Lykan Hypersport
Ein halber Lamborghini, neun Mal so teuer
Der Lykan Hypersport ist der erste Supersportwagen aus dem Nahen Osten. Gold, Juwelen und 750 PS sollen Scheichs begeistern.
Qatar - Sechs Jahre haben die Entwickler und Designer von W Motors aus Beirut an ihrem Traum gearbeitet. Vorgestern haben sie ihn in Form des Lykan Hypersports auf der Motor Show in Qatar präsentiert.
Wer auf das erste arabische Supercar blickt, sieht ganz schön viel Lamborghini Aventador. W Motors ließ sich aber nicht nur bei den Äußerlichkeiten von dem italienischen Supersportler inspirieren. Auf dem Papier überholt der Lykan den 700-PS-Aventador sogar.
Mit 750 PS fährt er in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Beschleunigung endet erst bei Tempo 395. Der Aventador braucht 0,1 Sekunde länger bis zur 100-km/h-Marke und bremst bereits bei 350 km/h ein. Würden die beiden im Autoquartett gegeneinander antreten, könnte der Lambo den Lykan nur in einer Kategorie überbieten: Dem Lykan fehlen sechs Zylinder. Hier arbeitet ein Biturbo-V6.
Gold und Diamanten, aber kein Ruf
Ob das ein Sieg ist, wenn der V6 letztlich den V12 stehen lässt, sei dahingestellt. Fakt ist, auch beim Preis und der Exklusivität sieht der Aventador langsam aus: Nur sieben Stück will W Motors bauen. 3,4 Millionen US-Dollar soll ein Lykan kosten; fast neun Mal so viel wie ein Exemplar des Top-Lambos (387.000 US-Dollar).
Der Preis ist kein Wunder, schließlich sind die LED-Beleuchtung des libanesischen Sportwagens mit Diamanten bestückt, die Ledersitze mit Goldnähten verziert und der Zündschlüssel aus Platin gefertigt.
Ein Gerücht dagegen ist, dass der weltbekannte deutsche Porsche-Veredler RUF bei der Entwicklung des Lykans beteiligt gewesen sei. Ab September 2013 will W Motors liefern können.
Quelle: MOTOR-TALK
An einen Erfolg glaube ich eher nicht
Schau aus wie ein Transporter für Sturmtruppen 😉 ...
Also mir gefällt er ganz gut auch weil er viel mit dem aktuellen Lambo und dem Lexus LFA (Heck) gemein hat. Bei 7 Stück stellt sich die Frage nach Erfolg oder Mißerfolg wohl auch nicht, die werden wohl schon verkauft sein. Gerade wenn ich "Qatar" lese.
Aber irgendwas stimmt bei den Proportionen nicht.
Braucht man bei 7 Autos einen Erfolg?
Ich glaube eher nicht... und 7 reiche Scheichs lassen sich fuer diese Spielerei sicher finden.
Ich find' den scharf. 😉
Aber wenn ich 3.4 Millionen für so eine Karre über hätte, würde ich mir doch eher einen V8 / 10 / 12 wünschen, keinen popligen 6-Ender..
Hi,
also mir gefällt er rein optisch sehr gut.
Es fehlen noch jede Menge Details im Artikel, Fotos vom Innenraum und Motor, weitere technische Daten.
Bin mal gespannt wann der erste hier die "nur" 6 Zylinder anmeckert, wobei ich finde daß diese Autoquartett-Betrachtungsweise nicht wirklich zielführend ist. Aber ganz bedeutungslos ist es bei so einem Auto natürlich auch nicht, sonst wäre das Diamantengeraffel auch nicht dran. Inkonsequent?
Hier werden ja schon teilweise immer öfter Scheinwerfer ausgebaut, weil man mit den Ersatzteilen richtig gut Zasta macht. So einen Scheinwerfer hat man auch mal eben schnell draußen - mag man kaum glauben.
Hoffentlich steht ein Lykan mal nicht in der falschen Straße. Bei echten Diamanten, wäre das sicher eine Verlockung für so manchen.
Würde mich wundern wenn das Auto nicht schon ausverkauft ist.
7 russische oder arabische Milliardäre lassen sich bestimmt schnell finden.
Nur 7 Stück , ok wenn man einen hat ist das Prestige trächtig aber dann hat der Hersteller gerade mal 24 Mio. $ gemacht.Wer weiss wieviel davon Gewinn ist, schliesslich wird das Teil von 0 auf entwickelt und erbaut.
Über den V6 (bestimmt Bi Turbo) kann man streiten , der Nissan GT-R geht mit so einem ja sehr gut 😆
Ja, steht ja so im Text.
Und hier ich mecker über die nur 6 Zylinder.
In einer Machbarkeitsstudie ist sowas ja interessant aber bei einem Prestigeträchtigen Sportwagen bei dem Geld scheinbar keine Rolle spielt finde ich den Motor fehl am Platz.
Alleine schon der Sound bei dem Design...
Warum meckerst du über den Motor und den Preis eines streng limitierten, mit Diamanten und Gold besetzten, Supersportwagens, der an Exklusivität nicht zu überbieten ist, und in dessen Genuß du - selbst wenn du zehn Mal im Lotto sechs Richtige + Superzahl hast, eh nicht kommen wirst, da viel zu selten?
Ein V6 Biturbo muss nicht unbedingt schlechter sein als ein V12 - im Gegenteil. Ein V12 ist wesentlich schwerer, und ich finde es gut, dass man bei einem (Super-)Sportwagen immer öfter mittlerweile nach dem Gewicht schaut. Und was heutzutage an Sound auf die Ohren der Passanten gelassen wird, hat zwar nichts mehr mit dem originalen, unvergleichlichen Klang, eines 70er-Jahre-Lamborghinis zu tun, und ist wahrscheinlich eher synthetischen Ursprungs, aber ich denke, da ist doch jede Menge möglich, in der heutigen Zeit.
Das Heck finde ich phantastisch!!!! 😊
Wenn ich Milliardär wäre,
würde ich mir den auch als zehnt- oder zwanzigst-Wagen anschaffen! 😆
Sieht stark aus das Teil.
Innenraum hätte ich auch gerne gesehen.
Auf Gold & Diamanten hätte ich verzichten können, die hänge ich lieber an meine Freundin, als an mein Auto.
Wenigstens sind sie, zumindest Außen, dezent damit umgegangen.
Aber da mir das nötige Kleingeld für den Wagen fehlt stellt sich mir die Frage ja eh nicht 😆
Schönes Ding. keine Frage.
Aber ist das ein Blog wert? 🙄
Ja!