Elektroautos und Lieferzeiten: Hersteller kommen nicht hinterher
Ein Jahr Wartezeit auf den E-Golf
Wer überlegt sich ein Elektroauto zuzulegen, muss mitunter lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Hersteller kommen mit der Produktion teilweise nicht mehr hinterher.
Düsseldorf - Die Autohersteller können die steigende Nachfrage nach E-Fahrzeugen nicht bedienen. Der VW E-Golf beispielsweise ist für das laufende Jahr bereits ausverkauft, wie das Magazin „Edison“ berichtet. Obwohl Volkswagen die Produktion in der Gläsernen Manufaktur in Kürze auf 70 Autos pro Tag verdoppeln will, beträgt die Lieferzeit aktuell elf Monate.
Ähnlich lange dauert es dem Bericht zufolge bei den Modellen Hyundai Ioniq Elektro, Smart Fortwo ED und Smart Forfour ED. Immerhin sieben bis acht Monate Lieferzeit benötigen Renault Zoe, Nissan Leaf, Citroen C-Zero und Peugeot Ion. Vergleichsweise schnell geht es beim BMW i3 mit bis zu vier Monate und bei den Tesla-Modellen S und X, die nach drei Monaten beim Kunden sind.
Quelle: SP-X
Der Ketchup flutet den Teller?
Fast wie bei Tesla...
Selbst die hohen Preise schrecken nicht mehr ab.
Weil immer mehr Menschen merken, dass auf die Lebensdauer gerechnet ein E-Auto deutlich günstiger ist. Das ist in Österreich so, Norwegen sowieso, Frankreich und GB vermutlich auch. In DE sind die Verbrenner noch sehr günstig und der Strom teurer.
Interessant, dass gerade Tesla die kürzeste Wartezeit hat...
Der Markt in der Elektro-Oberklasse ist anscheinend schon mehr als gesättigt.
Nein, die können bei S und X im Gegensatz zu den anderen Herstellern schlicht höhere Stückzahlen liefern und bekommen sie trotz relativ hohe Preisen verkauft. Zum Vergleich: BMW produzierte bis Oktober 2017 ingesamt 100.000 i3 seit Marktstart in 2013. Tesla hat allein in 2017 genau 101.312 Model S/X verkauft. (Quellen: 1,2)
@topic: Das liegt leider teilweise auch an den geringen Stückzahlen, die die Hersteller nur liefern können, weil sie z.B. nicht mehr Akkus von den Zulieferern bekommen. Hier zeigt sich, dass auch beim E-Auto die Lieferkette stimmen muss. Selbst Hyundai wurde beim Ioniq von der hohen Nachfrage überrascht und musste erst mal bei den innländischen, koreanischen Zellherstellern ein höheres Volumen beauftragen...das braucht alles Zeit.
Trotzdem läuft das alles insgesamt in die richtige Richtung. 😉
>Ähnlich lange dauert es dem Bericht zufolge bei den Modellen Hyundai Ioniq Elektro,
jein
in Österreich: den Ioniq gibts nur in 2 Ausstattungen, und 4-5 (sinvolle) "Pakete"
wenn man jetzt ein KLEINES bischen flexibel ist (Farbe z.b) , findet sich auf jeden Fall ein Auto "im Zulauf" das im schlimmsten Fall ein oder zwei Extras mehr hat, das bekommt man aber aktuell in Tagen/Wochen ..
(der Ioniq ist aber leider Pott hässlich, hinten kann man nicht Sitzen, ist extrem unübersichtlich und die Reichweit aktuell (Winter) erbärmlich..)
Die Hersteller liefern nur so viele E-Fahrzeuge aus, wie sie brauchen, um die CO2-Flottenziele zu erreichen und verknappen künstlich das Angebot, weil sie an konventionellen Verbrennern richtig Geld verdienen, bei jedem E-Fahrzeug aber drauflegen.
Quelle für diese Behauptung?
Bei den aktuell geringen Stückzahlen kein Wunder. Aber bei der AWP war das IIRC ähnl. (wohlgemerkt Verbrenner!).
Model 3 hätte man da noch erwähnen können - allerdings wohl weiter vorne in der Auflistung weil längere Wartezeit wie div. Konkurrenzprodukte auch.
BTW: Mal nur die neuesten 2 Meldungen die ich in dem Dauerthread gefunden habe:
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=588&p=483197#p483197 -> >4 Monate.
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=588&start=6660#p481394 -> ca. 5 Monate.
Und der Ampera-e soll doch eigentl. auch kommen?
notting
http://www.autobild.de/.../fiat-500e-als-minusgeschaeft-5129813.html (Stand 2014, war IIRC auch auf MT).
notting
Naja, weil das vor fast vier Jahren bei FIAT der Fall war, muß das nicht heißen, daß das heute auch so bei VW ist.
Das waren aber auch i3 mit Rasenmähermotor (wer den mal gehört hat weiß was ich meine).
Reine Elektroautos hat BMW wesentlich weniger gebaut als Tesla. Ich meine es seien "nur" 20.000 oder 30.000 BEV!
https://www.goingelectric.de/.../
Ahja, der grösste Autobauer der Welt bekommt es nicht gebacken, genug e-Golf zu produzieren. Hier im Forum wurde immer wieder behauptet, die Deutsche Autoindustrie könne Massenproduktion.