Ford Mondeo Sonderedition
Ein Kampfpreis für die Verlängerung
Der aktuelle Ford Mondeo sollte eigentlich diesen Sommer in Rente gehen. Da der Nachfolger aber auf sich warten lässt, müssen nun Kampfpreise das angegraute Modell anschieben.
Köln - Die fünfte Generation des Ford Mondeo wartet bislang vergeblich auf ihren Produktionsstart in Valencia. Deshalb muss der in Genk gebaute Mondeo VI ein paar Extra-Runden drehen, mit zusätzlicher Ausstattung und günstigen Preisen.
Die neue Einstiegsvariante heißt "Cool & Sound" und kostet 19.990 Euro. Die Ausstattung umfasst unter anderem eine Klimaanlage, ein CD-Radio und vier elektrische Fensterheber.
Für den Antrieb stehen der 120 PS starke 1,6-Liter-Benziner sowie drei Diesel mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum und Leistungswerten zwischen 115 PS und 140 PS zur Wahl. Die Ersparnis gegenüber dem bisherigen Einstiegsmodell beträgt rund 4.000 Euro, die zusätzlichen Extras nicht eingerechnet.
Extras für die Verlängerung
Mit weiteren Extras punktet das Sondermodell „Business Edition“ zu Preisen ab 29.000 Euro. An Bord sind unter anderem ein Navigationssystem, Einparksensoren an Front und Heck sowie 17-Zoll-Räder. Der Kombi Turnier verfügt außerdem über eine Dachreling im Alu-Design. Einziger verfügbarer Motor ist der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 PS.
Auch darüber hinaus will Ford sein Flaggschiff mit großzügiger Ausstattung konkurrenzfähig halten. Alle Modelllinien werden daher um eine Stufe aufgewertet: Die Basis-Version „Ambiente“ etwa erhält die Extras der nächsthöheren Linie „Trend“. Dazu zählen unter anderem ein CD-Radio, eine Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer. Die Preise ändern sich nicht und starten wie gehabt bei 23.950 Euro.
Werkschließung in Genk
Hintergrund des ungewöhnlich umfangreichen Preislisten-Umbaus sind Verzögerungen bei der Markteinführung des Mondeo-Nachfolgemodells. Ursprünglich sollte die fünfte Generation bereits im Sommer 2013 beim Händler stehen. Aufgrund der geplanten Werkschließung in Genk muss die Mondeo-Produktion jedoch nach Valencia ziehen. Dort müssen jedoch erst noch entsprechende Kapazitäten geschaffen werden.
Ford geht davon aus, dass der neue Mondeo im nächsten Sommer bei den ersten europäischen Kunden eintreffen wird. In den USA ist er unter dem Namen Fusion bereits auf dem Markt – allerdings aus US-Produktion.
Quelle: spx
😕😕😕
Soooo angebstaubt finde ich den gar nicht. (2007 kam das Modell raus)
Obwohl der Mondeo ein Jahr älter ist, sieht er finde ich viel jünger und frischer aus, als der aufgeblasene Opel Insignia.
Aber der neue Ford Modeo wird natürlich sehr cool! 😎
Sehe ich auch so. Der aktuelle Mondeo sieht noch durchaus frisch genug aus. Wobei grundsätzlich das Prozedere rund um die (Nicht)Einführung in des Mk. 5 in Europa höchstpeinlich ist 😊
Wenn ich mir die Threads über die Lieferprobleme aus Genk anschaue, frage ich mich ob es eine kluge Idee ist, nun noch den Verkauf anzukurbeln.
An sich ist die vierte Generation des Mondeos ein schönes Auto - aber ich würde noch ein Jahr warten und die viel größeren und moderneren Nachfolger kaufen.
Gebaut in Genk? 🙄
Die kriegen ja z.Zt. kaum die Produktion des S-Max und Galaxy gebacken. 😮
Zusammengebaut von sicherlich durch und durch motivierten Ford-Werkern mit qualitativ hochwertigen Teilen von lokalen "No Future"-Lieferanten gefolgt von einer "Nach mir die Sintflut"-Endkontrolle? Und wer liefert die Ersatzteile für den Mk. 4 nach 2014?
Schade um ein eigentlich schönes Auto mit gutem P/L-Verhältnis.
Meine Meinung ist, dass Ford sich mit der ganzen Geschichte ein Eigentor schießt. Und dieses wird nicht gerade ohne Folgen bleiben. Bisher war der Mondeo immer eine sehr gute Preis-Leistung Alternative zu Passat & Co. Aber durch das ganze Wirrwarr und die daraus folgende Negativ-Einstellung der Mitarbeiter in Genk, sehe ich kaum noch Erfolgschancen für den aktuellen Mondeo. Das ist einfach nur traurig.
Und ob es sinnvoll ist die nächste Mondeo-Generation in Valencia zu produzieren bleibt offen. Ich glaube es wäre taktischer gewesen den Mondeo nach Hause zu holen und in Köln zu fertigen. Die deutsche Qualität wäre in Europa noch am besten - m.M..
Ein interessantes Schnäppchen für Leute auf der Suche nach einem ausgereiften Auto.
Die Neuheiten-Jäger gehen dabei zwar noch ein Weilchen leer aus, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Autos auf den Straßen in Deutschland im Schnitt sowieso schon fast neun Jahre alt sind und in Anbetracht der Tatsache, dass sowohl Privat-, als auch Großkundenmarkt seit Anfang des Jahres kollabiert sind, könnte diese Preissenkung den Verkauf mehr ankurbeln als die Verfügbarkeit des neuen Modells.
In dieser Entscheidung spiegelt sich allerdings auch wieder, dass der europäische Automarkt weltweit an Bedeutung verliert. Insofern ist die Verschiebung der Markteinführung für uns Europäer am Beginn des asiatischen Jahrhunderts natürlich erheblich schmerzhafter, als sie es zu anderen Zeiten gewesen wäre. Die Vormachtstellung auf dem Weltmarkt zu verlieren, schockt uns logischerweise. Asien und die Amerikas ziehen an uns vorbei und Afrika wacht auch gerade auf. Und so wird diese Verschiebung für ein Sinnbild unserer europäischen Krise, die wir nur mit einem Schulterschluss und einem mehr an Europa schaffen können. Die Frage ist, ob das undemokratische Bürokratie-Monster in Brüssel und Strasburg dafür der richtige Weg ist. Womit wir wieder beim Mondeo wären, der sicher auch in einem weiteren Produktionsjahr ein angenehmer und geräumiger Wegbegleiter ist.
Ich finde die Verlängerung gut und setze sie nicht mit Stillstand, sondern einer Atempause gleich.
Eigentlich hatte ich auf genau diese Phase des Auslaufens spekuliert. Mein Mondeo sollte dem Auslaufmodell Platz machen. Der Hickhack der vergangenen Monate hat mich dann doch davon abgehalten. Zum einen der unbestimmte Liefertermin durch die Streiks über lange Zeit. Zum anderen weiß ich nicht, ob die bis dato gute Qualtität auch im letzten Produktionsjahr auf Grund der Werksschließung erhalten bleibt.
Aus genannten Gründen haben wir uns entschieden, zum Kuga zu wechseln. Da ist ja im März der Neue gekommen.
me3
Ich muss mir ernsthaft sorgen machen das du deine Opelkomplexe nicht mehr in den Griff bekommst. Egal was und wo aber Hauptsache mal wieder Opel negativ zur Disposition gestellt...
Kann doch jeder seine Meinung äußern. Wenn er unbedingt den Insignia ins Spiel bringen muss.... Dadurch, dass man andere Marken schlecht macht, wird das eigene Auto noch lange nicht besser.
Nun, die Listenpreise nimmt bei Ford doch schon lange keiner mehr ernst. Auf den Mondeo gibt es schon lange richtig satte Rabatte und trotzdem läuft er (überhaupt) nicht. Ist beim Insignia ähnlich.
Und warum ist das so? Weil Leasingrückläufer/Geschäftswagen/Mietrückläufer mit gerademal 20.000km und zum Großteil ner sehr guten Grundausstattung dann nur noch 2/3 des Neupreises Kosten, aber eigentlich komplette Neuwagen sind. Und weils von denen Massig auf dem Markt gibt.
Wer denkt das ein 20tkm Gebrauchtwagen "komplett ein Neuwagen" wäre, kann noch nicht viele Neuwagen gehabt haben 😜 .
Hast du dir diese Autos mal angeschaut? Die sind so aufbereitet, dass du zu einem Neuwagen so gut wie keinen Unterschied feststellen kannst. Und glaub mir, ich habe shon genug Neuwagen gesehen/dringesessen/gefahren 😉
Moin,
nun, da Valencia in Spanien liegt und Spanien zu Europa gehört... 😉
Ich denke es ist heutzutage wohl in den allermeisten Fällen "wurscht" wo der Wagen gebaut wird.Zumindest kann ich als Besitzer eines C-Max aus 5/2011 der in Valencia gebaut wird, weder über die Verarbeitungsqualität, noch irgendwelche technischen Nachteile etwas negatives berichten - und so sehen auch 99% der Postings im C-Max MK2 Forum aus. Die Qualitätskontrollen in Spanien sind also wohl auch nicht vermeintlich anders als in Saarlouis oder Genk oder ...
Der Mondeo wurde übrigens hauptsächlich in Genk gebaut, allerdings je nach Model und Markt auch in Deutschland/Irland/Holland/Brasilien/England usw.produziert von daher war Deutschland noch die das Zuhause des Mondeo.
Was die Lieferzeiten angeht, sind diese ja nach der letzten großen Autokrise bei fast allen Herstellern deutlich länger - die produzieren halt genau wie die Zulieferer nicht mehr "auf Halde".
Ich habe 6 Monate auf meinen Wagen gewartet,es gibt auch Fälle die 9 Monate und mehr gewartet haben und wenige die den Wagen nach 1-3 Monaten hatten.
Der aktuelle Mondeo ist ein ausgereifter und guter Wagen,den man zu guten Preisen kaufen kann,wenn man nicht auf den Nachfolger scharf ist - ich persönlich find den Wagen klasse,würde ihn aber auch nicht mehr neu kaufen,weil der neue Mondeo in mir zu sehr einen "will haben" Gedanken auslöst
Ich weiß wie mit Autos, die einem nicht gehören, umgegangen wird (a la Firmenwagen, Mietwagen & Co). Die werden gleich ab Kilometer 0 getreten und ausgereizt. Und sowas möchte ich nicht mehr fahren. Optisch mögen sie keinen Unterschied zum Neuen haben, aber nach spätestens 4 Jahren sind diese Autos anfälliger für Schäden, als Neuwagen. Und dann kommen die ganzen Postings im Forum wie "Das Auto ist so schlecht..."