Kia Carnival: Nachfolger in New York
Ein großer Kia-Van für den Rest der Welt
In Deutschland verzichtet Kia seit vier Jahren auf einen großen Van. In anderen Teilen der Welt zählt der Carnival aber zu den Top-Sellern der Marke. Nun gibt es eine Neuauflage.
Seoul, Korea - Kia stellt auf der New York Auto Show (18. bis 27. April) einen Nachfolger des großen Vans Carnival vor. Mit Details halten sich die Koreaner noch zurück. Klar ist aber, dass das Platzangebot in der Neuauflage wächst: Statt sieben haben nun acht Personen Platz. Optisch orientiert sich der Neue an der aktuellen Designlinie der Marke mit ihren weit in die Flanke gezogenen Scheinwerfern und dem typischen Tigernasen-Grill.
Nach Deutschland kommt der Van nicht. Das Vorgängermodell hatte der Importeur bereits 2010 hierzulande aus dem Programm genommen, während es in den USA und Asien bis heute angeboten wird. Zur Begründung hieß es damals, man wolle sich auf kleinere Vans beschränken, die in Europa deutlich beliebter sind.
Hier haben wir schon ein bißchen mehr an Bildern dazu gesammelt,
http://www.motor-talk.de/.../neuer-carnival-sedona-t4628540.html?...
...wäre ja schade wenn nicht für hier. Wo sonst nur T5 und V-Klasse wuchern dürften.
Aber mit GG-...Zulassung hab ich evtl. doch die Chance ihn zu sehen ;o)
Nach den ersten Bildern zu urteilen, die auf amerikanischen und australischen Seiten kursieren, scheint der Sedona (oder Carnival-Nachfolger) in der Größenordnung von T5, V-Klasse zu liegen. Was dort als Mini-Van bezeichnet wird, entspricht bei uns eher Maxi-Van.
Ich denke, ein Markt dafür wäre in Europa (einschl. Rußland) schon da, sofern der Preis erheblich familienfreundlicher gestaltet werden würde. Dann wäre das auch eine Alternative zum VW-Sharan, der zu hoch eingepreist ist.
im 5m-format und preiswerter als V-Klasse und T5, denen sollte man den markt nicht alleine überlassen !
Also von den Bildern her, ist das von der Größe bei weitem kein T5 oder V-Klasse. Das ist eher wie schon erwähnt Sharan, Espace, R-Klasse Größe.
Was nützt mir der Preis im Vergleich zu einem T5, wenn nix rein geht???
Eine R-Klasse ist mindestens 4.92m !
Und so lang war auch schon mal die 1. Generation vom Kia Carnival.
Leider will KIA inzwischen auch bei den Wartungskosten und der Wartungsqualität mit VW und DB "mitwuchern"!
Seit 2006 fahren wir den KIA-Carnival 3, bis voriges Jahr immer bei KIA warten lassen und die Qualitätsarbeit wurde von Jahr zu Jahr schlechter. Im Januar 2014 wegen der Garantiesache "Vorderachse" deshalb eine andere KIA-Werkstatt getestet. Qualitätsmässig genauso bedient worden wie in der vorherigen Werkstatt. Deshalb ist seit März 2014 eine freie Werkstatt "unsere Werkstatt" für den KIA-Carnival.
KIA könnte schon mit VW-Bus und V-Klasse mithalten, denn man braucht nicht immer Platz für viel Gepäck. Wir nutzen das Auto hauptsächlich, um die Fußballmannschaft (E-Jugend) zu den Spielorten zu transportieren. Seit für jeden Fahrgast Gurte vorgeschrieben sind, lohnt sich ein 7- oder jetzt der "Neue" als 8-Sitzer schon.
Aber KIA müßte sich beim Kfz-Preis mehr unterhalb sowie bei der Werkstatt-Qualität etwas mehr oberhalb von VW und DB bewegen, wenn hier in Deutschland das Geschäft blühen soll.
Der Markt ist da, er will aber zufriedengestellt werden...
solch ein Auto müsste man auch in Deutschland verkaufen, die Nachfrage ist relativ groß, da das Auto sehr optimal für Familien sind, nicht unbedingt für große.
Ich benötige den Kia Carnival/Sedona 3 sehr sehr dringend.