Die teuerste Autopflege der Welt
Ein Hauch von Gold
Eine Autopolitur im Wert eines Audi A8? Das verursacht bei den meisten Menschen nur Kopfschütteln. Die anderen zücken ihre Platin-Card.
Glasgow - Autos sind teuer. So weit, so wahr. Vielen Leuten sind Autos sogar lieb und teuer und darum investieren sie meist ein Vermögen in die Anschaffung eines ganz besonderen motorisierten Untersatzes. Auch das ist klar. Die wenigsten haben nach so einem Kauf noch ein Vermögen übrig. Für alle anderen haben wir etwas gefunden, mit dem sie auch dieses loswerden können: Autowachs!
Wer dabei an 3-Euro-49-Flaschen von der Tanke denkt, der denkt im Grunde nicht verkehrt. Doch er denkt mit dem Gehirn eines Normalverdieners. Doch wir sprechen von Menschen, denen tanken ohnehin stets zu billig erschien. Sie können künftig güldener durch den Verkehr rollen: Indem sie ihr Auto mit Gold Rush Rally polieren - oder besser: polieren lassen.
Kein Auto duftet wie das andere
Das schottische Unternehmen Mitchell und King vertreibt diese edle Autopflege für sagenhafte 65.000 britische Pfund (74.800 Euro). Das Pflegeprodukt lässt den behandelten Lack golden schimmern. Zudem schützt es ihn vier Monate lang vor Wind und Wetter. Auf Wunsch gibt es auch das passende Shampoo. Doch das Zeug kostet nur 2.100 Euro pro Flasche und wird wohl auch deshalb nur fünf Mal im Jahr verkauft. Dabei ist eine Idee daran ganz nett. Der selbst gewählte Duft wird an keinen anderen Kunden verkauft, das verspricht das Unternehmen.
Das Luxus-Wachs selbst steckt in einer vergoldeten Flasche (24 Karat) mit Swarovski-Steinen darauf. Zu den Käufern der Politur gehören russische Oligarchen und arabische Ölmultis, aber auch Automobilhersteller wie Aston Martin, Lamborghini, McLaren und Rolls-Royce.
Einzigartiger Marmortiegel
Die Idee zur superteuren Autopflege ist jedoch nicht neu. Auch bei Definitive Wax gibt es ein einzigartiges Wachs. Und einzigartig ist nicht übertrieben. Das Wachs wird in einem Marmor-Behältnis aufbewahrt, das es bislang nur ein einziges Mal gibt. Der 480 Milliliter große Tiegel kostet rund 27.500 Euro. Allerdings ist er unverkäuflich und kommt nur bei der Autopflege von Kundenfahrzeugen zum Einsatz.
Gibt es eine Statistik wieviele Vollpfosten den Schrott kaufen? 😜
Andererseits, wer sich einen Rolls Royce leisten kann, wird in der Regel auch das nötige Kleingeld für solche Luxus-Pflegeartikel haben. Für den Normalsterblichen ohnehin kein Thema.
Sonax tut's auch - deren Produkte haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind einfach anzuwenden. Ich möchte mal den Freak sehen, der einen Unterschied zwischen Sonax und einer anderen Marke auf dem Lack sieht. Zugegeben, Swizöl oder Meguiars sind auch sehr gut, aber nicht alles von denen ist den Preis wert. Im Endeffekt lege ich Wert auf ein gepflegtes Aussehen meines Autos, und das wird auch mit Sonax erreicht.
Mein Auto sieht nur die Waschanlage. Und da gibt es Wachs aus der Düse 😜
Und wird dann später als "sehr gepflegt" bei mobile verhökert.. 🙄 😜
Natürlich. Was denkst du? 😜 Vorher noch 100tkm zurück drehen 😆
Luxus bedeutet eben nicht, dass etwas besonders gut ist, sondern, dass es sehr selten und teuer ist. Ich gehe mal davon aus, dass die nicht ihre Wachse selbst entwickeln (wobei das kein Hexenwerk ist), sondern was von namhaften Größen kaufen und mit einer Parfümmischung versehen, sowie in eine teure Büchse füllen.
Das mit dem Goldschimmer glaubt eh keiner und wäre wohl eher schädlich für den Lack, wenn da feste Partikel in der Paste wären.
Ich gönne mir zwar vergleichsweise teures Wachs, aber das ist dann auch sehr preiswert.
Vom Besten das Billigste, oder vom Billigsten das Teuerste? Es gibt bestimmt so Durchgeknallte, die darauf mit Anlauf reinfallen, nur um ihr Ego aufzupusten.
Das ist nun wirklich pervers!
Nichts gegen Luxuxautos, das ist voll okay wenn man das Geld hat und sich diese kauft.
Aber so etwas wie hier ist wie Geld aus dem Fenster schmeißen.
beschämend ...
Warum kannst Du ruhigen Gewissens noch eine Pizza bestellen? Müsstest Du da nicht die Hälfte nach Afrika schicken? Warum kettest Du dich im Südamerikanischen Regenwald nicht an einen Baum?
Ganz ehrlich!
Mir ist Scheißegal was Leute für ihr Geld kaufen. Und selbst wenn jemand 10 RR in der Garage hat stört es mich nicht. Wegen mir kann er auch mit dem Zeug sein Auto polieren (lassen). Ist doch egal ob ich es als überteuert empfinde.
Und woher weißt du, dass der RR-Besitzer, der sich sein Auto für 75.000€ polieren lässt nicht auch jedes Jahr 50.000 oder 100.000 oder 300.000€ an Bedürftige spendet?
Das ist ja das schöne daran, wenn man WIRKLICH Geld hat. Man kann sich selbst und anderen etwas Gutes tun...
... und merkt es noch nicht mal... 😆
Es ist immer leicht mildtätig zu sein, wenn die Kosten dafür noch nicht einmal die eigene Wahrnehmung erreichen. In der Bibel wird das allerdings auch entsprechend bewertet. Ich bin zwar selber kein Christ, aber so einige Weisheiten stehen da auf alle Fälle drin.
Ach ja vom Polieren wird das Auto nicht schneller oder schöner oder seltener. Frei verkäufliche Massenware bleibt Massenware.
Früher dachte ich immer, wie toll es sein muss, superreich zu sein. Oder Manager...
Beim Manager kam ich als erstes dahinter: Wenn du es bist, dann wirst du auch in allen Dingen einer - nein danke.
Dank diesem Bericht weiß ich jetzt endgültig bescheid, ich möchte kein weiteres Geld mehr haben - danke sehr.