Ford Edge: Erste Bilder
Ein kanadischer Chromschrank entdeckt die Welt
Der nächste Ford Edge kommt mit einer klaren Mission nach Europa: Er soll Audi, BMW und Volvo die Kundschaft abjagen. Erste Bilder und Eindrücke von der Premiere in Köln.
Köln - Ganz schön mutig: Mit Audi Q5 und Q7, VW Touareg und Volvo XC90 sind die Konkurrenten des neuen Ford Edge zahlreich. Doch bei Ford glaubt man, für ein SUV so groß wie ein Q7, preislich aber eher so Q5, sei durchaus noch Platz auf dem Markt.
Damit distanzieren sich die Amerikaner von schnöder Volumenkonkurrenz wie Kia Sorento und Co, und hoffen auf kostenbewusste Audi- oder BMW-Umsteiger. Sie sollen sich freuen, dass sie bei Ford nicht jedes bisschen Ausstattung extra bezahlen müssen.
Bei Ford bekommen sie künftig einen großen Chromgrill mit viel Auto dahinter: Viel länger als der 4,81 Meter lange Edge darf ein SUV in Europa nicht sein, in den USA geht das noch als "mid sized" durch. Mit seinen 1,93 Metern Breite (ohne Spiegel) und 1,70 Metern Höhe steht der Edge breit und beeindruckend auf riesigen 20-Zoll-Rädern. Der Radstand des neuen Weltmodells beträgt 2,85 Meter, der Edge wiegt mindestens 1.950 Kilogramm.
Ein bisschen Oberklasse
Ob der wuchtig-amerikanische Edge Europas zahlungskräftiger Kundschaft gefällt, muss sich erst zeigen - auch, ob Ford in der Serie das dafür nötige Verarbeitungsniveau erreicht. Da zeigt die Vorserie noch Schwächen, aber bis zum Marktstart im 3. Quartal 2015 ist ja noch Zeit.Bei der Materialauswahl zeigt Fords große Kante (dt. f. Edge) dagegen Stil: Feines Leder, gepolstertes Armaturenbrett, Aluminium. Schöne Farbkontraste und eine Mittelkonsole, prächtig wie ein Designer-Couchtisch. Das alles hat schon etwas von Oberklasse; mit beheiz- und kühlbaren Vordersitzen, viel Platz im Fond und einem gewaltigen Kofferraum - 1.788 Liter sollen es bei umgelegter Rückbank sein.
Lenkrad, Lärm und großer Bildschirm
Im Edge bietet Ford erstmals die kürzlich vorgestellte adaptive Servolenkung an. Ein kleines Modul im Lenkrad verändert die Lenkübersetzung abhängig von der Geschwindigkeit. So soll der nötige Kraftaufwand vor allem im Stadtverkehr um 30 bis 40 Prozent reduziert werden.
Zusätzlich geht es mit Geräuschen gegen den Lärm: Wie bei der deutschen Konkurrenz, löschen Schallfrequenzen aus der Edge-Audioanlage störenden Motorenlärm aus. Eine Stereo-Frontkamera hilft beim Ein- und Ausparken.
Daneben bietet Fords Edge alles, was auch in kleineren Ford-Modellen angeboten wird: eine durch Fußwedeln öffnende Heckklappe, den Parkassiststenten, der auch quer ein und ausparkt, und das Multimediasystem Sync II, das demnächst im Focus Facelift erstmals nach Europa kommt. Hinzu kommt ein weiteres Oberklasse-Feature, das lange angekündigt war: Gurt-Airbags für die rückwärtigen Passagiere.
Diesel in Europa, Benziner in den USA
Gänzlich unamerikanisch das Motorenangebot, mit dem der große Ami nach Europa fährt: Die Basis bildet ein 2,0-Liter-Turbodiesel mit 180 PS und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment, bei einem CO2-Ausstoß von 149 g/km (entspricht ca. 5,6 Liter Diesel je 100 km).
Der vorläufige Topmotor holt aus dem identischen Hubraum 210 PS, 450 Newtonmeter und emittiert zehn Gramm CO2 mehr (ca. 6 Liter Diesel/100 km, vorläufige Werte). Diesen Motor will Ford serienmäßig mit einem Sechsgang-Doppelkuppungsgetriebe liefern. Ein serienmäßiger Allradantrieb verbessert die Traktion.
Bleibt in Europa vorerst alles Diesel, bekommen US-Kunden nur Benziner: Sie können wählen zwischen einem Vierzylinder mit 2,0 und zwei V6 mit 2,7 oder 3,5 Litern Hubraum. Transatlantische Einigkeit herrscht dafür bei der Montage: Vorerst bedient Ford den europäischen Markt aus dem Okaville Assembly Complex in Kanada. Dort entstehen auch die Edge für den US-Markt.
Da wie hier, lässt sich mit großen SUV richtig Geld verdienen. Fords Europa-Absatz wird der Edge auf jeden Fall steigern - schließlich wurde er hierzulande bisher nicht angeboten. Andererseits: Fehlende Benzinmotoren, das Fehlen einer Einstiegsversion ohne Allrad und die Produktion in Amerika - das alles legt nah, dass es der Edge erst mal langsam angehen lässt. Und was soll er kosten? Da hält sich Ford noch bedeckt. Wir vermuten: Knapp unter 40.000 Euro stehen in der Preisliste.
Ford Edge: Fahrbericht, erster Test, technische Daten, Preis
Sollte ich im hohen Alter doch nochmal Ford fahren? 😊
Schönes Teil Ford
Ich bin letztes Jahr im Kanada Urlaub den Ford Edge zwei Wochen als Leihwagen mit dem 3,5 Liter V6 gefahren. Abgesehen von dem trägen Automatikgetriebe und dem sehr zähen Motor, hat der Wagen vor allem Innen sehr überzeugt.
Innen sehr viel Platz für vier Personen, Hund und Gepäck Verarbeitung und Haptik des Cockpits absolut i. O. Der Leihwagen hatte viel Sonderausstattung und allerlei Multimediaspielereien sowie Assistenzsysteme. Einzig die softe Fahrwerksabstimmung war etwas ungewohnt, dies passt allerdings zu der gemächlichen kanadischen Fahrweise (max. 130 km/h auf Highways) und den z. T. riesigen Schlaglöchern.
Alles in allem ein sehr angenehmer Leihwagen, einer der besten den wir in den letzten Jahren hatten. Ich denke mit genügsameren und spritzigeren Motoren hat er sicherlich eine Chance gegen die übermächtige deutsche Konkurrenz.
Mit EcoBoost V6 wäre das ein netter Wagen. Mit 2.0 TDI ? No way.
Sieht gut aus, vor allem die Sport-Version. Ich fürchte auch, dass das Motorenangebot kontraproduktiv sein könnte.
für mich sind die Diesel leider auch keine Option bei meiner Kurzstrecken Fahrerei, aber ich schätze das Ford noch Benziner nachschiebt, der 2,0 l und 2,3 l EB kommen sicher später noch rein, aber Diesel mit 180 PS als Basis ist schon eine Ansage, dort werden sicher auch noch kleinere ohne Allrad nachgereicht,
wenn der Preis stimmt, wovon ich ausgehe, wird er sicher in EU einschlagen wie eine Bombe, 😊
zum glück hat er keinen Rumpel Schlafmützen 2,0 TDI, sondern einen super spritzigen 2,0 TDCI 😆😆😆
nur
Spasskeine Panik 😆😉😜Klingt interessant.
Und sieht nicht schlecht aus. Bis auf den wuchtigen Überhang vorne. Zumindest wirkt es so. Kann aber in Wirklichkeit ganz anders sein. Knackiges Heck, tolle C-Säule und eine optisch große Heckklappe. Schade, das kein Bild vom geöffneten Kofferraum zu sehen ist.
Bin mal gespannt auf die technischen Daten, was für Europa noch nachgelegt wird.
Immerhin hat man sich zuerst für Diesel entschieden und nicht gleich (wie bei manch einem anderen US Vertreter in Europa) den dicksten Benziner als einzelnes ins Angebot geworfen. Schon beim Kuga ist der Anteil der verkauften Diesel-Motoren um ein vielfaches höher weswegen die Entscheidung für Ford wohl zu Beginn einfach war. EU Benziner sind vielleicht irgendwann drin, wenn sich der Egde einen Namen bei uns gemacht hat und anständig läuft.
Wenn Ford den Edge nur so vorsichtig einführt, dass man quasi gar nichts mitbekommt und die Autohäuser dementsprechend schlecht informiert sind, dann wird das nix mit einem neuen Namen.
Dann wird er am Ende sowie damals der Explorer und Maverick leise aus Europa verschwinden. Den letzten hat man wenigstens dann noch mit Kuga wiederbeleben können und im zweiten Anlauf mit dem Escape fusioniert...
Die etwas höher anvisierte Kundschaft wird wohl aber nicht aus heiterem Himmel den Ford-Verkaufsraum fluten, nur weil der Preis stimmt.
Edge/Lincoln MKX , Flex und Explorer der aktuellen Generation sind für mich übrigens die schönsten Fahrzeuge, weil sie einen recht eigenen Charakter haben. Daher freu ich mich sehr auf das Fahrzeug und hoffe, dass Ford den Edge auch selbstbewusst bewirbt, damit er länger bleibt.
Mhm also ich habe mir optisch mehr versprochen, der Edge erinnert sehr an den Kia... der Designer von Kia (glaube der ehemalige VW Designer) scheint wirklich gute Arbeit zu leisten. Irgendwie scheinen Einige (Jeep/Ford) da abzukupfern oder sind einfach nur hinterher. Bin kein Freund der Koreaner aber würde da eher zum billigen Kia greifen als zu einem Ford für 40 T€.
Gefällt mir. Nur Diesel anzubieten ist sicher sinnvoll - im ersten Moment habe zwar auch ich gedacht "schade, dass es den 3.5l Ecoboost nicht gibt", aber am Ende würde man wohl trotzdem einen Diesel nehmen. Ein Sechszylinder-Diesel wäre aber nicht schlecht, da ist die Konkurrenz gut aufgestellt.
Der 2.7l Motor ist ebenfalls ein V6 Ecoboost 😉
Konnte den Edge ausführlich in den USA begutachten , inkl. einer sehr geilen Werbekampagne seitens Ford. Super Auto. Sollte er in Deutschland mit knapp 40 tausend Euro starten, leider etwas viel, wenn man bedenkt, dass in den USA der Startpreis bei 28k $ liegt.
Kofferraumbilder z.B. hier:
http://i.auto-bild.de/.../...d-Edge-2015-1200x800-a679c7161e70c919.jpg
http://i.auto-bild.de/.../...d-Edge-2015-1200x800-fc620178d8736085.jpg
Wenn sie es jetzt noch schaffen würden den Taurus nach Europa zu bringen wäre das für mich perfekt 😆
Gefällt mir ganz gut - der Chromgrill ist mir aber viel zu massiv.