Golf 2 mit 1.150 PS
Ein Golf so schnell wie ein Porsche 918 Spyder
Jeder auf dem Dragstrip kennt Boba: Er hat den Golf 1 „16Vampir“ mit 1.013 PS abgestimmt. Jetzt ist sein eigener Golf fertig – mit Schläfer-Optik und 1.150 PS.
Paderborn – Boba hat Probleme, die wohl kaum ein anderer Autofahrer nachvollziehen kann. Seit 2007 schraubt er an einem Turbo-Golf. Sein Aufbau-Thread auf MOTOR-TALK liest sich wie eine Enzyklopädie der Leistungssteigerung. Vor wenigen Wochen hat er die aktuelle Ausbaustufe fertiggestellt und die Leistung auf dem Prüfstand getestet. Das Ergebnis: Sein Motor hat zu viel Power für das Audi-S3-Allradgetriebe. Bei knapp 8.000 Touren zerstörte das Drehmoment den vierten Gang. Der Drehzahlbegrenzer liegt etwa 1.500 Touren höher.
Bobas Turbo-Golf: 1.150 PS bei 8.000 Umdrehungen pro Minute
Wie stark sein Golf wirklich ist, das weiß Boba bis heute nicht. So viel ist klar: Direkt vor dem Schaden zeigt das Leistungsdiagramm 1.150 PS und 1.034 Newtonmeter an. Das ist die Leistungsklasse eines Bugatti Veyron – bei einem Leergewicht von etwa 1.100 Kilogramm. Mittlerweile ist das Getriebe repariert. Boba hat die ersten Fahreindrücke gefilmt und zusammengeschnitten.
Der Motorblock des Renners stammt von einem 1,9-Liter-TDI. Stahlkurbelwelle (92,8 Millimeter), -pleuel (159 Millimeter) und Schmiedekolben (82,5 Millimeter) vergrößern den Hubraum auf 2,0 Liter. Der Zylinderkopf stammt von einem Golf 3 GTI 16V und wurde von NG-Motorsports stark bearbeitet. Die Nockenwellen hat Boba selbst entworfen. Ein speziell angefertigter GTX42-Turbolader erzeugt bis zu vier bar Ladedruck. Insgesamt acht Einspritzdüsen versorgen den Motor mit E85-Benzin.
So schnell wie ein Porsche 918 Spyder
So viel Leistung führte bei der Messung zu Schwierigkeiten. Der fünfte Gang ist zu lang übersetzt: Höchstens Tempo 322 ist auf dem Prüfstand erlaubt – der Golf würde laut Boba bei 9.000 Umdrehungen 340 km/h fahren. Doch Boba gibt sich mit einem Zwischenstand zufrieden.
Mit dem neuen Setup beschleunigt Bobas Golf so schnell wie ein Porsche 918 Spyder: In 2,6 Sekunden erreicht er Tempo 100. Nach weiteren 3,6 Sekunden fährt er doppelt so schnell. Davon sieht man von außen fast nichts. Nur das riesige Endrohr der 3,5-Zoll-Auspuffanlage erzählt von einer Motorgewalt, die Getriebe zerstört. Im kommenden Jahr fährt Boba mit seinem Golf auf die Viertelmeile. Wir wünschen ihm und seinem Getriebe viel Glück!
Quelle: MOTOR-TALK
"2,6 Sek 0-100" - Ok, nice. 😎
"3,6 Sek 100-200" - WTF???? 😱😱😱
8O
Durch das, dass ziemlich viele 80PS Golfs auch so einen Auspuff haben, merkt man von außen rein gar nichts!
Echt ein feines Ding. Und so detailiert. Sehr sehr schön für Golf-friends. Vor allem der Schafspelz gefällt mir 😊
Steh auf starke Autos denen mans nicht ansieht. 😊
Geiles Ding!
Nur was ich mich bei solchen Umbauten frage: Wie schafft man es, dafür eine Straßenzulassung zu erhalten?
Respekt vor der Arbeit, möchte ich aber nicht geschenkt, die Baustelle. 😉
In Paderborn wohl nicht mehr, dafür musste er nach Lippe (zumindest laut Kennzeichen) 😆
Was noch kein Öko Affe hier der schreibt unnötig.
komisch
garnicht-weder für die Leistung gibts was zum Thema Karossenfestigkeit noch vom Abgasgutachten her 😉 aber das spielt ja bei dem Ding eh keine Rolle - da gehts um anderes..😊
Soweit ich das bei anderen Umbauten mitbekommen habe, wird eine viel niedrigere Leistung eingetragen (250/300 PS) und das Fahrzeug auch nur dahingehend überprüft.
Sollte das Fahrzeug wirklich im Starßenverkehr bewegt werden, wird es dort ganz sicher auch nicht mit maximalen Ladedruck bewegt. Die Haltbarkeit von Motor und Getriebe werden da schon im Auge behalten.
Die maximale Leistung wird nur für die Viertelmeile abgerufen.
btw: es gibt auch Serienfahrzeuge, die auf Grund von Versicherungseinstufungen u. ä. im Schein eine niedrigere Leistung ab Werk eingetragen haben als sie tatsächlich besitzen. Hier wird dann gern von Serienstreuung gesprochen.😉
Was damals ja vermehrt eher im Opellager zu finden gewesen ist 😉
richtig das ist dann die sogenannte "198Kw Eintragung" mit der ca 90% der VW Modelle umherfahren -beim Golf 2 gehn von der Karossenfestigkeit max. 260kw offiziell.
Serienstreuung kenn ich eher anders rum. Vorallem bei Diesel Modellen.
Mein M550d hat keine Leistung etc. 😆
Müsste er nicht deutlich schneller beschleunigen als ein vergleichsweise schwacher 918 Spyder? 😊 Der ja nur 887 PS.
j.
Meine Fresse ist das nervig. Renngolf hier Renngolf da. 😤🙄
jonny hat noch kein 1/4 meile rennen gesehn. dann würde er auch schreiben: renngolf hier, renngolf da.