Fliegende Autos: Noch viele Hürden
Ein Hubschrauber für jedermann: Teuer und unsicher
Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat sich mit der Frage beschäftigt: Wann werden fliegende Autos massentauglich? Die Antwort: Das dauert noch sehr lange.
Braunschweig - Experten haben einer baldigen Verlagerung des Individualverkehrs von der Straße in die Luft eine Absage erteilt. "Das fliegende Auto werden wir auf sehr lange absehbare Zeit sicherlich nicht sehen", sagte Stefan Levedag vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstag in Braunschweig.
Noch sehr viele Hürden
Levedag ist Chef des Instituts für Flugsystemtechnik und hat in den vergangenen vier Jahren mit anderen renommierten Instituten an einer Art Hubschrauber für jedermann geforscht, dem myCopter. Die EU förderte das Projekt mit 3,4 Millionen Euro. Dabei bauten die Wissenschaftler keinen Prototypen. Stattdessen erforschten sie, unter welchen Voraussetzungen ein solches System massentauglich wäre.
Noch gebe es sehr viele Hürden für fliegende Autos, sagte Levedag. Die Kosten seien enorm und die Sicherheit der einzelnen Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet. Außerdem sei es schwierig, die Steuerung für einen Nicht-Piloten ausreichend zu vereinfachen, sagte Levedag. Allerdings habe sein Team durchaus Fortschritte erzielt.
Gar nicht schlecht
Die Ingenieure entwickelten ein Lenkrad, mit dem ein Hubschrauber ähnlich wie ein Auto gesteuert werden kann. "Die Piloten haben gesagt: Eigentlich gar nicht schlecht." Bislang wurde das Lenkrad in der Simulation getestet, gerade wird es zu Testzwecken in einen richtigen Helikopter eingebaut.
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3,4 Millionen Euro EU-Gelder (=Steuergelder!) zur Forschung am "Hubschrauber für jedermann"?!
Ergebnis: Es gibt noch viele Hürden für fliegende Autos! Is nich wahr! Wirklich?!
Die Kosten sind enorm und die Sicherheit ist nicht gwährleistet! Grandioses Ergebnis! Das hätte aber auch jeder zurechnungsfähige EU-Durchschnittsbürger ohne 3,4 Millionen Euro Geldverschwendung vorhersagen können, oder?
Aber immerhin gibt es ja jetzt ein neues Lenkrad für Hubschrauber! Na dann...😕
Und wie viele Straßenkilometer hätte man mit dem deutschen Anteil der Forschungsgelder instandsetzen können?
Es ist schön, vieles zu erforschen,aber die Gelder könnten nützlicher ausgegeben werden.Diese Forschung dient nur wenige die sich daran doof und dämlich verdienen.Denn für die Allgemeinheit ist Keine Knete da.
Da gibt es tausende Dinge die gemacht werden müssten, unteranderem Straßen und Brücken.
Mfg 🙄😕
Für fliegende Autos oder nen Hubschrauber braucht man als erstes nen entsprechenden Führerschein! Wer hat den? Wer macht den? Das junge, dumme Blondchen vielleicht? Oder der senile Opa?
Wenn, dann müsste es Richtung autonomes Fahren, äh Fliegen gehen.
Ein viel wichtigerer Punkt ist imho der Energiebedarf. Motorisierte Fluggeräte, vorallem aber Hubschrauber, verbrauchen Sprit ohne Ende (100l/std ist da noch sehr wenig, ein großer Transporthubschrauber gern mal 1000l/h). Mit heutiger Technologie ist also allein von der wirtschaftlichen Seite her diese Art der großflächigen individuellen Mobilität völlig uninteressant.
Ich sehe die Zukunft so: Autonom fahrende Autos die über 3D Kartenmaterial verfügen, mit allen anderen Autos vernetzt sind, deshalb Staus verhindern können, etliche Umgebungserfassungssysteme besitzen, Zusätzliche Satelitenverbindungen....
Darauf wird es wohl hinauslaufen,mittel bis langfristig. Mit Computergesteuerten und Vernetzten Fahrzeugen könnte man das bestehende Straßennetz sehr viel effektiver nutzen,deutlich mehr Fahrzeuge und dennoch weniger Staus.
Die Alternative dazu ist eigentlich nur die Mobilität des einzelnen zu begrenzen.
GRuß Tobias
Die wirkliche Hürde für den privaten Luftverkehr ist die Flughafenbindung.
Da man in Deutschland nur auf Flughäfen starten und landen darf (die wenigen Ausnahmen lassen wir jetzt mal weg), wird sowas niemals Erfolg haben.
Wenn es diese Pflicht nicht gäbe, hätte jeder halbwegs größere Firma eine 75m Start- und Landezone auf denen ein reger Flugverkehr mit Gyrocoptern stattfinden würde.
Ohah, dann gibt es wenigstens Dachparkplaetze auf dem Haus und Co....
aber wenn beim Nachbarn dann soviel staub aufgewirbelt wird weil so
ein Geraet geflogen kommt ist immer mit viel Aerger verbunden
Endlich jemand der sich mal Auskennt. Selbst für ein Ultraleichtflugzeug und Gleitschirm mit Rucksackmotor gilt diese Vorschrift😱😤
Der Spritverbrauch ist das geringste Problem, da schon die Leichtfluglizenz richtig Asche kostet.
http://www.flieg-doch-mal.de/.../kosten.html
Hinzu kommt jede Start / Landung kostet oft 60 EUR und versuche mal abends um halb acht auf einem kleinen Flugplatz zu landen...
Verstehe den Sinn gar nicht von fliegenden Autos..
Wieso zum Stau hinfahren um dann drüber zu fliegen, nehm ich doch gleich den Heli und fertig 😊