Classic Driving News
Ein Held der Gruppe B-Ära mit bis zu 520 PS
Anfang der Achtziger: Peugeot verkauft Autos, hat aber ein biederes Image. Das soll mit einem erfolgreichen Motorsport-Engagement besser werden, findet der Vorstand, und plant einen Einsatz mit möglichst großen Abstrahleffekten auf die käuflichen Serienautos.
Peugeot-Präsident Jean Boillot findet die Lösung: Der Rallyesport. Er sucht einen ausgewiesenen Profi, dem er die Aufgabe übertragen kann, und findet ihn in Jean Todt. Der spätere Chef des Ferrari-Formel 1-Teams hatte seit 1966 als Co-Pilot zahlreiche Erfolge vorzuweisen und wurde als Leiter der Renn- und Motorsportabteilung engagiert. Zwei Erfolgsgeschichten nahmen ihren Lauf.
Ideale Bedingungen: Parallelentwicklung zum Serien- Peugeot 205
Da gerade der neue Kompaktwagen Peugeot 205 entwickelt wurde, konnte die Motorsportabteilung parallel das Wettbewerbsfahrzeug aufbauen. Ziel von Todt war die Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft und ein konkurrenzfähiges Auto.
Das Lastenheft enthielt unter anderem folgende Punkte: Das Serienchassis wurde um 120 Millimeter verlängert und der Radstand wuchs auf 2.540 Millimeter, um eine höhere Fahrstabilität zu erreichen und für die Mittelmotorkonzeption genügend Raum zu schaffen. Der Schwerpunkt der Rallye-Version mit ihrem Gitterrohrrahmen lag deutlich tiefer als im Serien-205. Als Antriebsaggregat fiel die Entscheidung auf einen aufgeladenen Vierzylindermotor, der zudem alle vier Räder antreiben sollte. Die geforderte Leistung lag bei 330 bis 350 PS.
Der Plan der Firmenleitung sah die ersten Teilnahmen bei der Rallye-WM schon 1984 vor - und den Titelgewinn für 1985. Soweit die Theorie, das Team um Jean Todt machte sich an die Umsetzung des ehrgeizigen Plans.
Vorstellung des Peugeot 205 Turbo 16 vor dem Serienmodell
Nach monatelanger Entwicklungsarbeit stellte Peugeot den Peugeot 205 Turbo 16 am 23. Februar 1983 vor - einen Tag vor dem Serienmodell. Am 1. April wurde der Wagen homologiert und bis August die letzten Tests gefahren, bevor die ersten Autos einsatzbereit waren. Als Fahrer verpflichtete Jean Todt den Weltmeister des Jahres 1982, den Finnen Ari Vatanen.
Die Rallyesaison begann vielversprechend. Bei der Rallye Korsika erkämpfte sich Ari Vatanan die Führungsposition, bevor ihn ein Unfall stoppte. Doch viel wichtiger war der Beweis der Konkurrenzfähigkeit des kleinen Franzosen. Die Gegner waren gewarnt und nahmen ihn fortan ernst. Schon im nächsten Rennen, der 1.000-See-Rallye in Finnland triumphierte Vatanen.
Ganz nach Plan holte das Peugeot-Team im folgenden Jahr bereits den WM-Titel. Timo Salonen und Seppo Harjanne wurden Rallye-Weltmeister. Bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft schafften es Kalle Grundel und Peter Dieckmann ganz nach oben aufs Treppchen.
Attraktives Rallyeteam: Peugeot 205 Turbo 16 und Michèle Mouton
1986 war ein besonders attraktives Jahr für Rallye-Fans: Die Rallye-Amazone Michèle Mouton steuerte den Peugeot 205 Turbo 16 zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Juha Kankkunen holte den RWM-Titel in der Fahrer- und Markenwertung. Dem Motor wurde eine Leistung von bis zu 520 PS nachgesagt, während Peugeot offiziell von bis zu 430 PS im Peugeot 205 Turbo 16 Evolution von 1986 spricht.
Doch im selben Jahr sollte die Tragödie bei der Rallye Portugal, bei der Henri Toivonen und mehrere Zuschauer ihr Leben verloren, die Gruppe B-Ära beenden. Im folgenden Jahr fuhr Ari Vatanen mit dem Peugeot 205 Turbo 16 noch einen wichtigen Erfolg ein: Er gewann die Rallye Paris-Dakar. Bei dem Bergrennen Pikes Peak belegte Peugeot 1987 die Plätze zwei bis vier. Walter Röhrl holte auf dem Audi Sport Quattro S1 den Sieg, Vatanen wurde mit einem Rückstand von 6,98 Sekunden den zweiten Platz - und klagte über Probleme mit dem Ladedruck. Zum Abschluss der Rallyekarriere des Peugeot 205 Turbo 16 gewann Juha Kankkunen 1988 zum zweiten Mal für Peugeot den Gesamtsieg bei der Rallye Paris-Dakar.
Quelle: Motor Klassik
Das wohl schönste und beste Rallyauto das jeh auf diesen Planeten gebaut und bewegt wurde. Ich krieg immer noch eine Gänsehaut wenn ich den T16 sehe und mir den Sound auf Utube reinziehe.
Toller Bericht, toller Wagen!
War der tödliche Unfall in Portugal 1986 nicht von Joaquím Santos?
Henri Toivonen und sein Beifahrer sind meine ich bei der Rallye Korsika im selben Jahr verünglückt. Hier waren meines Wissens nach keine Zuschauer beteiligt.
Viele Grüße
Toni
Hallo,
ja das stimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Toivonen
http://rides.webshots.com/photo/1368344769071889947SKBSUV
Für dich ist es das beste und schönste Rallyauto, aber nicht für andere.
Der T16 war sichlich nicht schlecht, aber der S1 oder S2 war schon noch was besser.
Vorallem hatte der Audi den Sound schlecht hin. Du schreibst das du dir den Sound auf youtoube reinziehst. Siehste ich habe den Audi schon Live vor Ort gehört und das war mehr als Gänsehaut.
Dieses "Pfeifen" des Turbo einfach geil und da kommt kein 4Zylinder dran.
S2??
das ist die topversion vom normalen audi coupe der hat nix mit t16 oder s1 zu tun....
Es gibt noch mehr als genug andere Fans des T16. Mag ja sein das für dich der Audi besser war, aber sein wir mal ehrlich und reden tacheles. War der Audi so vielseitig einsetzbar wie der 205 T16??? Ich habe keinen Audi bei Paris Dakar gesehen.
Und ich muss den T16 nicht live erleben, mir reicht es schon wenn ich den dumpfen sonoren Klang des T16 im Video höre. Das zwitschern, du sagst pfeifen, des Auditurbo hört sich ein wenig an wie ein technischer Defekt. Ich kann man an den Auto und den klang des Motors nicht wirklich erfreuen.
Zum Thema Gruppe B bin ich eben über diesen Thread gestolpert:
http://www.motor-talk.de/.../...u-machte-die-gruppe-b-aus-t956291.html
Damals hatte nicht nur Peugeot kleine PS-Bomben auf Achsen gestellt, der R5 Turbo war, meinem Empfinden nach, technisch, wie optisch genauso gut gelungen...
Der R5 Maxi Turbo hat den Peugeot 205 T16 auf der Korsikarally 1985 in die Schranken gewiesen. Das war auch der einzige mir bekannte Einsatz des Renault 5 Maxi Turbo bei einer Gruppe B Rally. Auf Korsika, eine Asphaltrally, ging der R5 Maxi Turbo wie die Hölle. Wie es auf einer Schotterrally aussah wurde leider nie demonstriert von Renault.
laut rally jahrbuch 82 hat der r5 turbo auch eine asphaltrally gewonnen....