Mitsubishi e-Evolution: Elektrisches SUV-Coupe mit Allrad
Ein großer Name kehrt zurück
Der Mitsubishi e-Evolution hat mit den legendären Evolution-Sportlern der Marke wenig gemein. Doch das Conceptcar verdeutlicht: Die Marke ist endlich wieder in Bewegung.
Rüsselsheim - Wie viel Unterschied doch ein einziger Vokal machen kann: Mitsubishi wird auf der Tokyo Motorshow den e-Evolution vorstellen. Der hat mit dem legendären Rallye-Derivat Evolution wohl letztendlich wenig gemein.
Wir erinnern uns: Anfang der 90er Jahre brachte Mitsubishi ein neues Top-Modell der biedere Limousine Lancer: Allradantrieb und potente Vierzylinder-Turbomotoren, zunächst mit etwas mehr als 250 PS. Was den Lancer Evolution auszeichnete, war sein Handling: Ein Allrad-Fahrzeug, das neutral bis übersteuernd ausgelegt war - darauf hatten nicht nur zivile Sportfahrer gewartet. In diversen Motorsport-Bewerben räumten die Evolution-Modelle ab - von der Rallye-Weltmeisterschaft bis zum Club-Slalom. Das Ende des Evolutionkam im Mai 2016, damals war bereits die zehnte Variante am Markt. Auch wenn die letzte Generation etwas weichgespülter ums Eck bog: Mit dem Evo starb der sportlichste Mitsubishi.
Allrad als Brücke zum "klassischen" Evolution
Es scheint, als ließen die Japaner nun lediglich den Namen auferstehen: Das e-Evolution Concept wird ein rein elektrisches SUV-Coupe. Er soll ein ausgefeiltes Bediensystem enthalten - und tatsächlich in ähnlicher Form in Serie gehen. Viel mehr gibt Mitsubishi noch nicht bekannt. Auch wenn er die Rallye-Geschichte der Marke nicht weiterschreiben dürfte, verdeutlicht das Concept-Car doch: Es tut sich was bei der etwas angegrauten japanischen Marke. Der Launch für das Projekt dürfte schon vor dem Einstieg von Renault-Nissan erfolgt sein. Und eine Gemeinsamkeit mit den früheren Evolution-Modellen bleibt: Der Mitsubishi e-Evoution wird über Allradantrieb verfügen.
Warum bringt man nicht gleich einen 7,5 Tonner und nennt ihn statt Fuso dann Space Star?
How about no?
Mitsubishi hat sich selber so schlimm abgesandelt dass praktisch kein Modell mehr irgendwo wirklich als halbwegs erfolgreich zu bezeichnen gewesen wäre, geschweigedenn irgendwie ernst zu nehmen.
Mitsubishi verkauft nicht nur in Deutschland 🙄 Knapp 1 Mio. Fahrzeuge jährlich sind nicht gerade wenig
Warum muss Mitsubishi eigentlich alle alten Namen recyclen? Ein "Colt" hat nichts mit dem Colt zu tun und der "Space Star" ist im Gegensatz zum Space Star-Minivan nun ein Kleinwagen. Jetzt der "Evo" von der Stufenhecklimousine zum SUV.
Ist es wirklich so schwer sich neue Namen für neue Modelle auszudenken?
^ wollte ich gerade scheiben 😆
Alle ikonischen Namen werden nach und nach "versaut"
An Lieferwagen, Pickups und Kleinstwagen mit bestenfalls Sparnutzen. Aber die gloreichen Zeiten sind lange vorbei.
Wobei Mitsubishi in der Lage ist gute Autos und Motoren zu fertigen, nur bei der Umsetzung scheiterte es etwas in den letzten Jahren. Selbst der Lancer ist nur noch ein Auslaufmodell.
habe neulich geschaut. Mitsubishi steht in D sehr gut da.
https://de.statista.com/.../
Honda weit drunter.
SUV sind auch bei denen sehr beliebt. Hauptsache hoch.
Keine Frage! Die Fahrzeuge sind gut, nur in der Modellauswahl scheitert es.
http://pr.mitsubishi-motors.de/.../...die-30-punkt-000er-marke-2132952
http://mobil.stern.de/.../...wer-kundenzufriedenheit-2016-6984434.html
Ich hatte früher selbst drei Mitsubishis und war mit den Autos hochzufrieden, zumal ich es mir damals als Student auch gar nicht hätte leisten können eine Totalgurke zu fahren die dauernd in der Werkstatt steht. Aber heute würde ich trotzdem keinen Mitsubishi mehr kaufen. Entweder gefallen sie mir überhaupt nicht oder sie sind einfach zu schwer mit zu wenig Leistung. Der letzte gute Mitsubishi war imho der Galant V6, Gott hab ihn selig.
Von der Quelle von Mitsubishi, Mitsubishi könnte ein wenig von e-evolution.the Japaner präsentieren ein SUV COUPE Konzept auf der Tokyo Motorshow.
Ein elektro Lancer war das was ich mir immer gewünscht habe
Der Lancer Sportback Instyle 1.8 DI-D CX0 war mein letzter Verbrenner vor meinen Eletroautos und zugleich der Beste
Die Motoren sind sehr sparsam, deshalb ist der SpaceStar auch einer der beliebtesten Kleinwagen.
Mein Colt mit 1.5l Turbo und 150PS, welcher mittlerweile über 12 Jahre auf den Buckel hat und sehr zuverlässig ist, lässt sich selbst mit 5.x Liter bewegen.
Ich muss auch sagen, als ich 2012 den Lancer kaufte (Direktionswagen) sagten auch alle:
Diesel und Japaner? Vergiss es.
Tja. Während der 2.0er TDI im Passat eines Freundes Probleme machte, während beim Alfa 159 Diesel das AGR Probleme machte, lief mein 1.8er DI-D Mitsubishi perfekt.
Ich würde sofort wieder ein japanisches Auto kaufen - hatte ja auch den Ur Nissan Leaf (made in Japan!) und nach 4,5 Jahren hat der immer noch nix.
Der südkoreanische IONIQ Elektro jetzt ist auch top (15.000 km in 5 Monaten), aber trotzdem.
Bevor ich ein deutsches Auto kaufe - nebst Tesla - schaue ich fix 3/4 aller Japaner durch bevor ich das erste mal in ein Autohaus aus DE gehe.
Hatte bisher nie Probleme mit Japanern.