Pikes Peak Hillclimb: Honda startet mit elektrischem NSX
Ein Honda NSX wie vom Blitz getroffen
Dieser NSX steht unter Strom: Vier Motoren und 1.500 PS treffen auf 156 Kurven - Honda startet in vier Tagen mit dem 4-Motor EV Concept beim Bergrennen von Pikes Peak.
Bracknell – In vier Tagen jagen sie wieder den Berg hoch. Das legendäre Bergrennen von Pikes Peak (PPIHC) startet. Über 12,42 Meilen (knapp 20 Kilometer), 1.440 Höhenmeter und um 156 Kurven versuchen Hersteller und Fahrer, den Rekord von Sébastien Loeb zu brechen.
Der Rallye-Profi raste die Strecke am 30. Juni 2013 in 8:13 Minuten hinauf - eine Zeit, die schwer zu schlagen ist. Sein Peugeot 208 T16 schöpfte rund 875 PS aus einem 3,1 Liter großen V6-Biturbo und wog 875 Kilo. In diesem Jahr dürfte der Sieger wohl elektrisch fahren.
Gerade hat Honda den Rennwagen für 2016 vorgestellt: Einen Elektrosportler, der äußerlich an den NSX erinnert und als Acura NSX firmiert. Honda hatte im vergangenen Jahr die „Exhibition“-Klasse auf einem CR-Z-ähnlichen Prototypen in 10:23.829 Minuten gewonnen. Der NSX startet dieses Jahr in der „Electric-Modified“-Klasse – und soll dreimal so viel Leistung haben wie der CR-Z.Elektrischer Acura NSX: Echtes Allrad-Torque-Vectoring
Zum Einsatz kommt eine Weiterentwicklung des experimentellen Antriebs namens „4-motor Super Handling All Wheel Drive“ (SH-AWD). Hier sitzt an jeder Achse eine Einheit mit zwei Motoren (Twin Motor Unit), die völlig unabhängig voneinander das Motormoment an alle vier Räder verteilen. Laut Honda ergibt sich daraus ein „echtes Allrad-Torque-Vectoring“.
Loebs Rekord von 2013 zu brechen, dürfte trotzdem schwer fallen. Doch für den Gesamtsieg ist der Acura NSX ein Kandidat. Drei Gegner gilt es in der „Electric-Modified“-Klasse zu schlagen. Vorjahressieger Rhys Millen tritt auf dem eO PP100 an, Rick Knoop pilotiert den Entropy Racing EVSR und Nobuhiro Tajima den Rimac E-Runner Concept_one. Alle dürften um die 1.500 PS leisten. Genau wie der NSX, den Tetsuya Yamamo pilotiert. Der fuhr 2015 auch im CR-Z zum Klassensieg.
😱
beim erstten bild dachte ich zuerst an einen gepimpten toyota celica
Theoretisch möglich eine neue Bestzeit aufzustellen, da die Elektrofahrzeuge nicht mit dem geringer werdenden Sauerstoffgehalt in der Luft mit zunehmenden Höhenmeter kämpfen müssen, sondern "nur" mit ihrem (Batterie)Gewicht.
Da darf man gespannt sein. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept.
Weit weniger interessant finde ich Pikes Peak, seitdem es da nicht mehr auf Schotterpisten hochgeht 🙁
Träumchen *-*
Schade das es so wenig Infos gibt...was für Akkus..wie viele..wo sitzen sie genau..welche theoretische Reichweite... etc...
Einmal Pikes Peak hoch heizen und einmal runter rollen -> +-40km und viele Höhenmeter 😉
"In diesem Jahr dürfte der Sieger wohl elektrisch fahren."
Zumindest in der "Electric-Modified" Klasse dürfte diese Theorie haltbar sein... .
Ansonsten...to finish first you have to finish first, wie Toyota letztes Wochenende leidlich erfahren musste.
Ist auch die Frage ob die nicht heiss laufen und schon gedrosselt wird..muss doch eine sehr effektive Kühlung am Start sein...ist ja ein interessantes Thema, aber wenn man es nur auf PS und Allrad reduziert..eher nicht mehr 😊
The power of dreams 😎
Runterzu wird rekuperiert... 😆
Heißes Geschoss, bin schon gespannt auf die Videos... Auch wenn ich Martins Ansicht bzgl Pikes Peak teile.
In den letzten Jahren hat doch schon ein Elektroauto den Gesamtsieg geholt...
Auch die zweitbeste Gesamtzeit müsste ein Elektroauto haben.
Knapp zehn Minuten "Vollgas" müssen die aushalten und schaffen. Da wird bestimmt nichts gedrosselt. Zumindest nicht gewollt.
Mit der App dachte ich echt, das wäre ein Link...aber dann doch nur Carfuckto 😜