Ford Transit/Tourneo Connect
Ein hohes Dach für Kind, Kegel und Europaletten
Nach elf Jahren wird Fords kleiner Nutzlaster von einem schicken und sparsameren Modell abgelöst. Den Hochdachkombi gibt es als Transit und als Tourneo Connect.
Köln - Neues aus der Kleintransporter-Klasse: Der Ford Transit Connect und sein Pkw-Bruder Tourneo Connect lösen in kommenden Jahr die bisherigen Hochdachkombis ab. Bei der Nutzfahrzeug-Version stehen drei Karosserievarianten in zwei Längen zur Verfügung. Die Nettopreise starten bei 14.884 Euro (17.712 Euro).
Neben dem klassischen Kastenwagen gibt es eine Variante mit Doppelkabine sowie einen Kombi mit wahlweise fünf oder sieben Sitzen. Selbst die kurze Version soll Platz für zwei Europaletten bieten, die geräumigste Variante stellt sogar einen 3.570 Liter großen Laderaum zur Verfügung.Eine Trennwand mit Durchladeöffnung erlaubt den Transport von Gegenständen bis zu 3,40 Metern Länge. Die Nutzlast beträgt je nach Modell bis zu 929 Kilogramm. Für einfaches Beladen sollen eine verschiebbare Gittertrennwand, zahlreiche Verzurrösen am Laderaumboden und bei der Langversion eine extra große Schiebetür sorgen.
Die Technik des Lieferwagens stammt vom Kompakt-Pkw Focus. Und auch die Motoren werden von dort übernommen. Einstiegsbenziner ist der 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder mit 100 PS, der lediglich 5,6 Liter Super benötigen soll. Darüber rangiert ein 1,6-Liter-Turbo mit vier Zylindern und 150 PS. Auf Dieselseite findet sich
ein 1,6-Liter-Turbo in den drei Leistungsstufen 75 PS, 95 PS und 115 PS. Zusätzlich wird eine verbrauchsoptimierte Version des mittleren Selbstzünders angeboten, die auch dank Start-Stopp-System auf einen Verbrauch von 4,0 Litern kommen soll. Das sparsamste Modell der Vorgängergeneration benötigte noch gut zwei Liter mehr.Tourneo Connect mit bis zu sieben Sitzen
Neben dem Nutzfahrzeug gibt es auch die Pkw-Variante namens Tourneo Connect. Der Fünf- bis Siebensitzer kommt Anfang 2014 mit viel Pkw-Technik aus dem Focus. Die Preise starten bei 18.880 Euro.
Äußerlich verabschiedet sich die zweite Generation des Tourneo Connect vom kantigen Nutzfahrzeug-Flair des Vorgängers und setzt stattdessen auf eine dynamischere Karosserie mit einem Frontdesign im Stil des Kompakt-SUV Kuga. Die Kastenform des Aufbaus mildert zudem die aufsteigende Fensterlinie ab. Die Cockpit-Gestaltung entspricht der der kompakten Pkw-Modelle der Marke. Gegen Aufpreis gibt es einen City-Notbremsassistenten und ein Panoramaglasdach.
Der Hochdachkombi wird in einer Kurz- und einer Langversion angeboten, letztere lässt sich auf Wunsch mit einer versenkbaren dritten Sitzreihe ausrüsten. Beide Varianten verfügen über zwei seitliche Schiebetüren, am Heck gibt es eine klassische Klappe. Für Flexibilität soll die ausbaubare zweite Sitzreihe sorgen, die den Laderaum auf 2.182 Liter bei der Kurzversion und auf 2.761 Liter bei der Langversion vergrößert.
Konkurrenten findet der neue Ford unter anderem in VW Caddy Life, Renault Kangoo und Citroen Berlingo. Mit seinem Preis von knapp 20.000 Euro tritt er zudem als günstige Alternative zum klassischen Kompakt-Van an.
Sogar Nutzfahrzeuge können schick sein!
Gut gemacht, Ford!😉
Find den auch schick, aber leider fehlt bisher die Angabe, wie lang hinten die Ladefläche ist :\
Da ich demnächst bauen werden, wäre das das ideale Baufahrzeug. Ich hoffe, man kann auch mal nen etwas schwereren Anhänger dranhängen. Aber ihn extra zum Bauen zu kaufen. Hmm, warum nicht. 😉
zum bauen würde ich lieber eine 500€ karre nehmen...
Meiner Meinung nach zuteuer für das was geboten wird...
Aber Optisch finde ich ihn auch gelungen.
Ford möchte ja auch noch Fiesta-Van, B-Max und C-Max unter den Kunden bringen. Wenn der Tourneo Custom als Personentransporter viel günstiger wäre (und obendrein größer ist), dann gäbe weniger Argumente für die anderen Kandidaten. Als einfacher Transporter mit Ladefläche sieht es da etwas anders aus. Da sich Ford eh im Moment in der vorerst dementierten doch danach fälligen Rabattschlacht befindet, wird sich der Preis beim Händler ohnehin so wie bei anderen Modellen nach unten korrigieren.
BTW: Der Ford Courier kommt auch wieder, der zwischen Fiesta-Van und Connect steht 😊
Nicht schlecht, da beweist Ford mal wieder, dass man auch schöne Nutzfahrzeuge bauen kann wie z.B. auch beim Ford Transit Custom. 😊
Warum fehlen immer die Angaben zum Getriebe?
5- oder 6-Gang Schaltgetriebe gibt es, also keine großen Überraschungen.
Aber nicht beim 150PS Beziner, da gibt es nur 6-Gang Automat (und auch nur da), komische Welt
Den alten gabs mit 8 sitzen.
und wieso gibt es immernoch keinen Diesel mit Automatik`?
Ich hoffe der neue Tourneo Connect kann mehr Anhängerlast ziehen, als das vorherige Modell. Der war mit 800kg gebremste Anhängerlast ausgesprochen schlapp. Trotzdem denke ich wegen dessen Robustheit, mir lieber das alte Modell als ausgereiftes Auslaufmodell, anstatt des neuen zu kaufen. Der wird zudem, wie alle neuen Modelle, wieder teurer sein und am Ende auch nur von A nach B fahren.
Wir haben einige im Betrieb laufen - unsagbar schlechte Qualität - dagegen sind unsere Renault Kangoo noch Licht. Wenn sich das hier fortsetzt nützt auch das gute Konzept und Aussehen nichts.
Ich fahre so einen seit 2007 privat in der GLX Version, momentaner km-stand 132000. Bisher defekt:
Lima bei 85000km
ausgeschlagene Koppelstangen, Bremsen vorn erneuert bei 100.000km
Zuheizer funktioniert nicht mehr, festgestellt bei 125000km
Silentgummi Ladelufkühler abgeschert bei 130000km
Das ein Marder die Bremsschläuche und die Gummischläuche vom Ladeluftkühler lecker fand, dafür kann Ford nichts. Das Auto ist noch nie stehen geblieben, hatte noch nie eine Panne. Ich würde mal so pauschal sagen, "unsagbar schlechte Qualität" ist was anderes. Das Auto muss als Diesel nur alle 25000km oder einmal im Jahr an die Box. Bei meinem alten Opel Kadett Diesel waren das noch alle 7500km. Das der Zuheizer von Eberspächer Scheiße ist, dafür kann Ford eigentlich auch nichts, der wird mit anderem Steuergerät auch bei Opel oder Mercedes eingebaut und geht auch dort nach 4 bis 5 Jahren kaputt.
Das ein Toyota, Mazda, Subaru oder Honda eine bessere Fahrzeugqualität besitzt, das bestätigt schon seit Jahren der TÜV Report, allerdings haben die solche Caddy Verschnitte nicht in ihren Verkaufskatalogen. Ich habe meinen Ford Tourneo Connect bei bei einer Insolvenzversteigerung in Viersen bei km 25000 für 11500 Euro erstanden, ich kann viel reparieren lassen, um an den Preis eines VW Caddy oder Citan heranzukommen. Ein Franzose ist für mich keine Option, die bauen Autos welche ab 100.000km nur Probleme machen. Übrigens haben auch Mercedes Sprinter über 100000km bei den rauen Bedingungen bei Einsatz in einer Firma eine "unsagbar schlechte Qualität".