Nirgendwo drehen VW-Fans so gern durch wie im Matsch und Schlamm des GTI-Treffen am Wörthersee. Passend dazu brachte Volkswagen zur 31.GTI-Sause ein Auto mit, dem das liegt. Den Rallye-Polo R WRC als Race- und Street-Version.
Polo R WRC Race
2013 will Volkswagen mit diesem Polo R WRC bei der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft durchstarten. Den fahrbereiten Prototypen gab es am Wörthersee zu bestaunen. „Der schärfste Polo aller Zeiten“, wie ihn Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg nannte, holt sportliche 300 PS aus dem 1,6-Liter-TSI-Motor. Damit soll der Sprint von Null auf 100 km/h nur 4,1 Sekunden dauern. Nachzumessen an jeder Ampel mit einem Porsche nebenan.
Weil der "Wörthersee“ aber keine Motorsportveranstaltung ist, durfte dem Rallye-Car einer die Show stehlen: sein Bruder für die Straße, der Polo R WRC Street. Die extrem sportliche Kleinserie kommt Ende 2013 auf deutschen Asphalt. In Reifnitz gab es zum ersten Mal einen Ausblick.
Polo R WRC - Rallye für die Straße
Mit Heckspoiler, Diffusor, Sportfahrwerk und R-WRC-Logos stimmt die Optik. Für den passenden Vorschub sorgt ein 2,0-Liter-TSI-Benziner mit 220 PS. Das ist mehr als im Golf GTI und klingt nach rallyemäßigem Spaß. Was der allerdings kostet, ist noch ungewiss. Für den bislang stärksten Polo, den GTI, muss man 22.925 Euro hinlegen, den großen Halbbruder Scirocco R gibt es ab 34.825 Euro. Irgendwo dazwischen dürfte der Preis liegen.
Wer den Markt aufmerksam beobachtet, wird jetzt nicht überrascht sein: Benziner mit Turbolader verdrängen den guten, alten Saugmotor.Downsizing: Turbo-Benziner im Trend
9 Kommentare
zylindertausch
Wird dann wohl die Kleinserie mit spezieller Vorderachsgeometrie usw werden..... Ob man soetwas heutzutage noch als Homologationsbasis braucht weiß ich ni9cht.
Wobei ich eher auf einen 1,6l Turbo getippt hätte. VW wollte sich ja auch im Breitensport stärker präsentieren. Mit einem 1.6l Turbo wäre das Auto ideal als R3T gegenstück zum DS3 R3T.
Und als R1 und R2 Version dann einen scharfen Up als Gegenstück zum Twingo R1/R2.😆
25plus
Den A1 soll es doch auch mit 2 Liter Motor geben, also sollte sich der Entwicklungsaufwand noch in Grenzen halten. Mit dem Rennwagen hat die Straßenvariante eh nicht viel gemeinsam, vielleicht etwas mehr als ein NASCAR oder DTM Wagen mit dem jeweiligen Serienmodell, aber als Homologationsmodell würde ich den Polo WRC als Straßenversion nicht sehen. Da hätte man auch dem Einstiegsmodell die Aufkleber verpassen können...
Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich direkt die Street Version bestellen 😉
Batterietester39697
BIn eig gar kein Polofan, aber der gefällt mir auch.
Wenn das nötige Kleingeld da wäre würde ich mir den sogar kaufen. Aber naja ein Traum wie viele andere auch.....
Faltenbalg39333
Ich würde mir den Holen hätte ich das Geld. Ich bin zwar 2m Groß find aber Kleinwagen absoolut klasse !! ;D
Ich brauch kein Riesen Schiff. Und allem anschein nach kann der was. Und das Platzangebot vorne im Polo ist groß. Noch nie Probleme gehabt. Zumindest bei den älteren Modellen. Und die Hersteller sollten sich ja nicht zurück entwickeln 😉
Wird dann wohl die Kleinserie mit spezieller Vorderachsgeometrie usw werden..... Ob man soetwas heutzutage noch als Homologationsbasis braucht weiß ich ni9cht.
Wobei ich eher auf einen 1,6l Turbo getippt hätte. VW wollte sich ja auch im Breitensport stärker präsentieren. Mit einem 1.6l Turbo wäre das Auto ideal als R3T gegenstück zum DS3 R3T.
Und als R1 und R2 Version dann einen scharfen Up als Gegenstück zum Twingo R1/R2.😆
Den A1 soll es doch auch mit 2 Liter Motor geben, also sollte sich der Entwicklungsaufwand noch in Grenzen halten. Mit dem Rennwagen hat die Straßenvariante eh nicht viel gemeinsam, vielleicht etwas mehr als ein NASCAR oder DTM Wagen mit dem jeweiligen Serienmodell, aber als Homologationsmodell würde ich den Polo WRC als Straßenversion nicht sehen. Da hätte man auch dem Einstiegsmodell die Aufkleber verpassen können...
Geil ein 2.0 TFSI im POLO 😎 Die Tuner werden sich freuen 😆
Ich hoffe doch mit Allrad. Denn Rallye ohne Allrad ist wie Joggen ohne Schuhe oder Motor-Talk ohne VW-Meldungen. 😆
Die Street Version sieht ja mal lecker aus😎😆...und hört sich sehr sportlich an😆
...wie viele es von denen wohl geben wird?
Cooler kleiner Flitzer. 😆
Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich direkt die Street Version bestellen 😉
BIn eig gar kein Polofan, aber der gefällt mir auch.
Wenn das nötige Kleingeld da wäre würde ich mir den sogar kaufen. Aber naja ein Traum wie viele andere auch.....
Ich würde mir den Holen hätte ich das Geld. Ich bin zwar 2m Groß find aber Kleinwagen absoolut klasse !! ;D
Ich brauch kein Riesen Schiff. Und allem anschein nach kann der was. Und das Platzangebot vorne im Polo ist groß. Noch nie Probleme gehabt. Zumindest bei den älteren Modellen. Und die Hersteller sollten sich ja nicht zurück entwickeln 😉