Renault Grand Scénic: Neuvorstellung, Bilder, Daten
Ein Grand Scénic mit Mild-Hybrid
Nach dem Scénic stellt Renault den neuen Grand Scénic vor. Wie der kleine Bruder wird der auch zum Crossover. Mit Diesel-Mild-Hybrid und 20-Zoll-Reifen - serienmäßig.
Köln - Renault wird langsam zur Crossover-Marke. Die ehemaligen Vans Espace und Scénic sehen in der jüngsten Generation aus wie Kreuzungen aus Van und SUV. Logisch, dass das auch für den Grand Scénic gilt, über den die Franzosen jetzt nähere Details verraten.
Auf 4,63 Länge streckt sich der Siebensitzer und ist damit rund fünf Zentimeter länger als der Vorgänger. Wirklich dramatisch: Während der Vorgänger noch auf putzigen 16-Zoll-Rädern rollte, steht der neue Grand Scènic serienmäßig auf 20-Zöllern. Auf die zieht Renault Reifen der Dimension 195/55, die wegen ihrer hohen Flanken besonders komfortabel abrollen sollen. Auch den geringen Rollwiderstand hebt Renault hervor.
Mehr Platz im neuen Grand Scénic
Beim Kofferraum verspricht Renault ein Plus von 40 auf 718 Liter. Das Maximal-Volumen verrät Renault noch nicht, der alte Grand Scénic konnte mehr als 2.000 Liter einladen. Statt der bisherigen Einzelsitze bietet der große Scénic hinter den Vordersitzen eine asymmetrisch geteilte Rückbank, deren beide Teile sich unabhängig in der Länge verschieben lassen. Wird die mittlere Rückbank komplett nach vorne geschoben, wächst der Kofferraum auf 866 Liter.
Optional sind zwei Sitze für die dritte Reihe, die sich im Kofferraumboden verstecken lassen. Auch die Lehne des Beifahrersitzes klappt nach vorne und erlaubt den Transport von bis zu 2,85 Meter langen Gegenständen. Wer etwas mehr Geld investiert, kann die hinteren Sitze mit einem Fingertipp auf dem Touchscreen des Multimedia-Systems R-Link 2 wegfalten.
Verschiebbares Staufach zwischen den Sitzen
Zusätzlichen Stauraum bietet ein 13 Liter fassendes Fach, das sich zwischen den Sitzen der ersten und zweiten Reihe in Längsrichtung verschieben lässt. Darin verbergen sich diverse USB-Anschlüsse und 12-Volt-Steckdosen. Das Handschuhfach ist als Schublade ausgelegt und fasst 11,5 Liter, vier weitere Fächer im Unterboden packen noch mehr Kleinkram weg. Audio- oder Navi-Funktionen und diverse Online-Dienste werden mit R-Link 2 über einen großen Touchscreen im Hochformat angesteuert. Man kennt das aus dem Espace oder dem Talisman.
Das Motorenangebot des Grand Scénic umfasst zwei Turbobenziner mit 115 PS und 130 PS sowie drei Dieselaggregate mit 110 PS, 130 PS und 160 PS. Alle Motoren werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten, dCi 110 und dCi 160 können alternativ mit Doppelkupplungsgetrieben kombiniert werden.Grand Scénic: Mild-Hybrid als neue Antriebsoption
Erstmals bietet Renault im Grand Scénic auch einen Mild-Hybrid an. Der kombiniert den 110-PS-Diesel mit einem Elektromotor, der aus einer 48-Volt-Batterie gespeist wird. Die wird beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation aufgeladen. Vor allem beim Beschleunigen und aus niedrigen Drehzahlen soll der E-Motor unterstützen. Verbrauchswerte nennt Renault noch keine.
Sicherheitsassistenten wie ein Notbremssystem mit Fußgängererkennung und die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner sind serienmäßig. Optional bietet Renault einen Spurhalteassistenten, Toter-Winkel-Warner, Abstandstempomat und Fernlichtassistent. Auch LED-Leuchten stehen in der Aufpreisliste.
Wann der Renault Grand Scénic bei uns auf den Markt kommt, verrät Renault noch nicht. 2016 soll es noch klappen, soviel ist sicher. Dann dürfte der Grand Scénic in der Basisversion gut 20.000 Euro kosten.
Schickes Design und hoher Nutzwert. Nicht schlecht!
Renault baut zur Zeit einfach geile Autos !!
Schickes und fortschrittliches Auto, Renault macht sich
wirklich!
Wenn der neue Grand Scenic serienmäßig mit der 5-Jahres-
Garantie kommt, die verschiebbare Mittelkonsole nicht klappert
und die 48V Batterie als Ersatzteil kein Vermögen kostet, könnte
das was werden... 😎
Glückwunsch!
Sehr gut wie der Vorgänger, aber 20" Reifen ? mhhhh
Ja, 20" finde ich ebenfalls viel, auch wenn sie wohl schmal sein sollen. Wäre ja größer als beim Espace.
Merkwürdig finde ich, dass kein Benziner optional mit Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird - beim Talisman dagegen gibt es sie bei den Benzinern sogar ausschließlich...
Wir haben aktuell zwei im Fuhrpark. Zumindest ein Mitarbeiter wird sich mit der neuen zweiten Reihe nicht anfreunden. Denn wenn 3 Einzelsitze fehlen, können wahrscheinlich auch nicht 3 Kinder hinten bequem sitzen, speziell wenn zwei Sitze mit Kindersitzen belegt sind.
Die Strategie von Renault wird wohl sein, einen merkbaren Unterschied zwischen Espace und Grand Scénic zu schaffen.
Unabhängig von den fehlenden Einzelsitzen in der 2. Reihe muss man Renault nur gratulieren. Das Auto ist sehr schön geworden, wenn auch dem Espace zu ähnlich.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Technik und die Qualität mindestens auf gleicher Höhe bleibt, wie bei allen anderen Grand Scénics der letzten 12 Jahre, freue ich mich auf weitere stressfreie Jahre mit Renault: Renault ist die zuverlässigste Marke bei uns in der Firma.
Im Talisman ist der 1,6 TCe verbaut, im Scenic der 1,2 TCe, wobei nach meinen Infos der 130 TCe irgendwann auch mit EDC kommt.
Und diese Reifendimension kann man schlecht mit anderen vergleichen, die theoretischen Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen, ob das praktisch allerdings auch so ist wird sich erst zeigen müssen.
Was ist'n daran fortschrittlich? Vor 10 Jahren wäre es fortschrittlich gewesen, aber Renault hat wenigstens eine gealterte Zoe im Angebot, die fortschrittlich war, als sie auf den Markt kam.
195/55 R20? Die spinnen, die Gallier. 😕
Ansonsten sehr gefälliges Auto. Wie vieles, was z.Zt. bei den Renault-Leuten vom Band rollt
Kriegt man da eigentlich Winterreifen für die Dimension? Und Schneeketten? Momentan hat reifen24.de nicht mal entsprechende Sommerreifen im Angebot. Wird alles in allem wohl ein eher teurer Spaß...
Haben die sich das von BMW (i3) abgeguckt (?), schmal und groß für wenig Rollwiderstand und doch zumindest gute Optik von der Seite.
Einmal folgendes (für beide nützlich) hier zusammengestellt...
http://www.motor-talk.de/.../...sover-van-suv-hybrid-t5611178.html?...
Freue mich den das erste mal live zu sehen 😊
Die neuen Renaults gefallen mir allesamt sehr gut. Renault hat eine eigene, progressive und elegante Designsprache gefunden, die zudem noch sehr massenkompatibel zu sein scheint.
Trotzdem haben die Franzosen den Nutzwert dabei nicht vergessen. So ist der neu (Grand) Scénic ein wirklich schickes, aber dennoch familientaugliches Auto mit hohem Wohlfühlfaktor geworden.