VW Supersport Vision Gran Turismo
Ein Golf mit 503 PS - für die virtuelle Rennstrecke
Mit dem Supersport Vision Gran Turismo will VW das eigene Image abseits der Straße pushen. Den 503 PS starken Renner wird es aber nur für die Konsole geben.
Wolfsburg - Der Wettbewerb der Autohersteller findet nicht nur auf der Straße statt. Längst hat die Industrie auch Videospiele zur eigenen Image-Pflege entdeckt. VW bringt bereits den zweiten Renner für die Konsole.
Der VW Supersport Vision Gran Turismo kann ab sofort für das gleichnamige Rennspiel auf der Play Station heruntergeladen werden. Die Basis für den Sportwagen bildet der Golf GTI. Die virtuelle Version hat jedoch anstelle des Vierzylinder-Turbos einen 503 PS starken VR6-Motor. Die Kompaktwagen-Karosserie wurde zudem mit neuen Anbauteilen, Carbon-Elementen und einem großen Heckflügel sportlicher gestaltet.Der virtuelle Renner ist der Coupé-Ableger des 2014 auf dem GTI-Treffen am Wörthersee gezeigten GTI Roadster Vision Gran Turismo. Den gab es nicht nur aus Bits und Bytes, sondern auch als Einzelstück in einer blechernen Version.
Nicht nur VW hat die Möglichkeiten der Kundenbindung über Videospiele für sich entdeckt. Als einer der ersten Hersteller nutzte Nissan bereits vor Jahren das Rennspiel Gran Turismo für das Marketing; bei jungen Konsolennutzern genießt die Marke daher einen deutlich sportlicheren Ruf als beim Durchschnittsautofahrer. Mittlerweile haben auch Marken wie Aston Martin, Mercedes oder Mitsubishi virtuelle Rennwagen entwickelt, die sich Besitzer des Spiels kostenlos herunterladen können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wahnsinnsbericht! Kommen nächstens auch Tests von Matchbox Autos?
Kopfschüttelnde Grüsse
Richard
Die Concept-Cars in Gran Turismo sehen fast alle gleich aus:
Kompaktwagen, extrem tief und breit, Drölfzollfelgen, alles mit Spoilern, Flügeln und Winglets zukleistern - fertig ist das generische Concept-Car
Bemerkenswerte Ausnahmen sind: Chevy und Benz.
Gabs nicht schonmal ein extremes Golf Konzept (Golf Vision GTI Concept), welches ziemlich genau auch so aussah? Das wurde sogar einmal Fahrbereit gebaut?!
Warum nur 503 virtuelle PS??
Es ist zuwenig, es müsste mehr sein!!
Vgl. 0:45 😆
https://www.youtube.com/watch?v=xWD_gf3wkkE
Schön, dass das Hatchback-Design (ausgestellte Kotflügel, großer Heckspoiler) des Ford Focus Mk2 RS bei den VW Leuten zumindest virtuell gefallen findet.
Sieht meiner Meinung nach ziemlich pubertär aus.
Die Zielgruppe wurde doch oben erwähnt...
"junge Konsolennutzer"
Ein spannendes Detail dieser virtuell veröffentlichten Designstudie ist die Käfermotorhaube.
Die Radkästen sind auch schön breit wie beim Käfer.
Wird man das in Zukunft wieder öfter bei VW sehen?
Hier ist der Fahrbericht :-)
http://www.motor-talk.de/.../...maerchen-vom-boesen-golf-t4759306.html
Kerl, da bin ich aber froh, daß nach gefühlten 2 Jahren endlich mal wieder ein Bericht über ein virtuelles Kfz für playxstationbox12345 erscheint! Konnte kaum noch Schlaf finden in meinem Rennautobett mit aufgemaltem V120 Quadruppel-Turbo in der Zeit...
Wie sich manche aufregen über etwas, das sie nicht lesen wollen... sitzt ihr im Bürostuhl festgeschnallt vor Motor-Talk, Streichhölzer in den Augen und jemand zwingt euch, alle Artikel zu lesen? 🙄
MT ist groß genug, und "irrelevante" Nachrichten nehmen den "echten" keinen Platz weg, also was soll das Gezeter?
Zum virutellen Golf: mir gefällt die Optik irgendwie - brachial, aber trotzdem noch als Golf zu erkennen. Da hatte der Designer bestimmt eine Menge Spaß mit 😉
Hat der auch Probleme mit der Steuerkette ??
Mit Dach sieht der Golf schon viel besser aus und sieht sogar nicht langweilig aus 😎 Vlt schalt ich meine PS wieder einmal ein, die hatte jetzt ein paar Wochen Frei 😊
und wieviele leistungspunkte bekommt der? tuning möglich?
Wahrscheinlich ist bis auf das Dach alles gleich, auch bezüglich Tuning und Leistungspunkte 😊