Peugeot 308: Fahrbericht
Ein Hoffnungsträger! Kein schnöder Nachfolger
Was unterscheidet einen Nachfolger von einem Hoffnungsträger? Sein äußeres Bild, seine inneren Werte? Peugeot versucht mit dem 308 eine Antwort zu geben. Eine sehr gute, wie wir finden.
Sochaux - Puh, Peugeot. Die Franzosen befinden sich in einer schweren wirtschaftlichen Phase. Und ausgerechnet der 308 soll helfen, sie zu beenden. Der alte verkaufte sich zuletzt zu schlecht, nur 50.000 Exemplare fanden 2012 einen Kunden.
Der neue 308 soll mehr Menschen gefallen. Dazu bekommt er ein gefälligeres Blechkleid, mit Rundungen, die an erfolgreichere Konkurrenten erinnert. So weit, so gut. Besser wird es unterm Stahl.Der neue Peugeot 308 basiert wie der Citroën C4 Picasso auf der EMP2-Plattform. Allein die spart beim 308 70 Kilo Gewicht, insgesamt wiegt der Wagen bis zu 140 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Bei etwas längerem Radstand ist er zwei Zentimeter kürzer, der Kofferraum fasst üppige 420 Liter (VW Golf: 380 Liter).
Ein einzigartiges Cockpit
Das alles lässt Ingenieurherzen höher schlagen. Doch gute Autos bauen in der Golfklasse viele. Wo also ist der 308 einzigartig, was kann er besser als der Rest? Um das herauszufinden, muss man Platz nehmen. Was das Auge hier sieht, baut sonst keiner. Der 308 punktet im Cockpit: mit kleinem, tiefliegendem Lenkrad, übersichtlichen Instrumenten und einem Fanal der Klarheit in der Mittelkonsole. Wie anno dazumal gibt es nur fünf Druckknöpfe für Scheibenheizung, Umluft, Warnblinker und Türverriegelung.
Der Rest der Funktionen wird über den 9,7 Zoll große Touchscreen gesteuert. Für die meisten Autofahrer ist das ungewohnt, doch Peugeot glaubt an das Konzept. Mehr als 4,3 Millionen Mal hat das System in Tests funktioniert - ohne Ausfall. Leider sind die LED-Symbole für den Beifahrer bei Sonne schlecht lesbar, was an der Lichtstärke und an der Fahrerorientierung des Cockpits liegt.
Kleine Spielerei: der Drehzahlmesser über dem Lenkrad schnellt entgegen dem Uhrzeigersinn nach oben. Was so viel bedeuten soll wie: Schau hin, Mensch, hier ist etwas aufregender als bei den Anderen.Sitzen, fläzen, das kann man im 308 besser als zuvor. Aber nicht so, dass man gleich ins Schwelgen kommt. Hinten müssen sich Erwachsene mit einer sehr aufrechten Sitzposition nah am Dachhimmel arrangieren, an den Knien bleibt genug - aber nicht zu viel - Platz.
Voilà, Fahrspaß
Das Fahrerlebnis Peugeot 308 beginnt mit einer cleveren Lösung: Die elektrische Parkbremse löst sich automatisch beim Losfahren. Zweiter Gang, dritter Gang, präzise und leichtgängig schalten wir auf Betriebstemperatur und suchen den Fahrspaß. Den verspricht uns jeder Hersteller, aber in der Golfklasse? Die meisten Autos funktionieren eben.
Das tut der Peugeot auch, und doch: Dieses Auto ist anders. Leichtfüßiger, griffiger, agiler. Der Fahrer spürt die abgespeckten Kilos beim Fahren. Das kleine Volant und die ungewöhnlich geschwindigkeitsreaktive, elektrische Servolenkung bringen uns der Straße näher - ein bisschen wie in einem übermotorisierten Autoscooter, aber präziser. Dazu passt ein Wendekreis von 10,40 Metern. So handlich fährt die Konkurrenz meist nur als Sportversion - federt dann allerdings grober.
Neue Motoren folgen 2014
In diesem Auto kann Fahren also Spaß machen - unabhängig von der Motorisierung. Obwohl Peugeot, in Vorbereitung auf die Euro-6-Abgasnorm, noch einiges vorhat: 2014 folgen aufgeladene 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 110 oder 130 PS, außerdem ein 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS, der nur 3,1 Liter verbrauchen soll. Neues Spitzenaggregat wird 2014 ein neuer Euro-6-Diesel mit 150 PS und zwei Litern Hubraum.
Die Erweiterung der Motorenpalette sollte Peugeot dringend nutzen, um die Start-Stopp-Technik auch für Benziner anzubieten - zunächst gibt es das Spar-Feature nur beim Diesel.Ebenfalls 2014 folgt die Kombiversion, das Cabrio CC wird vorläufig in der alten Version weitergebaut. Auf der IAA zeigen die Franzosen außerdem eine Studie des 308 mit 270-PS-Turbomotor. Sie steht ziemlich sicher Pate für den nächsten 308 GTi.
Peugeot will wieder mitspielen
Wer am Markt bestehen will, braucht ein konkurrenzfähiges Auto - das hat Peugeot nun, und es kann manches, was sonst keiner so kann. Zu einem konkurrenzfähigen Preis. Peugeot orientiert sich, ausstattungsbereinigt, 10 Prozent unter dem Golf. Und damit knapp oberhalb eines Opel Astra oder Kia Ceed.
Man kennt es schon, aber es ist immer wieder schade: Wer zur Basisausstattung greift, kann viele Extras nicht bestellen. Der 155-PS-Benziner ist wie die LED-Scheinwerfer oder eine 220-Volt-Steckdose erst ab der höchsten Ausstattung lieferbar.
Technische Daten: Peugeot 308
Der große Benziner
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 155 PS
- Drehmoment: 240 Nm
- Verbrauch: 5,6-5,8 l/100 km (NEFZ, reifenabh.)
- CO2: 129-134 g/km (reifenabh.)
- 0 – 100 km/h: 8,0-8,4 s (reifenabh.)
- Höchstgeschwindigkeit: 210-215 km/h (reifenabh.)
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,25 x 1,80 x 1,46
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.375 kg
- Kofferraum: 420 l
- Grundpreis: 24.300 Euro
- Marktstart: 21. September 2013
Der große Diesel
- Motor: 1,6 Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 115 PS
- Drehmoment: 270 Nm
- Verbrauch: 3,8 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 100 g/km
- 0 – 100 km/h: 10,2-11,4 s(reifenabh.)
- Höchstgeschwindigkeit: 188-196 km/h (reifenabh.)
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.395 kg
- Grundpreis: 20.750 Euro
Der Einfachste
- Motor: 1,2 Liter-Dreizylinder-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 82 PS
- Drehmoment: 118 Nm
- Verbrauch: 5,0 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 114 g/km
- 0 – 100 km/h: 13,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
- Leergewicht inklusive Fahrer: 1.280 kg
- Grundpreis: 16.450 Euro
Sieht doch eigentlich soweit ganz gut aus! Der Innenraum auf den Fotos wirkt für ein modernes Auto sehr einladend. Ein bisschen wie diese stylisch modernen Luxushotels.
Der wird auf der IAA definitiv einmal näher angeschaut 😊
Ein Cabriolet auf Basis des 308 wird es nicht mehr geben. Nur zur Info.
Von Außen sieht der neue 308 sehr gelungen aus. Innen ist mir das Ganze, wie im A3 übrigens auch, sehr reduziert, was der Wertigkeit deutlich schadet, finde ich.
Das gleiche gilt für den 208 😉
Wir Deutschen waren wohl die einzigen die die CC's in nennenswerten Stückzahlen gekauft haben. Der Aufwand lohnt sich für Peugeot aber nicht, vor allem wenn man sieht wie schlecht es bei Peugeot gerade läuft.
Beim 208 habe ich anderweitige Informationen, mag aber sein, dass diese schon überholt sind.
(K)ein schnöder Nachfolger!?
Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten & nur gut, dass wir nicht alle den selben haben.
Dieses Auto gefällt mir persönlich nicht sonderlich & ich würde eher einen Leon, Golf oder Astra wählen.
MfG sano
Soweit ich weiß soll der 208 mit Stoffdach kommen, damit es mehr Platz gibt und somit der 308 CC gleich mitersetzt wird, und dann anstatt dem 308 CC ein RCZ Roadster.
Kann aber auch eine der üblichen Spinnereien der „Fachpresse" sein
EDIT: der neue 308 gefällt mir ausgezeichnet
Ich hatte die Info direkt von der Quelle 😉 Weiß jetzt nicht wo du deine Info herbekommen hast.
Also in der Seiten-Ansicht (letztes Foto) sieht der Wagen ziemlich klotzig/klobig aus durch die sehr hohe und gerade laufende Fensterlinie.
Die bisherigen Bilder ließen mich ja ziemlich kalt... aber in dem Rot z.B. sieht der 308 wirklich spitze aus! Bin gespannt wie er in der Realität wirkt, und mal sehen ob ich mich mit der eigenwilligen Anordnung von Kombiinstrument und Lenkrad auskomme. 😉
Ich finde den Wagen nicht schlecht, nur ob ich mich in diesem Leben nochmal mit der etwas merkwürdigen Instrumentenplatzierung anfreunden kann...
Da gibt es nur eine Möglichkeit dies heruszufinden: Ausprobieren 😉
Jetzt machen alle den Mist mit den Touchscreens nach!
Scheissegal ob man die während der Fahrt überhaupt vernünftig bedienen kann ohne massiv abgelenkt zu werden, hauptsache billiger als ein paar Schalter zu bauen..
Und die Lage des Lenkrads zu den Instrumenten verstehe ich nicht.
Entweder hab ich das Lenkrad zwischen den Beinen oder die Instrumente versperren mir die Sicht auf die Straße!?
Wenn die Qualität endlich wieder stimmen würde, wäre es wirklich eine Alternative in der Kompaktklasse.
Da sich Peugeot hier im Saarland sehr unbeliebt gemacht hatte, wegen ihres Umzuges nach Köln werden sie wohl hier nicht mehr auf die Stückzahlen kommen wie noch einst der 307.
Der aber auch wegen seiner miesen Zuverlässigkeit entäuschte.
Ich weiß das Saarland ist klein aber hier war Peugeot über 30 Jahre die Nr.1 !
(Marktführer vor Ford u. VW)
Mir gefällt er ganz gut, aber ich mag Franzosen sowieso gerne. Den gegenläufigen DZM finde ich unnötig, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Seit der 08er Serie finde ich die Löwen wieder schön, aber die 07er waren bis auf den frühen 307 nix...