Neues Cabrio: Opel Cascada
Ein Gute-Laune-Opel gegen die schlechte Stimmung
Opel nimmt die „Scheibchentaktik“ wörtlich: Vom neuen Cabrio zeigen die Rüsselsheimer nur die obere Hälfte. Der Name: Cascada. So sieht der halbe Cascada auf einem Astra aus.
Cascada, verrät Wikipedia, ist eine deutsche Musikgruppe aus dem Bereich der elektronischen Tanzmusik. Daran hat Opel wohl weniger gedacht, bei der Namensgebung für das neue Cabrio. Vielmehr ließ man sich vom spanischen Wort „cascada“ für Wasserfall leiten. Damit soll fließende Eleganz, Schönheit und Frische verknüpft werden – nicht, dass es in das offene Fahrzeug wasserfallartig hineinregnet.Opel liefert, wie schon beim Adam, scheibchenweise: Vorerst zeigen die Rüsselsheimer nur das Oberteil des Cabrios, das nicht vorhandene Dach des Cascada. Einen echten Eindruck vom künftigen Cabrio bekommt man so natürlich nicht. Deshalb haben wir den Bildschnipsel auf die neue Astra Limousine montiert, digital – sieht sehr gut aus! Und war uns einen neuen Artikel wert, nach der gestrigen Tickermeldung.
Positionierung oberhalb des Astra
Bereits bekannt und logisch ist, dass der offene Viersitzer auf dem Astra-Facelift basiert. Auch er wird in Gliwice/Polen vom Band laufen. Mit knapp 4,70 Metern Länge wird das Cabrio die Astra Limousine um drei Zentimeter überragen.
Opel will den Cascada als eigene Baureihe oberhalb des Astra positionieren und mit Attributen wie Eleganz und Gelassenheit verbinden. Eine OPC-Version wird es daher wohl nicht geben.
Der Cascada steht in Genf statt in Paris
Ein Opel Cabrio mit Stoffdach, das gab es zuletzt beim Astra G. Beim Cascada lässt sich das Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen und schließen. Ein Jaguar XK kann das nicht, ein Mercedes SL – gut, der hat auch kein Stoffdach - auch nicht.Auf dem Pariser Salon Ende September parkt der Cascada noch nicht; man möchte keinesfalls Aufmerksamkeit von der Adam-Premiere abziehen. Das Cabrio wird saisontauglich erst auf dem Genfer Salon und kurz danach bei den Händlern stehen. Wer so ein Auto möchte, kann schon mal mindestens 30.000 Euro zurücklegen.
Übrigens: Im Internet finden sich einige Erlkönig-Fotos, so auch bei unseren Freunden von rad-ab.com.
Quelle: MOTOR-TALK
Jetzt benennt Opel seine Autos schon nach Musikgruppen?😕
Was kommt als nächstes? Der Opel Nutella?
Bin trotzdem mal auf das Auto gespannt
Gefällt mir - die WSS ist ja fast schon horozontal!
Oder Opel Slayer ,ist dann aber richtig laut und schnell ! 😎
Und Cascada ist keine Musikgruppe sondern ein übler Zustand. 😉
Opel holt endlich auf ,aber immer noch zu langsam .
Na gut, ich würde Cascada nicht als Musikgruppe bezeichnen.....🙄
Sondern?
Keine Ahnung, nur das was die machen geht bei mir nicht als Musik durch 😉
....auweia - "oberhalb der Astrabaureihe positionieren" da hat Opel wohl bei den falschen Leuten abgekupfert 😕
Audi A4 -> A5. BMW 3er -> 4er, Mercedes C-Klasse Cabrio -> E-Klasse Cabrio
Ich denke den Namen Astra Cabrio zu bewahren wäre ehrlicher, angemessener und erfolgversprechender.
Gruß aus EN
Zumindest die Front wird sich mehr in Richtung Insignia bewegen. Zwischen den Astra Scheinwerfern wird ein zentraler Chromgrill mit Lamellen ala Insignia Platz finden.
http://images.thecarconnection.com/med/...io-spy-shots_100399801_m.jpg
Leider wird die Abgrenzung zum Astra wohl doch nicht so stark wie verlautet. Das Cockpit ist zumindest das gleiche.
Sieht durchaus gut aus - ich finde auch die Abgrenzung ganz gut; das alte Astra Cabriolet entsprach ja auch eigentlich eher dem VW Eos denn dem pummeligen Golf-Cabriolet. Wieso also nicht?
Der letzte Name war aber nicht Astra Cabrio sondern Twin Top. Von daher kann man den auch nicht bewahren.
Naja eigenartiger Name, aber sehr schönes Auto. Sieht sehr elegant und stimmig aus.
GRuß
Gefällt, aber zusätzlich ein Hardtop anzubieten wäre natürlich nicht schlecht.
Ich denke, das wird die Aufpreisliste beinhalten. Jedenfalls - auch wenn ich den Cascada nicht kaufen werde - finde ich den Wagen sehr gelungen und werde auch zu einer Probefahrt bei dem Opel-Händler, der meinen 1991er Omega betreut, vorstellig werden, wenn der Cascada kommt.
Der Name passt; er erinnert mich an eine junge, schlanke, hübsche und elegante Frau mit langen Haaren, die viel Wert auf Körperpflege legt!
Alsweit ich weiß gibts den nur mit Stoffverdeck.