafft er mit einem Normverbrauch von 8 Litern auf 100 Kilometer 1.300 Kilometer ohne Tankstopp – Ein Reiseriese.
Der Kleine
Konkurrenz für den Polo BlueMotion: Der VW Polo BiFuel mit 82 PS kostet mit 17.125 Euro ähnlich viel, spart an der Tankstelle aber einen Tick besser – trotz 7,6 Liter Verbrauch.
Opel setzt schon lange auf LPG. Der Astra 1,4 Turbo Ecoflex mit 140 PS spielt in der Golf-Liga und startet bei 20.890 Euro – Mittlerweile wurden die Ventilsitze angepasst, frühere LPG-Modelle hatten Probleme. Verbrauch: 7,9 Liter Autogas pro 100 Kilometer.
Der Golf
Gut: Theoretisch kostet der VW Golf 1,6 BiFuel mit 102 PS und einem Normverbrauch von 9,2 Litern 21.275 Euro. Frech: vier Türen sind Pflicht, macht mindestens 22.060 Euro.
Das SUV
Kaum zu glauben: Der Dacia Duster konnte in Pikes Peak und beim Eisrennen Motorsport-Erfolge feiern. Nicht renntauglich, aber günstig ist der 105 PS starke frontgetriebene Dacia Duster 1,6 16V LPG 105 4x2: Er kostet 13.590 Euro und verbraucht 9,1 Liter LPG.
Der Praktische
Besonders familientauglich: Der Opel Meriva Ecoflex mit 120 PS, 7,6 Liter Durchschnittsverbrauch, Portaltüren, jeder Menge Platz und einem Einstiegspreis von 18.315 Euro.
Leider ein Auslaufmodell: Den 150 PS starken Subaru Impreza 2,0 ecomatic mit 8,6 Litern Normverbrauch gibt es höchstens als Restbestand. Ob es den Nachfolger als LPG-Version geben wird, ist noch unklar..
Der eigene
Fast jeder Benziner lässt sich auf Autogas umrüsten. Der Einstiegspreis für den Umbau einens Vierzylinders ohne Aufladung liegt bei rund 1.500 Euro, große Motoren und moderne LPG-Anlagen kosten schnell das doppelte.
Ja, ich habe für meine Gasanlage - allerdings speziell auf mein Auto adaptiert und mit neuem Abgasgutachten - gute 3 k€ ausgegeben.
Ich komme so mit meinem 200-PS-Kombi mit deutlich unter 9€/100 km hin.
Daß der Mondeo Turnier 2.0 LPG mit 145 PS nur 8l/100Km im Dual-Betrieb verbrauchen soll, halte ich für einen Witz!
10l aufwärts wären wohl eher die Realität 😉.
Grüße
und viele Benzinmotoren sind fuer einen Gasumbau einfach nicht mehr geruestet (weiche Ventilsitze), was bedeutet, dass diese Ventilsitze nach wenigen tausend KM getauscht werden müssen; hat man dann noch einen Motor mit obenliegender Nockenwelle (oder Wellen), dann hat man eine Reparatur, die vom Kostenaufwand her den Gasumbau wieder sinnlos erscheinen laesst.
Den Preis bekommt man nur fuer eine einfache Venturianlage, die man heute in modernen Autos nicht mehr einbaut. Fuer moderne Gasanlagen fuer moderne Motoren kommt man nicht unter 2000k eur weg (je nach Tank).
Und der "Der rustikale Russe" ist alles andere als unzerstoerbar; das galt vielleicht fuer die, in der Sovjetunion entstandenen, Autos, aber dieser Russe hier bedarf einer kundigen Werkstatt und hat alles; nur keine Langzeitqualitaeten. Im Gelaende ueberzeugt er aber durch seinen kurzen Radstand; keine Frage.
Ich finde den Artikel deswegen nicht gut; aber gut, dass mal erwaehnt wird, wie guenstig Dacia Gasanlagen nachruestet.
Genau. Ist schon wieder eine gut in Szene gesetzte Werbung. Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Aktuell fahre ich für 5,60 Euro /100km, beim Tanken gemessen.
Mit der derzeitigen Subention sogar nur 2,80 Euro.
Mit H-Gas wäre es noch billiger, aber das gibt es bei mir nicht.
Erdgas macht es möglich. 😆
Auch wenn ich VW fahre, Dacia ist der neue Volkswagen. Weil sich den wirklich noch der Großteil leisten können. Unschlagbar günstig.
Ich habe für meine vollsequentielle BRC-Anlage ca. 1800€ bezahlt. Dass man für diesen Preis nur eine schlichte Venturi-Anlage bekommt stimmt nicht, diese gibt es bereits ab 1000€. Ich brauche dabei 8l Autogas auf 100km und zahle für den Liter zwischen 0,75€ und 0,79€.
fuer 1000 eur eine Venturianlage...das will ich sehen 😊. Da muss entweder jemand umsonst arbeiten und ohne Steuern abrechnen. Eine polnische Venturi von KME kostet schon um die 350 eur, dann noch das Abgasgutachten und der Tank; alleine dafuer ist man locker bei 800; nur Material.
Und deine 1800 eur sind realistisch fuer deine Anlage.
.. schade, dass Motor-Talk nicht die User gefragt hat.
Sonst wär darunter bestimmt auch mein H OPC mit Icom-JTG Flüssiggassystem drin gewesen. x]
Bei recht humaner Fahrweise brauch ich im Schnitt zwischen 9-10 Liter. Zugegeben, dass er natürlich dann eher selten über 170 bewegt wird bin ich mit dem Verbrauch aber mehr als zufrieden.
Was mich immernoch wundert ist, dass VW immernoch den alten 1.6er mit LPG ins Rennen schickt und keinen aufgeladenen Motor wie Opel. Der Verbrauch vom Astra ist genauso geringer, wie dessen Verbrauch.
Eine vollsequentielle KME gibts für runde 200,-€ Endverbraucherpreis zu kaufen. Diego G3 4-Zylinder.
160,-€ vom Lieferanten der Diego G3
mit Multiventil um 200,-€
200+160+200=560,-€
Es kommen aber noch Kleinteile wie Schellen und Schlauch/Rohr/Tankadapter hinzu. Ich runde mal auf 600,-€
Tüv-Abnahme und Eintragung in Papiere 150,-€ -> 750,-€ Reinschmeissen in den Wagen macht eine Polenkolonne im vorbeigehen und die 1000,-€ kommen annähernd hin. Die Gasumrüsterfuzzis machen nicht umsonst Pauschalpreise, die Differenz ist Gewinn.
Bei 10L/100km sollte die Grenze bei normaler Fahrweise erreicht sein.
Mein MK3 2.0 braucht bei zügiger Bewegung ,Dual-Real ~9,5L im Schnitt.
Auch auf unter 9L ist er fahrbar,aber das macht dann keinen Spaß .😉
Hat sich mal jemand die Preisliste vom Dacia Sandero angesehen? Besonders interessant die Aufpreise für den 'DACIA Komfort Service LIGHT inkl. Mobilitätsgarantie (Wartungsvertrag)'.
Für die LPG-Variante werden hier bei 60 Monaten Laufzeit (max. 100tkm) 1900€ fällig (Diesel/Benziner 1410€/1250€).
Soweit noch einigermaßen nachvollziehbar - aber schaut euch mal den Preis für 72 Monate (max. 120tkm) an: 4000€😱 (zum Vergleich: 1730€/1570€ Diesel/Benziner).
Klingt für mich so, als hätte Dacia kein großes Vertrauen darauf, daß die LPG-Motoren länger als 100tkm ohne Schaden halten. Für den Duster wird die 72 Monats-Variante erst gar nicht für LPG angeboten.
Nicht ein "cooles" Auto dabei.
wolfsburg hat doch zumindest noch den erdgas-turbo im angebot, ist glaube ein 1.8liter ?!
gruesse vom doc
Kannst dir ja ein ,,COOLES'' kaufen und dann Umrüsten. 😆
Vielleicht nen Audi A8 oder 7er BMW, S Klasse, 911... usw. 😎