Renault Clio Facelift: Test, Daten, Preise
Ein "großer" Diesel für den kleinen Clio
Renault hat den Clio überarbeitet, aber das sieht man kaum. Neu im Angebot ist ein stärkerer Diesel. Taugt der Kleine damit für größere Aufgaben? Erste Fahrt.
Bordeaux – Dass da bloß nichts schief geht. Der Clio ist für Renault ein Segen. Seit 1990 wurde er in vier Generationen rund 13 Millionen Mal verkauft. In Europa ist er der Bestseller in der Kleinwagen-Klasse. Und die aktuelle Generation legte zuletzt sogar noch zu. Im Jahr 2015 wurden weltweit 410.000 Fahrzeuge verkauft – der höchste Wert seit Markteinführung 2012.
Verständlich, dass die Franzosen beim jetzigen Facelift ganz vorsichtig sind. Sie haben den Clio äußerlich nur ein bisschen verändert. Die Frontschürze wurde etwas modernisiert, das Heck auch. Aber das erkennen nur Experten. Neu sind das Voll-LED-Licht (690 Euro) und die C-förmige Lichtgrafik, die schon vom Espace bekannt ist.
Im Motorraum hat sich mehr getan: Neu ist ein stärkerer Diesel mit 110 PS, bislang war bei 90 PS Schluss. Laut Clio-Projektleiter Fabien Ovriel wollten die Kunden das so: „Unsere Kunden haben einen stärkeren Diesel gefordert“, sagt er. Abgasskandal hin oder her. Die Motorisierung wird in Deutschland sicher keine Verkaufsrekorde brechen, die Benziner mit 73 PS bis 118 PS sind hierzulande beliebter. Die RS-Modelle mit 200 und 220 PS hingegen reine Exoten.
Renault Clio 110 dCi: Kräftiger Motor für Schaltfaule
Trotzdem passt der „große“ Diesel (den 1,5-l-Motor gibt es auch mit 75 und 90 PS) gut zu dem 1.204 Kilogramm schweren Franzosen. Er zieht stramm an und ist unter Last erstaunlich leise. Schalten muss man ihn allerdings immer per Hand, ein Doppelkupplungsgetriebe bietet Renault für die Motorisierung nicht an. Das lässt sich verschmerzen. Dank des maximalen Drehmoments von 260 Newtonmetern, das ab 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegt, muss man nicht allzu oft zum Schalthebel greifen.
Präziser und knackiger könnte die Sechsgang-Box trotzdem sein. Und das grundsätzlich komfortable Fahrwerk wirkt bei kurzen Schlägen unharmonisch und lässt sie die Insassen deutlich spüren. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung. In 11,2 Sekunden erreicht der Clio 100 km/h, bei 194 km/h ist Schluss. Der Normverbrauch von 3,5 Litern bleibt optimistisch. Immerhin ist er kaum durstiger als die schwächeren Versionen des 1,5-Liter-dCi. Für längere Strecken ist der stärkste Diesel insofern eine gute Wahl.
Gut: Die Sitze bekommen eine bessere Polsterung. Sie bieten mehr Komfort und spürbar mehr Seitenhalt als bisher. Das Kofferraumvolumen bleibt unverändert und ist mit 300 bis 1.146 Litern ordentlich. In einen fünftürigen Ford Fiesta passen 295 bis 979 Liter, der Opel Corsa kann 285 bis 1.120 Liter einladen. Gut: Beim Umlegen der Rückenlehnen entsteht im Clio eine ebene Ladefläche. Weniger gut: Die Ladekante liegt ziemlich hoch. Auf den hinteren Sitzen wird es für groß gewachsene Passagier etwas eng.
Automatisch Einparken im Renault Clio
Zugelegt hat der Clio bei den Assistenzsystemen. Jetzt gibt es einen echten Park-Helfer, der das Steuer beim Einparken übernimmt und sich dabei auf Daten stützt, die von den Parksensoren vorn und hinten sowie der Rückfahrkamera kommen. Auch die Einbindung des Smartphones in das Infotainmentsystem ist verbessert. Wer will, kann sich mit der Bose-Stereo-Anlage von sieben Lautsprechern beschallen lassen.
So lässt sich der kleine Clio mit dem Facelift und dem kräftigen Diesel also fit für größere Aufgaben machen. Allerdings steigt damit der Preis. Es gibt den Clio dCi 110 nämlich nur in der Topausstattung. Für weniger als 19.790 Euro bekommt man ihn also nicht. Immerhin, die Konkurrenz von Ford Fiesta oder Opel Corsa ist im obersten Ausstattungsniveau ähnlich teuer. Ihre stärksten Diesel leisten aber nur 95 PS.
Technische Daten: Renault Clio dCi 110
- Motor: 1,5-Liter-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb
- Leistung: 110 PS (81 kW)
- Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 11,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h
- NEFZ-Verbrauch: 3,5 l
- CO2-Ausstoß: 90 g/km
- Leergewicht: 1.204 Kg
- Länge: 4,063 m
- Breite: 1,732 m
- Höhe: 1,448 m
- Kofferraumvolumen: 300 l bis 1.146 l
- Preis: ab 11.990 Euro (Basismodell)
- Preis des Clio dCi 110: ab 19.790 Euro
Quelle: press-inform
So wie ich die Preisliste interpretiere sind die Voll-LED-Scheinwerfer (LED Pure Vision) ab Ausstattungsvariante "Intens" serienmäßig. Und da der dCi 110 sowieso erst ab "Intens" erhältlich ist, sind die LED-Scheinwerfer im genannten Preis von 19.790 € schon enthalten. Ein Mehrpreis wird bei Wahl des stärksten Dieselmotors im Clio für LED-Licht also nicht fällig.
Ein Bestseller wird der 110 PS-Dieselmotor innerhalb der Clio-Motorenpalette sicher nicht werden. Diesel-Fans, für die mögliche Unsicherheiten was die Zukunft angeht (mögliche Fahrverbote für Diesel-PKW) aber kein K.O.-Kriterium für einen Neukauf sind, haben hier nochmal die Chance, einen relativ starken Dieselmotor in einem Kleinwagen zu bekommen. Wer weiß, wie lange das noch möglich sein wird...!?
Dann werde ich diese Motorisierung mal Probe fahren. Bin mit dem 90PSer ganz zufrieden, aber mit 6 Gängen und dem VTG Lader sollte sich ein schöneres fahren ergeben. Bin gespannt 😊
Was noch erwähnenswert ist: Wenn man die Bose-Anlage nimmt, schrumpft das Kofferraumvolumen auf 230 Liter statt 300 Liter. Quelle: http://www.largus.fr/.../...is-sur-la-clio-4-restylee-7963386_p_3.html
Das Facelift gefällt mir sehr gut, an dem Clio war einfach optisch nicht viel zu verbessern, etwas mehr Ausstattung und ein kräftigerer Diesel waren wirklich die Dinge, die gefehlt haben. Und natürlich das neue Markengesicht von Renault mit dem C-förmigen Tagfahrlicht.
Servus,
die Fahrleistungen für einen Kleinwagen mit "großem" Diesel sind ja wenig berauschend.
Hätte auf eine Zeit unter 10 s getippt.
Ein 105 PS Fabia ist 1 s schneller.
G
simmu
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Clio zu tun, aber fiel mir gerade beim Lesen auf:
Über 1.200 kg in einem heutigen Kleinwagen.😱 Das ist ja Wahnsinn, wenn auch wohl heute normal.
Wenn ich da an meinen Fahrzeugschein vom 91-er Golf II denke: 890 kg (wenn ich mich richtig erinnere).....das sind ja Welten, obwohl die reine Fahrzeuggröße wohl vergleichbar ist.
Von Kleinwagen kann man bei diesen Fahrzeugen meiner Ansicht nach aber auch nicht mehr sprechen. So ein Clio dCi 110 mit Sechsganggetriebe und guter Ausstattung ist eigentlich ein Auto für alle Alltagsanforderungen. Mehr braucht man wirklich nicht zwingend. Und das Fahrgefühl mit einem gut motorisierten und üppig ausgestatteten Fahrzeug dieser Klasse ist kein bisschen Kleinwagen-like mehr. Jedenfalls fühlt es sich erheblich anders und jedenfalls gediegener an als das, was man vor 25 Jahren mit Kleinwagen verbunden hat. Und klein ist ein Clio 4 auch vom Erscheinungsbild her nicht mehr. In einem richtig schön engen Parkhaus, kann ein Clio schon ganz schön groß sein. Zumal die Übersichtlichkeit vor allem nach hinten im Grunde nicht vorhanden ist. Die wirklichen Kleinwagen muss man heute sowieso eine Klasse tiefer suchen: Renault Twingo, VW Up!, Hyundai i10 und so weiter fallen mir beim Begriff Kleinwagen ein. Aber kein Clio und die übliche Konkurrenz (Hyundai i20, VW Polo, neuer Citroen C3 z. B.). Kleinwagen klingt immer noch ein wenig behelfsmäßig und davon sind die genannten Fahrzeuge heute kilometerweit entfernt.
Und natürlich kann man ein aktuelles Fahrzeug der Clio-Klasse (um den Begriff "Kleinwagen" mal zu vermeiden) nicht mehr mit einem Golf II von vor 25 Jahren vergleichen. Schon gar nicht in Vollausstattung: Airbags, diverse Sicherheitssysteme von ABS über ESP und so weiter, die amtliche Bose-Anlage, Klimaanlage samt diverser Anbauteile und so weiter. Dazu stehen Autos dieser Klasse heute mindestens auf 16"-Rädern. Damals beim Golf II gingen sicher noch 13". Klar macht sich das auch beim Gewicht bemerkbar. Aber ob die aktuelle Konkurrenz entsprechend ausgestattet hier besser, d. h. leichter ist?
Dann mach mal einen seitenversetzten Crash mit dem Golf2 und mal mit dem neuen Clio
dann weisst du wo die kilos (neben dem schwereren Antrieb) verbaut sind.
Das gleiche gilt für die früher so geschätzte Übersichtlichkeit eines BMW02, oder eines W115 den einfach mal aufs Dach legen, dann weiss man warum die Dachsäulen heute so dick sind.
Wenn man bedenkt das ein Golf II sogut wie nichts an Elektronik verbaut hatte, dann ist der Clio eigentlich nicht so schwer.
Bei dem was heute alles an Airbags und Technik verbaut wird, bei meinem ersten Auto da mußte ich noch einen Choke-Hebel ziehen und mein aktuelles Auto parkt sogar selber ein.
@Redaktion: war das Lenkrad vertikal und horizontal verstellbar?
Das hält sich meiner Meinung nach aber noch in Grenzen.
Dein Vergleich war dann eher ein Benziner, würde ich vermuten. Der 1.6er Diesel kam doch auf etwas mehr als die Tonne. Mein 2er Polo war da schon was leichter und kleiner. 😊
gegrüßt!
Jo. War der bärenstarke 1,6-er mit 72 GKat-PS.😜
Na klar steckt da heute mehr "Sicherheit" und "Komfort" drin.
Aber trotzdem krass, wo da die Entwicklungen hin gehen, zumal es ja auch leichtere und trotzdem sichere Werkstoffe außer Stahl gibt.
Und von den Außenmaßen durfte so ein Clio mit dem damaligen Golf gut hinkommen, weshalb ich auch nicht von Kleinwagen sprach. Heute ist schon der Polo größer als der damalige Golf.
Dieses Klassenwachstum ist eigentlich doof, woher auch der größte Teil des Gewichtszuwachses resultieren dürfte.
Selbes hier, hoffe das ich bei mir in der Nähe das Ding mal Probe fahren kann. Vor allem wenn wie im Artikel erwähnt die Sitze wirklich überarbeitet wurden dann könnte das schon mein nächster werden, dann aber bitte als Initiale Paris 😆
110 PS bei einem 1,2 - Tonnen - Fahrzeug? Und das ist jetzt einen Bericht wert? Im Seat Ibiza gab es mal einen TDI mit 160 PS und 330 Nm, welcher 220 km/h schnell lief. Das nenne ich einen starken Dieselmotor, zumindest im Kleinwagenbereich.
Übrigens zählt so ein Clio in dieser Klasse noch nicht mal zu den Schwergewichten, ein Opel Corsa D ist nämlich bis zu 1350 kg schwer (mit großem Dieselmotor). So viel wog früher der leichteste Opel Omega A.
gibt es dnen überhaupt noch starke, dieselige Kleinwagen? Früher gab es ja mal einen 2.0l TDI Ibiza mit 143 PS. Der dürfte vor 4 Jahren glaub ich, gestrichen worden sein. Seitdem sind mir keine kleinen Diesel in dieser PS Region bekannt.