VW Golf GTI Edition 40: Studie Clubsport
Ein GTI, wie er sein sollte
Zum 40. Geburtstag wird der Golf GTI fast so heiß wie der Golf R: Aus der Studie Clubsport wird im kommenden Jahr der Golf GTI Edition 40 – mit fast 300 PS.
Wolfsburg – Das Wort „seriennah“ passt zum GTI-Treffen am Wörthersee wie der Konzernvorstand zum Dosenbier. Trotzdem wird VW auf dem Messestand rund um den Marmor-Golf viele Fans begeistern. Denn der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr nicht auf einem Breitbau-Monster mit 500 PS, sondern auf einem echten GTI. Einem Flitzer wie sein Vorbild von 1976: VW zeigt beim bekanntesten Autotreffen der Welt die seriennahe Studie Golf GTI Clubsport.
GTI Edition 40: Jubiläumsmodell Clubsport
Die Serienversion startet 2016 und wird Edition 40 heißen. Vielleicht liegt sie dann etwas höher, oder bekommt schmalere Spoiler. Wahrscheinlich bleibt vieles, wie es ist. Denn insgesamt wirkt der Clubsport bereits recht fertig. Breite Schweller und Schürzen sowie ein Flügel an der Heckklappe sorgen laut VW für eine bessere Aerodynamik. Wir vermuten etwas Show für die große Party am See oder kleine Sprints an der Ampel. Innen gibt es Schottenkaros auf Rennsitzen, schicke Zierleisten, einen schwarzen Himmel sowie Alcantara auf Lenkrad und Golfball-Schaltknauf.Unter der Haube steckt der gleiche Motor wie im normalen Golf GTI: Der 2,0-Liter-Turbovierzylinder leistet im Serienmodell 220 bis 230 PS. Mit größeren Einspritzdüsen, einem anderen Turbolader, stärkeren Kolben und überarbeitetem Zylinderkopf leistet er im Clubsport 265 PS – genauso viel wie im Seat Leon Cupra. VW verspricht einen zusätzlichen Leistungsschub von etwa zehn Prozent. Damit wäre er fast so stark wie der Golf R. Allradantrieb bekommt er nicht, dafür aber wahrscheinlich die mechanische Differenzialsperre aus Golf GTI Performance und Seat Leon Cupra.
Bisher sagt VW nichts zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zum Vergleich: Ein Seat Leon Cupra mit gleicher Leistung sprintet in sechs Sekunden auf Tempo 100. Die ersten Bilder des Clubsport zeigen zusätzlich Semi-Slicks an den Achsen. Der GTI erreicht bereits mit 230 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Marktstart: 2016
VW stellt seit dem 20. GTI-Jubiläum alle fünf Jahre ein spezielles Sondermodell vor. Zuletzt steckte im Golf GTI Edition 35 ein gedrosselter Audi-S3-Motor mit 235 PS. Mit dem Golf GTI Edition 40 beschäftigen sich MOTOR-TALKer bereits seit einigen Monaten: Jennss startete im Februar 2015 in seinem Blog eine Umfrage, welche Leistungsklasse am besten zum neuen Jubiläums-Modell passt. Die meisten Teilnehmer stimmten für den Cupra-Motor.
Update: So wird der Golf GTI Clubsport Edition 40 auf der IAA 2015 stehen.
Schönes GTI bis auf den Heckspoiler... Find ich persönlich etwas zu groß und unpassend...
Den Heckspoiler weg, die Auspuffröhrchen durch zwei vernünftig dimensionierte Ovalrohre ersetzen, Diffusor; --> Gekauft.
So muss ein GTI sein !
e-Golf!
Ich sehe zwei beleuchtete "U"'s😱
Super Ding! Leider bin ich den Cupra bis dato noch nicht gefahren um beurteilen zu können wie spritzig der ist, aber ich denke der ED40 wird schon ganz gut abgehen.. vor allem gewichtstechnisch nochmal 30-40kg besser sein, als der R, nur bei der Beschleunigung aus dem Stand eben ein bisschen kratzen.
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die Übernahme des Serien-GTI-Motors eine Falschannahme ist.
Grüße und schönen Männertag!
Gefällt mir richtig gut!
Ein würdiges Sondermodell und passt aber mal genau in die aufgerissene Leistungslücke zwischen GTI und R 😉
Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas zwischen dem GTI und dem 140PS Benziner.. wenns nach mir geht -140TSI +160...180TSI
Sieht gut aus das Ding. Und ja der Heckspoiler passt stimmig zum Konzept.
Wer's dezent und spießig haben will bitte was anderes kaufen.
Cool, ein Golf...
Die Klientel von einst werden sich das Auto nicht leisten können..... Denn welcher Teenie wird sich die 40.000€ plus schon leisten können......?????
Papa macht das schon. 😆
Ich sehe viele serh junge Kerls mit GTIs und LEON FR usw. rumeiern.
Bin schon etliche vag's gefahren. Bis auf den r32, den nur im tuareg.
Bisher hat mich leistungstechnisch kein gti oder so umgehauen.
GTD ist genau so lahm. Volles Drehmoment zum Abwinken im 2. Gang, danach kommt nix mehr. Da zieht mein 2l psa sogar besser.
Was den neuen gti 40 angeht *gähn* und *kotz*. Ein (wie immer bei VW) langweiliges Design verhunzt mit unpassendem Spoiler, mini Auspuffröhrchen und ein bisschen Plastik an der Front.
-> VAG Recycling. Aber für einen Golf kann man natürlich mehr Geld verlangen als für einen Cupra.